Kühler vom RAM (Corsair) ?

k-b

Software-Overclocker(in)
Kühler vom RAM (Corsair) ?

Hi!
Hab so Corsair RAM, mit so silbernem Kühler drauf. Kann man die bedenkenlos runter nehmen? Ich hasse diesen Modding-Wahn.

Wenn ja wie geht des, ohne sie kaputt zu machen?
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Versuch es mal mit deinem Fön.

Also nicht die Heatspreader mitm Fön runterhelben, sondern vorher anwärmen und dann leicht mit dem Fingernagel an einer Seite vorsichtig hochziehen.

Sollte funktionieren. Wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, nochmal etwas erwärmen. So hab ich bis jetzt alles runter bekommen. ;)


Gruß
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Hab leider daheim keinen Fön, ich glaub ich nehm die mal mit wenn ich wieder ins Hallenbad gehe.

Und das beeinträchtigt meinen RAM nicht?!
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Ich hatte wo mal gelesen das jemand die RAMs bei 80 Grad in den Ofen gepackt hat, danach war es wohl zumindest mit Aufwand möglich die Heatspreader zu demontieren.
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Hab leider daheim keinen Fön, ich glaub ich nehm die mal mit wenn ich wieder ins Hallenbad gehe.

Die werden dich anschauen :lol:
Der geht mit seinem Ram baden :lol:

Und das beeinträchtigt meinen RAM nicht?!

Hm naja.
Es gibt HS, die erfüllen auch ihren Zweck (Kühlung). Dann werden die logischerweise wärmer..
Und es gibt HS, die dienen rein der Optik und isolieren sogar. Dann wird der Ram kühler ;)

Aber unter moderaten Spannungen braucht man beide nicht..

Den Fön überleben die schon.
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

wobei ich aus erfahrung weiß das die dhx kühlung von corsair ihren zweck darin hat zu kühlen genauso wie die standart hs die bei "normalen" xms modellen drauf sind bei corsair also keine modding angelegenheit (nicht nur ) sondern auch wirklich der kühlung beitragen sollen
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Das Problem am Fön ist, dass die Heatspreader dabei sehr heiss werden und man die danach nichtmehr anfassen kann. (spreche aus Erfahrung) ^^
Außerdem haben sich bei meinen XMS2 die Heatspreader auch nach dem Erhitzen nicht richtig gelöst. Am ende habe ich ein Taschenmesser genommen und bin damit vorsichtig zwischen den Ram-Bausteinen und den Heatspreader und habe die Wärmeleitpads durchgeschnitten. Danach habe ich die Ram-Bausteinchen noch ordentlich gesäubert und alle Reste der Wärmeleitpads entfernt.

mfg, Shibi
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Das Problem am Fön ist, dass die Heatspreader dabei sehr heiss werden und man die danach nichtmehr anfassen kann. (spreche aus Erfahrung) ^^
Außerdem haben sich bei meinen XMS2 die Heatspreader auch nach dem Erhitzen nicht richtig gelöst. Am ende habe ich ein Taschenmesser genommen und bin damit vorsichtig zwischen den Ram-Bausteinen und den Heatspreader und habe die Wärmeleitpads durchgeschnitten. Danach habe ich die Ram-Bausteinchen noch ordentlich gesäubert und alle Reste der Wärmeleitpads entfernt.

:wow:.Genau die gleiche Reihenfolge hatte ich auch, auch bei meinen XMS2.;)

Schon nach 1.Minute föhnen waren die HS unerträglich warm.
-->>das Föhnen brachte keinen wirklichen Erfolg....

Danach habe ich den ersten Rambaustein mit einen Taschenmesser vorsichtig von dem Wärmeleitpad getrennt, die rerstlichen gingen dann durch einfaches ziehen am HS ab...

Meine Fingerkuppen taten richtig weh vom ganzen hebeln am HS^^
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

wobei diese art von "verklebung" auch zeigt das die hs wirklich mit den chips verbunden sind und somit uahc zur kühlung beitragen sollten ^^ xD
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Also bei meinem XMS2 2GB Kit hat sich mal die Heatspader einfach so gelöst (Bild im SYSprofile). Und da drunter sitzt noch eine Reihe die mit dem PCB verbunden ist also mit der HS abnehmen is es nicht getan.
EDIT der Föhn wird auch nix bringen da der Ram richt mit der HS verklebt is und der Kleber warscheins Hitzebeständig ist.noch ein bildchen dazu.
Is dein RAM eigentlich Dubblesided oder Singelsided?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Wenn du keinen Fön hast: Du hast doch aber bestimmt ne sympatische Nachbarin, oder? Die wird dich schon verstehen :D
 
AW: Kühler vom RAM (Corsair) ?

Als Nachbarn hab ich n Kindergarten :D

Nene, das is ja net das Problem. Bin ja noch manchmal bei meinen Eltern. Mir gings nur mal grundsätzlich das Thema anzusprechen. Ist ja nicht gerade einfach, in der heutigen Gesellschaft. Freue mich aber, das dass doch recht positiv aufgenommen wurde.
 
Zurück