Hallo alle zusammen! Schön dass es hier Gleichgesinnte wie euch gibt,dich wie ich früher eine tolle Kinder-/Jugendzeit miterleben und genießen durften.
Ich gehöre zum Jahrgang 1988 und gehe mal davon aus,dass einige von euch aufgrund der Tatsache,dass es Überschneidungen von genannten TV-Serien hier gibt,der Eine oder Andere von euch auch in etwa so alte sein könnte wich ich auch. Schon klasse,wie das "Fernsehen" Menschen auf unterschiedliche Art und Weise miteinander verbinden kann. Die klassischen TV-Serien ,Ende der 80?er und Mitte der 90èr Jahre sind mit bis heute im Gedächtnis geblieben und möchte diese Zeit aus meiner frühstens Kindheit definitiv nicht missen. Tele5,Sat1,Pro Sieben,K-RTL,Super,TM3 und RTL2 konnten mit ihren früheren TV-Programmen bzw. TV-Ausstrahlungen noch wirklich unterschiedliche Altersgruppen beglücken und unterhalten. Diese ganzen Phasen von "Quiz-Sendungen/Familien-Unterhaltungssendungen haben mich ebenso glücklicherweise geprägt,wie ebenso diese ganzen klassischen Webe-Block`s aller 90èr Jahre von "Snickers", "Mars","Hanuta","Twixx","Have a break have a Kitt Cat"(diverse Kuchen/Joghurt-Werbung auch) usw. Ich hatte mir letzes Jahr nur so zum Spaß bei Youtube mal den ein oder anderen "Retro"-Kanal angesehen über "TV-Serien",Zeichentrick-Serien,"Werbung" und ähnlichen und mir kam innerlich im nachhinein das Gefühl auf,dass wir bzw. unsere Genration fast schon auf einem anderen Planeten gelebt haben,wenn man sich vergegenwärtigt,was für "krasse" Sendungen vor 10-15+ Jahren im dt. Fernsehen liefen und ausgestrahlt wurde im Vergleich zu dem "Scheiß" der momentan seinen eigenen Teil dazu beiträgt,warum die Jüngeren rückblickend manchmal auch sagen,dass sie mit ihrer eigenen Kinder-/Jugendzeit nicht zufrieden gewesen sind, je nachdem was sie zum damaligen Zeitpunkt konsumiert haben.
Ich für meinen Teil kann zufriedend stellen sagen,dass ich eine schöne und abwechslungsreiche "Fernsehzeit" genießen konnte mit allen "Facetten" die damals Mode/Kult im dt. Fernsehen gewesen waren. Als ich etwa 5-6 Jahre alt gewesen bin begann meine Zeit des "fernsehn kucken`s". Bis 1995/1997 hatte ich mich mich als Kind hauptsächlich mit Unterhaltungssendungen beschäftigt bzw. mit Zeichentrick-Serien."Als die Tiere den Wald verließen",Asterix und Oberlix"-Reihe(Sat1),"Tom Jerry", Die Schlümpfe",Mighty Duck`s",Winnie Puh","Der Traumsstein", "Calimero"-Kücken aus Palermo, "Die Kickser`s","Double Dragon`s"(andere Disney-Serien auch),"In einen Land vor unserer Zeit"-Reihe und ähnliches waren zu dieser Zeit ein "Augenschmaus" für mich gewesen. Ab 1997-1999 kam dann verstärkt die Zeit von "SuperRTL"und "RTL2" und deren "Super-Unterhaltungsprogrammen".
Schon verrückt,wie sich diese beiden Sender zum Positiven,wie auch zum Negativen im Laufe ihrer Zeit unterschiedlich entwickelt haben.
"Super RTL" war zu seiner Zeit gegen Ende der 90`er Jahre ein großartiger Sender für uns Kinder/Jugendliche gewesen.Wenn ich da z.B. spontan immer an diese Wochenenden aller "Super Toy-Club" denke kann ich mir ein lächeln auf den Lippen nicht verkneifen. Oder auch Serien, wo zum erstem Mal auf 3D-Animationen gesetzt wurde.
Zum Beispiel:"Max Steel","Nascar Unlimited",irgendwas mit Aliens(drei Marsianer in Blau),"Action-Man"("Der Adrenalin-Junkey",der vom Flugzeug springt) und vieles mehr.Wobei natürlich die "Extreme Dinosaur`s","Quack Pack","Goffey and Max,"101 Dalmatiner"und auch "Bob Morane" zeigen konnten,dass ein taff`es Auftreten und ein geeignetes Charakter-Design mehr bringen kann,als nur reine 3D-Grafik-Elemente in einer TV-Serie. "Walt Disney-Serien",waren das A und O zu dieser Zeit gewesen,wie auch das zunehmend in Mode gekommene Element der "Verwandlungen","Transformationen" und der "flotten Sprüche".
Die TV-Serie "Mystic Knight`s-Und die Legende von Tir Na Nog, wurden hier im Forum bereits genannt als einzelnes Beispiel. Dieses "Neumodische Aufkommen", konnte sich bereits gegen Ende der 80er Jahre herauskristallisieren. Mitte der 90er wurde dieses "stylische Element" als Bildsprache deutlicher benutzt und auf eine neues Nivaue angehoben. "Super Troopers Transform","Transformers" und "Co." oder Die "Power-Ranger`s",sollten den meisten von euch ein Begriff sein. Bei "RTL2",wurden diese stilistischen Mittel in Form von "Sailor Moon" nochmals`hervorgerufen und ausgebaut. "Ja, ich gebe es zu,auch ich konnte mich dieses Phänomens während mein Grundschulzeit nicht entziehen. "Aber auch nur wegen "Chibiusa" und "Pegasus".
1998/1999-2005 war aber auch mein Haupt-Anime-Zeit nach der Grundschule bis Ende meiner Mittleren Reife gewesen.
"Bei euch mit großer Wahrscheinlichkeit auch."-"Dragonball",Digimon,"Dr.Slumb","Pokemon"(Anime`s, sind bis heute u.a., eine (heimliche)Leidenschaft von mir),"Yugi-Oh", "Monter-Rancher", "Power-Stone", "Inujasha", "Hellsing"...die komplette Sparten,was man bei den Sendern sehen konnte.
Ansonsten fällt mir noch spontan "Taskeshi Castle" und "Rotbot Wars" ein."Diese beiden Sendungen sollten auch bekannt sein."
Zur guter Letzt: "Ich könnte noch viel mehr darüber schreiben aber das würde definitiv zu lange dauern und den Rahmen sprengen."
"Dieses Thema kann man eigentlich nur per aktiven "Voice-Chat" tiefgründiger kommunizieren.
"Aber dennoch schön zu wissen,dass unsere Erinnerungen an vergangene Tage bisher noch nicht verblasst wurden sind.
"Im Herzen" sind wir anscheinend immer noch große und kleine Kinder."
"Und das ist auch gut so."
"Mir diesen Worten verabschiede ich mich jetzt!"