Kühlung optimieren

J

jo-ker

Guest
Kühlung optimieren

Hi,
ich möchte, wie der Titel schon sagt, die Kühlung von meinem PC optimieren.
Dazu wollte ich den Alpenföhn Brocken und ein paar Gehäuselüfter samt Lüftersteuerung. Als Gehäuse dient ein RC 534 von Coolermaster.
Beim Gehäuse soll hinten ein Lüfter, am besten beleuchtet, damit ich mir keinen neuen kaufen muss, wenn ich mal ein Window habe. Farbig sollte er zu dem lilanen :lol:vom Brocken passen. Also blau, da mir keine lilanen bekannt sind. Reicht dann noch der Platz, um am Brocken einen zweiten Lüfter zu montieren? Ob ich den Frontlüfter ändere, werd ich sehen, aber ich denke nicht. Eine Lüftersteuerung wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht sein, die kann ich mir später immer noch mal bestellen. Und der Preis, naja, mehr als 100Euro solls nicht kosten (inkl. Versand)
Also, thx im Vorraus, ihr schafft das schon :daumen: Ich geh jetzt erstmal eine Runde zocken.
 
AW: Kühlung optimieren

wie jetzt sollen wir dir deine arbeit abnehmen??
Ja ne is klar ...
Aber nen Tip Noiseblocker XL1 ( sind fast lila oder dunkelblau oder so )
 
AW: Kühlung optimieren

-->HIER<-- und -->HIER<-- findest du alles was du brauchst und/oder meinst zu einem guten Preis ...

Die Lüfter sind fast unhörbar ... werden dier andere forenmitglieder bestätigen ... selbst bei voller leistung haste nur ein summen ... Die Rubbersrews(gummischrauben oder Casespätzle wie EKL sie nennt) bringen auf jeden fall was da du keine Vibrationen, durch die Lüfter, mehr am Case hast
 
AW: Kühlung optimieren

Habe noch keine Erfahrung mit denen gemacht , der referenzkühler ist der Scythe S-Flex ... wie der den du jetzt ausgewählt hast ist, kann ich dir echt nicht sagen, die werte sehen aber gut aus ...
 
AW: Kühlung optimieren

Ich würde es dann morgen so bestellen, wenn es keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt:
 
AW: Kühlung optimieren

Ich hoffe das zählt jetzt nicht als Doppelpost, wenn doch, dann werde ich es mir merken.
Und zwar: Der Scythe ist ein PWM Lüfter, kann ich den trotzdem an einen 3Pin Anschluss von einer Lüftersteuerung betreiben?

Edit:
Welchen würdet ihr nehmen, er soll an eine Lüftersteuerung (3 Pin) angeschlossen werden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...oltec-Luefter-Dark-Blue-120mm-blue::1374.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-120mm-Luefter-DFS122512L-PWM-LED::11259.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...12SL-124LED-UV-1350-Luefter-120mm::10468.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren

Meiner Meinung anch geht das, dann musste halt nur den so auf den 3-pin stecker stecken, dass das Steuerungskabel nicht angeschlossen ist....

Falls es nicht so ist, bitte berichtigen...

hmm, ich würde dann den Revoltek oder den Yate Loon mal ausprobieren...
 
AW: Kühlung optimieren

Ich hoffe das zählt jetzt nicht als Doppelpost, wenn doch, dann werde ich es mir merken.
Und zwar: Der Scythe ist ein PWM Lüfter, kann ich den trotzdem an einen 3Pin Anschluss von einer Lüftersteuerung betreiben?

Edit:
Welchen würdet ihr nehmen, er soll an eine Lüftersteuerung (3 Pin) angeschlossen werden:....l

Zu Frage Nummer 1: Ja, wenn deine Lüftersteurung so breite Anschlüsse bietet.

Zu Frage Zwei: Ich würde keinen der Lüfter nehmen ich empfele dir den NB Blacksilent XL2 oder wenn etwas teurer sein darf dem NB Multiframe M12-S2.

€:
Hi,

Beim Gehäuse soll hinten ein Lüfter, am besten beleuchtet, damit ich mir keinen neuen kaufen muss, wenn ich mal ein Window habe.

Wie wärs mit Kaltlichtkathoden oder wenn dir LEDs mehr zu sagen Flexlights.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren

Nimm den hier:
Der Oem Star
Yate loon d12 sl 1350 led

Preis:Yate Loon D12SL-12, 120x120x25mm, 1350rpm, 79.8m³/h, 28dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Bezugsquelle:www.caseking.de
70795d1234098720-lesertests-alles-rund-um-die-luftkuehlung-yate-loon-d12-sl-1350-led-11.jpg



Verpackung: (0/4)
Der Lüfter kommt ohne Verpackung.


