Kühles und leises Gehäuse für "Std"-Rechner

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühles und leises Gehäuse für "Std"-Rechner

So, die letzte Suche für meinen Rechner steht an... das Gehäuse.

Es wird ein ganz normaler Rechner mit aktuellem i5 oder Xeon + 270x oder 280x.

Ansprüche: So kühl wie möglich und dabei SEHR leise. Mein jetziger Rechner ist kaum zu hören und das bei nem fast "non-silent" Setup: ein Vorgängermodell von diesem Gehäuse Midi-Tower PC-Gehäuse Cooler Master 690 II Advanced im Conrad Online Shop | 918571 dadrin 2 Enermax Gehäuselüfter -> silence mit 900upm, der E8400 dual core mit Intel-Kühler und ne leise 6850 bzw. die wohl leiseste auf dem Markt -> MSI Cyclone. Alles auf silent bzw. low gestellt und der Rechner ist im Idle oder beim Filme gucken oder whatever schlicht UNhörbar. Beim Zocken hört man dann manchmal die Grafikkarte, das wars aber auch. Das verwunderlichste sind aber die Temperaturen: CPU wird selbst bei Prime nicht über 52° warm und die Graka geht nie über 70.

Ich bin da also einiges an Luxus gewohnt. Das blöde ist einfach, dass man in Tests nie Temperaturen mit den eigenen Favoriten wirklich vergleichen kann. Das Shinobi soll ja SEHR warm werden, wenn es silent laufen soll, wohingegen das Fractal Define r4 für ein gedämmtes Gehäuse super Temperatur-Werte attestiert bekommt... und im Arc Midi wirds auch wieder recht warm, im Corsair Carbide r300 ebenso. Außerdem gilt für alle, außer das Define, dass sie non-silent sehr deutlich hörbar sind, aber eben silent sehr warm werden. Aber wie schneidet das Shonobi wirklich gegen das Define ab, wenn es um Lautstärke und Wärme mit mit Silent-Lüftern geht?

Gut, das wird mir hier auch niemand beantworten können. Aber vielleicht habt ihr ja doch noch ein paar Tipps: Ich hätts also gern sehr leise und kühl, um die Langlebigkeit der Komponenten zu bewerkstelligen, ich werde nicht übertakten oder sonstiges :)

Momentan im Visier: Shinobi (Preis), Carbide R200 und R300 (Kompromiss aus Lautstärke + Temperatur), Fractal Arc Midi (früher mal gelesen, dass es sehr leise und kühl sein soll, fürs R2 les ich mal wieder anderes... wird ziemlich warm, blabla) und Fractal Define r4 (angenehm kühl @ 5v (lol?) und silent).

Danke schonmal ihr Lieben :p
Zeke

AW: Kühles und leises Gehäuse für "Std"-Rechner

Wenn du ein Silentgehäuse suchst, dann nimm das R4. Preislich etwas drüber, dafür noch besser ist das Nanoxia Deep Silence 1, aber das ist aktuell nur schwer zu bekommen.

Zurück