Kühler für GTX 275 von Palit

nuclear

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für GTX 275 von Palit

Hey,
ich möchte meinen PC ein bisschen Leiser bekommen und würde deshalb gern den Graka Kühler austauschen. Da ich mich damit absolut nicht auskenne Frag ich mal was ihr mir empfehlen würdet.

Mein Tower ist ein NZXT Lexa, bei dem leider nicht mehr arg viel Platz zwischen Grafikkarte und den Festplatten-Einschüben ist. Das heist der Kühler sollte nicht Breiter bauen wie die Grafikkarte selbst (nur 0,5-1,5cm Platz). Die Gtx 275 ist von Palit, hat also so viel ich weis nen anderen Lochabstand.

Hab schon ein wenig mit Google gesucht und dort wurde immer der Arctic Cooling xtreme plus empfohlen, aber ich glaub nicht dass der reinpasst.
Dachte auch mal was von fehlender Kühlung für den RAM (oder irgend sowas) gelesen zu haben.

AW: Kühler für GTX 275 von Palit

Thermalright Shaman + VRM Heatsink.
Der Shaman nimmt höchstens 3/4 der Kartenlänge ein.

Der Mk-13 ist auch ein sehr guter kühler aber ob der passt weiß ich auch nicht genau.

jupp der passt, hab grad die bedienunganleitung des mk-13 nochmal ausgepackt. ^^

zum kühler selbst kann ich sagen, das er absolut spitze ist, das set ist sehr breit gestaffelt, mit vielen passiven chip kühlern.
Hält meine hd 3850 sehr gut kühl 34C idle 58 Load.

Habe ihn mit 2 120mm fans befeuert.

was du übrigens nicht vergessen darfst mit zu bestellen (lüfter)

Nachteil: platztechnisch nimmt er mit 2 lüftern unter dem kühler mindestens 3 pci slots ein.

der kühler selber wiegt schon rund 0,8kg was die karte ein wenig nach unten biegt im slot.

Der könnte theoretisch passen, auch wenns nicht perfekt ist. Hab halt 3 oder 4 Slots darunter ne Sounkarte drin. Ist die Frage ob da ein gescheiter Luftstrom entsteht.
2. sind die unteren Löcher vom Gehäuse viel weiter vorn. Weis nicht ob das viel ausmacht oder ob der Luftstrom eh von vorne kommen sollte.
Der Preis ist natürlich auch happig, aber falls es keine alternativen gibt werd ich ihn versuchen.

Bessere/Leisere Lüfter nach dem Prinzip der Original-Kühler, die die Luft direkt rausblasen gibt es nicht oder?

dürfte für die gtx275 nicht auch ein setsugen 2 ausreichen, der verlängert die karte auch net und ist nur 2slots hoch.

mmh, der gefällt mir, mit dickeren Lüfter drauf wäre er auch sicherlich leiser.
Wie funktioniert denn die Lüftersteuerung? Geht das irgendwie über den Pcie-Slot oder muss ich da manuell bzw. über einen der optionalen Anschlüsse am Mainboard regeln? Bei letzteren beide bräuchte ich ja einen Temp.Sensor, was irgendwie plöt ist, vorallem manuell.

eigentlich bin ich auch nicht der mensch der einen zu einen neuen produkt rät wenn er es nicht fragt, aber
denkst du nicht du kommst besser wenn du auf ne gtx560 umsattelst.
ich mein der gtx 275 ist vlt 70€ Wert der Kühler den du willst ca 80€ (incl.Lüfter).
Da haste also 150€ Buget wenn du jetz noch 60€ drauflegst bekommste ne
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GV-N560OC-1GI
Die sehr leise ist wesentlich mehr Leistung hat, DX11 und noch genug Taktpotenzial.

Kann ich denn einfach 2 andere 120mm auf den Kühlkörper backen?
Was ich mich dabei frag ist wie man sie festmacht bzw. wie der vorherige befestigt ist und wie man die Drehzahl regelt.

Kann ich denn einfach 2 andere 120mm auf den Kühlkörper backen?
Was ich mich dabei frag ist wie man sie festmacht bzw. wie der vorherige befestigt ist und wie man die Drehzahl regelt.

Edit: Es sind passen glaub nur 92mm
Edit 2: Sorry, wollte eigentlich den Beitrag ändern, aber hab mich wohl irgendwie verklickt...

Zuletzt bearbeitet:

benutzt beim nächsten mal doch einfach den ändern botton, denn dopperposts sind hier im forum nicht erlaubt. Festmachen kann man sie mit kabelbindern. Regeln wäre über 7v adapter möglich

Es ist wahrscheinlich nicht möglich Zusatzlüfter automatisch über die Kartentemperatur regeln zu lassen?

Doch es gibt einen adapter von gelid musste einfach mal googlen, ich meine der war bei aquatuining

Zurück