Kurze Frage zur GTX 1080

Domi999

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab jetzt auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden und bin einfach mal so frech und erstelle einen neuen. Es geht um folgendes: Ich hab mir genau vor einem Monat die GTX 1070 OC von Asus gekauft. Nun ja, wie ihr wisst wurden auch die Preise angepasst von der 1080 und ich habe für die 1070 510 € bezahlt. Das heißt ich könnte auch einfach nochmals 80-100 € investieren und eine günstige 1080 kaufen und die alte zurückschicken. Weiß nicht, ob sich das lohnt. Die Leistung ist ja maximal 10-15 % höher da es sich ja bei der OC um eine übertaktete Karte handelt mit zusätzlichem Potential zum Übertakten. Die 1080er von Palit und Gigabyte sind ja nicht übertaktet, aber trotzdem etwas schneller als die Founders Edition, aber langsamer als eine OC-Version, die gleich 100 € mehr kostet.
Spiele auf WQHD. Habe einen Code bekommen für For Honor, weiß auch gar nicht, ob Amazon dann die Karte zurücknimmt oder nicht. Und ob sich der ganze Aufwand + Geld lohnt für 10-15 % mehr Leistung (leider finde ich keine direkten Vergleiche, darum weiß ich nicht haargenau um wie viel Prozent es sich tatsächlich dreht, gehe aber von 15 % aus).
Was meint ihr? Zurückschicken oder nicht? Bauchgefühl sagt eher nein, denke wenn die 1070 nicht mehr ausreicht, würde eine 1080 auch nicht mehr ausreichen..
 
Würde wenn überhaupt nur aus folgendem Grund zurückschicken: Wegen dem Preis. 510€ für eine 1070 ist mir persönlich zu viel. Es gibt schon Modelle für unter 400€-450€.
Aber die 1070 wird noch locker für die nächsten Jahre reichen. Schick sie zurück und kauf dir eine günstigere. 510€ ist einfach zu hoch. Vor kurzem gab es die EVGA 1080 ACX für 520€.

PS: Kannst du sie denn überhaupt noch zurückgeben oder ist die Frist rum?
 
Mir ist der Preis egal, bekomme ich im Endeffekt eh beim Verkauf wieder. Ich mein, ich hab auch Apple Produkte, die sind zwar auch teuer, aber ggf. beim Verkauf auch vergleichsweise wertstabil. Ja, hätte bis Montag Zeit, ist schon etwas knapp. Aber eben auch einen Spiele Key bekommen, weiß nicht, ob das dann gesperrt wird, im Endeffekt wäre es mir ja auch egal, weil man eh wieder einen neuen bekommt.
 
Wie das mit dem Code ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber sei dir da beim "Wertstabil" nicht so sicher. Gerade die 1070 und 1080 werden denke ich jetzt etwas günstiger gehandelt. Gebraucht zumindest. Auch neu gehen die Preise langsam runter.
Ich würde versuchen sie zurückzuschicken und gucken was auch mit dem Key passiert. Falls das nicht klappt, dann würde ich sie behalten. Auch wenn dir der Preis zwar egal ist, aber das wäre schon ziemlich rausgeschmissenes Geld. :)
 
Klar, das ist bei Grafikkarten sowieso immer der Fall. Alles was mit Technik zu tun hat, wird binnen kürzester Zeit "alt" und wertlos. Von daher dürfte man nie Geld ausgeben. Eine Wertanlage ist es nie. Aber man spielt halt gerne und das auch mit hohen FPS. Wenn die FPS nicht mehr ausreichen, kann man die GTX 1070 eh fast auf 1080 Niveau hochtakten oder? Aber eben ich weiß nicht wie viel schneller eine Palit 1080 oder Gigabyte ist. Hätte gedacht max. 15 %?! Kommt das hin?

Und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich es deswegen zurückschicken sollte, müsste dann eine Grafikkarte ausborgen, die alte habe ich schon verkauft und zur Post etc. + mind. knapp 100 € mehr hinlegen. Dann fange ich schon bald wieder an mit dem Gedanken zu spielen gleich eine 1080 TI zu kaufen. Das wird auch der Trick dabei sein. Den Preisabstand möglichst gering halten, dass man sich eh gleich für das teuerste und beste entscheidet, aber 800 € + bleiben eigentlich trotzdem krass viel Geld, früher hat mein kompletter PC so viel gekostet. ^^

Weiß nicht, man sollte sich vielleicht einfach zufrieden geben, nicht immer das Beste zu haben, aber trotzdem was ausreichend gutes. :)

Du glaubst doch nicht, dass dir einer 510€ für ne gebrauchte 1070 gibt?
Für das Geld kriegt man eine neue 1080.KFA² GeForce GTX 1080 EXOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING | eBay

wie gesagt relativ stabil, trotz der KF2A, wird ja um die Marke gehen und nicht um das Produkt selber. Aber ich weiß gar nicht was ihr habt, mir gefällt das Design am besten, hatte nie Probleme damit und kenne Freunde, die auch nie Probleme hatten. Mit einer Palit eben schon...

