Landwirtschafts-Simulator 22: Systemanforderungen für Giants Engine 9

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Landwirtschafts-Simulator 22: Systemanforderungen für Giants Engine 9

Zum Landwirtschafts-Simulator 22 sind die Systemanforderungen verfügbar. Der für den 22. November 2021 angesetzte Release zeigt sich erwartungsgemäß genügsam. Wer aber mit viel Kantenglättung und Sichtweite arbeitet, der kann auch potentere Hardware fordern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Landwirtschafts-Simulator 22: Systemanforderungen für Giants Engine 9

sieht ja total altbacken aus die grafik geht ja garnicht 2021 mehr die sollen lieber mal ordentliche grafikmachen und texturen mais texturen sehn aus wie aus minecraft omg.

sieht ja total altbacken aus die grafik geht ja garnicht 2021 mehr die sollen lieber mal ordentliche grafikmachen und texturen mais texturen sehn aus wie aus minecraft omg.
Mach mal lieber Kommasetzung, ist schädlicher für die Augen.

Das ist ein sehr kleines Spartenstudio. Die Zielgruppe ist da eher "Hans-Peter Dittmarsch" mit seinem 7 Jahre alten Office PC. Da muss das auch laufen. "Swaglord85" und "NinjadragonXoxo" mit ihren RGB PCs sponsored by Mami, die auf der Festplatte FIFA FUT, APEX, Minecraft, Fortnite und COD Warzone (danach ist die Festplatte auch voll) haben, sind nicht die Zielgruppe.

Die FS Community fordert:
-gute Modelle der Geräte
-das es auch auf alter Hardware läuft
-Modding

und das liefert Giants. Selten so guten Modsupport gesehen. Ja die Grafik ist oll, aber du bist nach 2h so meditativ drin, das es dich null interessiert.

Das Einzige was man vorwerfen kann: Die Grafik ist tierisch unperformant. Mit AMD Karten brauchst du gar nicht ankommen und selbst auf ner 3080 läufts....suboptimal. Dafür skaliert das ganze gut nach unten. Soll heißen es läuft komischerweise auf nem Rechner mit ner GTX 970 genauso schwankend. Das Spiel selbst isn Flaschenhals. Das ist wie Total War, da kannste auch mitm Nasarechner kommen, das Ding ruckelt an Stellen, wo du denkst.....warum? Sind halt uralte Engines. Kenn ich sonst nur von MMO's die immer über die CPU Cores Bottlenecken.

Das ist ein sehr kleines Spartenstudio. Die Zielgruppe ist da eher "Hans-Peter Dittmarsch" mit seinem 7 Jahre alten Office PC. Da muss das auch laufen. "Swaglord85" und "NinjadragonXoxo" mit ihren RGB PCs sponsored by Mami, die auf der Festplatte FIFA FUT, APEX, Minecraft, Fortnite und COD Warzone (danach ist die Festplatte auch voll) haben, sind nicht die Zielgruppe.

-gute Modelle der Geräte
-Modding

und das liefert Giants. Selten so guten Modsupport gesehen. Ja die Grafik ist oll, aber du bist nach 2h so meditativ drin, das es dich null interessiert.

Stimme zwar zu, aber: Ich finde, dass auch oder gerade eine hübsche Grafik sehr zum "Meditativen" beiträgt! Da fällt mir zum Beispiel der aktuelle Flight Simulator ein (oder auch, anderes Genre zwar aber auch irgendwo meditiativ: Red Dead Redemption 2).

Ich würde mich auch über ein Landwirtschaftssimulator mit der UE5 freuen :nicken:. Wird aber bei einem Entwickler dieser Größe und der Zielgruppe eher nicht passieren. Bin froh das sie endlich mal Multithread Support integrieren, der ist seit mindestens ls15 überfällig. Da die bisherigen teile nur auf einem Kern laufen kann es durchaus sein, das dass Spiel selbst auf einem "NASA Computer" läuft wie ein Sack Nüsse.

Sehe ich das richtig, dass es Jahreszeiten geben soll? Das hab ich zum 17er mal versucht zu modden, allerdings eher mit mäßigem Erfolg :rollen:.
Die Grafik wird angemessen sein. Es ist ein Simulator, da steht Simulationstiefe im Vordergrund. Und streng genommen kann man es auch in die Kategorie E-Sports einsortieren, es gibt ja kompetitive Events im Farming Simulator :ugly:. Das muss halt auch auf schwächeren Rechnern gut laufen.