Aussehen: (8/10)
Der Lüfter ist in einem sehr schönem Hellblau gehalten.
Er vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck!

Ausstattung: (0.5/6)
Keine Schrauben, keine Adapter nichts,nur das (obligatorische)3 pin kabel
dessen länge aber immerhinn mehr als ausreichend ist.


Leistung: (18/20)
Bei 12 Volt ist die Leistung gut bis sehr gut.
Bei 5 volt gehts dann bergab, was aber auch wirklich unnötig ist, denn...

Lautstärke: (19/20)
Bei 12 Volt ist er nahezu unhörbar, bis auf das sehr sehr leise Summen
Bei 5 Volt läuft er gar nicht an.
Was aber auch nicht nötig ist da er bei 12 Volt wirklich leise zu Werk geht.

Gesamt: 45.5/60

Fazit:

Das Einsatzgebiet:

Spannung: 12 Volt

Typ des Benutzers:

Silent: Ja

Office pc: nein

Schlichter spiele pc: Ja

100 %Modding: ja

Gutes Aussehen sowie gute Leistung; Lautstärke ist egal: ja


Kaufempfehlung?
Ja!



Kommentar:Bin überrascht dass der günstige lüfter so gut ist!
Gegenspieler:
Der "boxed"lüfter(das 120mm modell) des rebel 9 value.
der yateloon übertrifft es in allen kategorien!

Technische Details des hersteller:

Technische Daten:

* Modell: D12SL-12 4LED UV
* Maße: 120x120x25
* Spannung: 12 Volt
* Drehzahl: 1350 U/min
* Airflow: 47 CFM
* Geräuschpegel: 28 dB(A)
* Anschluss: 3pin
* Bronzelager
 
AW: Kühlung optimieren

Lautstärke: (19/20)
Bei 12 Volt ist er nahezu unhörbar, bis auf das sehr sehr leise Summen
Bei 5 Volt läuft er gar nicht an.
Was aber auch nicht nötig ist da er bei 12 Volt wirklich leise zu Werk geht.
....


* Drehzahl: 1350 U/min
* Airflow: 47 CFM
* Geräuschpegel: 28 dB(A)

*hust* Also 1350 Upm und sehr leise bei laut Hersteller 28 dBA.:what:
Mich nerven schon meine Multiframe M12-S2 @ 1200 upm und erst ab 800 upm und weniger wirds unhörbar.
 
AW: Kühlung optimieren

aja @ 1200 sind die ja auch net "leise", meine laufen mit 550upm :-)
 
AW: Kühlung optimieren

Naja,alles subjektiv :)

das ist auch der grund weshalb ich ier im forum um ein messgerät für sone fragte...

und schlug ich ihm nicht die 1000 prm version vor?

respektiv lässt sich der yate loon ja auch auf 800 prm drossel!
 
AW: Kühlung optimieren

aja @ 1200 sind die ja auch net "leise", meine laufen mit 550upm :-)

Hab ich doch geschrieben unf meine laufen zur Zeit auf 700upm und dort werden sie von meiner GTX280 übertönt.

respektiv lässt sich der yate loon ja auch auf 800 prm drossel!

Und die Lager schleifen oder was?

Ich hatte nen Sharkoon Systemfan Silent der Standard mit 900 upm läuft auf 600 upm gedrosselt und nach 45 Min Betrieb war ein sehr lautes Lagerschleifen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren

@Nickles Danke für den super Test :daumen:, hört sich ja gut an. Da werde ich den wohl nehmen. Ich hab sowieso immer Musik an, und beim zocken wird es mich bestimmt nicht stören, da höre ich nicht mal den Intel Boxed Lüfter. Die Verpackung würde ich sowieso wegschmeissen. :D

Edit: Brauch ich für die YateLoon die langen Vibrationsdämpfer also diese Rubberscrews?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren

Edit: Brauch ich für die YateLoon die langen Vibrationsdämpfer also diese Rubberscrews?
Ist von deinem gehäuse abhänig!

@Johny,der yate loon hat in der pcgh den top produkt tipp bekommen und er soll GENAU so leise sein wie der scynthe s flex 1200!!

Das sagt wohl alles ;)
 
AW: Kühlung optimieren

@Nickles In welcher PCGH war denn der Test?
Zum Gehäuse, ich hab ein Coolermaster RC534
 
AW: Kühlung optimieren

Mist, die hab ich nicht. Aber auch egal, ich hab ja deinen Test. Trotzdem Danke
 
Zurück