Ah, da war ich wohl zu schnell, die ist noch unbenutzt. Finde jetzt auf Ebay keine die bald beendet ist (Auktion). Also keine Ahnung, um wie viel sie dann wirklich weggeht. Ist aber nicht meine Frage.. Darüber wollte ich sowieso nicht diskutieren, welche Marke ich kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nutz den Bearbeiten Button.

Wenn dir die Leistung nicht reicht und du das Geld hast, dann nimm ne 1080.
Wirklich viel schneller ist sie halt nicht.
Müssten so 20% sein.
 
Wenn dir die Leistung reicht, behalte die Karte, wenn du mehr Leistung willst kauf dir eine 1080. Das ist natürlich auch alles mit einem Verlust verbunden, musst du also schlussendlich für dich selber entscheiden.
 
Hast du die Karte inzwischen umgetauscht? Ich frage mich auch, was mit dem Gamekey ist. Prinzipiell ist das ja ein "Bonus", der nicht mit verkauft, sondern verschenkt wird, oder? Wie verhalten sich die Händler bei so etwas?
 
Hast du die Karte inzwischen umgetauscht? Ich frage mich auch, was mit dem Gamekey ist. Prinzipiell ist das ja ein "Bonus", der nicht mit verkauft, sondern verschenkt wird, oder? Wie verhalten sich die Händler bei so etwas?

An sich müsste der Key eigentlich gesperrt werden, sonst könnte man sich ja einfach immer Grafikkarte XY bestellen, nur um den Gamekey für ein neues Spiel zu "klauen".
 
An sich müsste der Key eigentlich gesperrt werden, sonst könnte man sich ja einfach immer Grafikkarte XY bestellen, nur um den Gamekey für ein neues Spiel zu "klauen".

Ich sage ja nicht, dass das nicht möglich ist. Ich frage mich zum einen wie die rechtliche Lage ist und zum anderen wie die Händler mit so etwas verfahren. Bei Nvidia ist es ja inzwischen so, dass du die Karte eingebaut haben musst, sodass sie eigentlich auch vom Umtausch ausgeschlossen ist, da sie bereits benutzt wurde. Gibt es hier jemanden, der in letzter Zeit eine Karte zurückgesendet hat, nachdem der Key eingelöst wurde? Wäre ja auch blöd, wenn mir XX Euro einbehalten werden, weil ich ein Spiel dann besitze, das ich gar nicht haben wollte, sondern nur aktiviert habe, weil es dabei war.
 
Also kurz zum Spielekey, ich hatte am Ende zwei Spielekeys da ich ein Mainboard bei dem ein Spielekey als Zugabe dabei war, innerhalb von einer Woche wegen Defekt zurückgegeben habe. Der erste Key wurde nicht gesperrt ich denke mal das der Aufwand einfach viel zu hoch wäre.
 
Guckt mal bei Alternate im Outlet wenn so eine Aktion ist, da sind öfter Komponenten zu finden, bei denen nur der Key fehlt.
 
Habe mich gegen den Umtausch entschieden, die 10-15 % mehr Leistung waren mir die 80 € einfach nicht wert. Investiere dann lieber gleich 300 € für 50 % - 60 % mehr Leistung und dann vermutlich auch viel mehr Vram. Denke aber das selbst nur 8GB noch eine Weile für WQHD ausreichen werden und geh auch davon aus, dass wenn die Leistung einer GTX 1070 nicht mehr ausreicht, es auch mit einer GTX 1080 sehr eng wird.
Von daher kann ich auch leider nicht sagen, wie das mit den Keys gehandhabt wird. Bei Gears of War 4 las ich mal, dass die zur letzten Sekunde stornierten Grafikkarten (mit verschickten Keys) gesperrt wurden, aber das geht ja sowieso nicht mehr, weil man den Key erst nach einer Woche bekommt und nur die wenigsten tun sich das an, man muss es ja zur Post wieder zurückbringen. Und das wird nicht lange gehen bis der Account gesperrt wird. Investiertes Geld in Amazon Prime ist dann auch vermutlich futsch.
 
Zurück