Lags, leichte Ruckler....wo ist das Problem, Specs inside

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
So, nachdem die Möhre feddich war, hatte ich nun Zeit einige Games zu testen. Einstellungen auf Hoch, Ultra etc.....dabei fielen mir Microruckler, Nachlader (?) oder lags auf, besonders bei Subnautica.
Auch bei The Forest musste ich es feststellen, wenn auch nur sehr leicht.

Ich suche nun Möglichleiten, das abzustellen.

Hitzeproblem schliesse ich eigentlich aus, alles soweit im grünen Bereich.

Folgende Sachen habe ich in Petto, die ich die nächsten Tage ausprobieren möchte:

- Energieoptionen auf Höchstleistung
- alten 15.71 CCC Treiber installieren

Noch andere Optionen / Ideen ??

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Corsair Graphite Series 230T mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil orange
MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Moin Noob77,
Du hast Dir für Dein Budget einen feinen Rechenknecht zusammengefriemelt, aber nimm es mir nicht krumm, wenn ich Dir sagen muß, das Dein PC so nicht für Ultra-Settings reicht. Dein i5 ist noch ok, liegt aber mittlerweile am Beginn von CPUs, mit denen moderne Titel gerne befeuert werden wollen. Auch können 8GB eng werden und 4GB VRAM sind schon knapp. Normalerweise reicht Deine Konfig für heutige Games locker, wir reden hier aber laut Deiner Angabe von den höchsten Einstellungen. Da hätte bei manchen Spielen selbst ein Haswell-E oder Skylake+ GTX 980ti ihre Probleme. Daher ein Vorschlag: Schraube Deine Erwartungen( und Settings) ein bißchen runter und geniesse Dein neues Spielegefühl.
mfG

Nicht so ganz, habe auch schon mit den Einstellungen, Shader, Shcatten etc rumgetestet, aber es kommen immer noch besagte Probleme.

Dazu müssten wir hier ganz dezidiert wissen, an welchen Einstellungen Du schon rumgeschraubt hast und bei welchen Gelegenheiten. So ins Blaue hinein wird das nix.
mfG

Ich wollte auch wissen, ob jemand evtl. einen Flaschenhals sieht oder iwas ins Auge fällt anhand der Konfi, Speicher zu lahm, Board , was auch immer.

Ich werde anhand The Forest mal diverse Sachen testen und berichten, Danke erstmal !

Solltest du noch nicht auf den älteren Treiber gewechselt sein und den Crimson Treiber benutzen, sorgt dieser im Moment dafür, das sich deine GPU nicht maximal hoch taktet, weil dank des Treibers, die Energiesparfunktionen zu hart greifen.

Mach das OSD vom Afterburner auf, und schau nach wo der Falschenhals ist.
Das ist nicht vom Namen der Hardware abhängig, sonder von Software und Settings, und daher von außen immer schwer zu sehen.

Verfahrenshinweise in meiner Signatur unter "BEOBACHTE".
Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, während wir halt nicht über Deine Schulter schauen können.

Dann stell doch mal grundsätzlich fest was der Flaschenhals ist, und beobachte die Takte beim zocken.
Zusammenhänge sind hier gefragt. Das Gesamtbild^^
Keine Info-Fetzen bitte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
<--- hier z.b. ein Beispiel für ein CPU-Limit :-)

Ich kann leider nicht mit Subnautica oder The Forest dienen. Zu Indie für mich^^

Zurück