-gute Modelle der Geräte
-Modding

Das Einzige was man vorwerfen kann: Die Grafik ist tierisch unperformant. Mit AMD Karten brauchst du gar nicht ankommen und selbst auf ner 3080 läufts....suboptimal. Dafür skaliert das ganze gut nach unten. Soll heißen es läuft komischerweise auf nem Rechner mit ner GTX 970 genauso schwankend. Das Spiel selbst isn Flaschenhals. Das ist wie Total War, da kannste auch mitm Nasarechner kommen, das Ding ruckelt an Stellen, wo du denkst.....warum? Sind halt uralte Engines. Kenn ich sonst nur von MMO's die immer über die CPU Cores Bottlenecken.
Es ist vielleicht ein kleines Studio, aber der Ls verkauft sich immer wieder sehr gut. Denke schon das da auch Geld da wäre für eine Engine die bessere Grafik schafft.

Für Hans mit seinem 7 Jahre alten PC wurden mal Grafikregler erfunden. Früher war halt auf minimum das Spiel hässlich wie die Nacht dunkel ist. Aber so lief das auch so gut wie überall, Grafik auf Anschlag vorderte dann die zu der Zeit erhältliche High End Hardware.

Da müssen wir wieder hin. Die Grafik muß sich wieder viel krasser einstellen lassen.

Ich würde mich auch über ein Landwirtschaftssimulator mit der UE5 freuen :nicken:. Wird aber bei einem Entwickler dieser Größe und der Zielgruppe eher nicht passieren. Bin froh das sie endlich mal Multithread Support integrieren, der ist seit mindestens ls15 überfällig. Da die bisherigen teile nur auf einem Kern laufen kann es durchaus sein, das dass Spiel selbst auf einem "NASA Computer" läuft wie ein Sack Nüsse.

Nur dass die Unreal Engine 5 hinten und vorne nicht für die Bedürfnisse des LS ausgelegt ist. Diese muss vollkommen selbst gebaut werden. Im aktuellen Teil ist sie Performancemäßig schon sehr hart an der Grenze.
Im neuen Teil wurde die aber ziemlich stark überarbeitet und sollte daher auch weit mehr flutschen

Gescheite Texturen und ne Moderne Engine haben nix mit der Größe oder dem Budget des Entwicklerstudios zu tun ...

Sondern mit können und wollen. Oder warum kriegen es Freizeitmodder hin dass das Spiel besser aussieht als die Entwickler im neuen Teil?

Gescheite Texturen und ne Moderne Engine haben nix mit der Größe oder dem Budget des Entwicklerstudios zu tun ...

Sondern mit können und wollen. Oder warum kriegen es Freizeitmodder hin dass das Spiel besser aussieht als die Entwickler im neuen Teil?
freizeit "grafik modder" schaffen es das spiel zu verhunzen mit reshade etc. ich habs selber gemacht und vanilla ist einfach am besten und diese aussage wurde mir von einen freund der viel mit fotoshop etc macht bestätigt. mit akkuraten farben udn einen kalibrieten schirm ist das was ganz anderes als ohne

-gute Modelle der Geräte
-Modding

THIS!

Mit dem neuen Teil soll die Performance aufjedenfall steigen, bessere Multicore Unterstützung und FSR von Anfang an.

Ich glaube es erst wenn ich es sehe. Das gleiche Spiel wie bei jedem Teil. Es wird allerhand angekündigt und am Ende ist es ein Update mit Implementierung von einer handvoll Features, die es seit Jahren bereits als Mod gab/gibt. Und was die Engine angeht, wird wahrscheinlich auch nur die Hälfte am Ende so funktionieren. Das muss man sich mal vorstellen bei einer Karte, die am Ende ein paar Quadratkilometer groß ist und nicht unbedingt vor Detailfülle strotzt.
Es würde mich deutlich mehr interessieren wie weit man ist ein vernünftiges Bodensystem zu entwickeln und eine vernünftige Fahrphysik. Aber dazu wird wahrscheinlich erst wieder was verlautet, wenn mal ein potentieller Konkurrent mit sowas ankommt - okay der letzte hat es ja auch in den Acker gesetzt.
Sehe ich das richtig, dass es Jahreszeiten geben soll? Das hab ich zum 17er mal versucht zu modden, allerdings eher mit mäßigem Erfolg :rollen:.
Die Grafik wird angemessen sein. Es ist ein Simulator, da steht Simulationstiefe im Vordergrund. Und streng genommen kann man es auch in die Kategorie E-Sports einsortieren, es gibt ja kompetitive Events im Farming Simulator :ugly:. Das muss halt auch auf schwächeren Rechnern gut laufen.
Das soll Sarkasmus sein, oder?

Zurück