News Kostet so viel wie ein Rechner: Asus ROG stellt "KI-Router" für Gaming vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus stellt mit dem ROG Rapture GT-BE19000AI einen neuen, auf Gaming ausgelegten Router vor, der mit KI-Features überzeugen will. Dafür verlangt der Hersteller 900 US-Dollar als unverbindliche Preisempfehlung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kostet so viel wie ein Rechner: Asus ROG stellt "KI-Router" für Gaming vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Haha
Reaktionen: QIX
Vorschlag: Es statt mit künstlicher Intelligenz einfach mal mit natürlicher Intelligenz versuchen. Einen vernünftigen Router kaufen und diesen mit guten Kabeln mit dem PC verbinden.

Falls es WLAN sein muss: Da bin ich tatsächlich Fan von Wifi 7 geworden (aber nur die "volle" Version mit MLO). Stabilität, Latenz und Durchsatz sind nochmal eine andere Hausnummer als Wifi 6e. Aber dann müssen die Clients natürlich auch entsprechende Hardware aufweisen.

KI im Heimrouter, bei 5 bis 25 Endgeräten? Ich lach mich kaputt. Das nennt sich schon seit Jahren QoS (Quality of Service), aber „Künstliche Intelligenz“ klingt halt einfach cooler.
Bei großflächigen "Large Scale High Density Wi-Fi Netzwerken" bin ich dabei, da kann ein intelligentes System tatsächlich Vorteile bringen. Aber hier?

Und woher die angeblichen 34 % Latenzverbesserung kommen sollen, steht natürlich auch nirgends auf der Asus Seite. Ich vermute mal, dass der Vergleich zwischen Wi-Fi 6 (802.11ax) und Wi-Fi 7 (802.11be) gemeint ist.

Allerdings muss das Endgerät erst einmal vollständig Wi-Fi 7 unterstützen.
Und wehe, da ist eine Wand dazwischen, dann war’s das ohnehin mit der tollen „Latenzoptimierung“.

900 €? Die haben doch echt den Arsch offen.
Für das Geld stelle ich lieber ein ordentliches Gerät von Cisco, HPE, Juniper oder Ubiquiti hin.

Erstaunlich was man mit Marketing so bewegen kann oder will.
Bin mir aber sicher, dass auch dafür morgens die entsprechenden Opfer aus dem Bett fallen. :lol:

Das Gerät will also Router, Raspi, Access-Point und High-Performance-Switch und lokales ausführbares LLM in einem sein. Klar, cool, dass das alles in einem Gerät vereinbart werden soll, aber für 900€ bzw. 900$: Bitte holt euch lieber n gescheites Unifi-Netzwerk samt Access-Point, dazu eine passende NAS (oder nen Raspi 5) und wer wirklich mit LLMs bzw. KI rumspielen möchte, der holt sich n gescheites Endgerät.

Das, was ASUS haben will, krieg ich bei Unifi für ca. 500€. Und dafür hab ich sogar zwei Access-Points, die ich in meinem Haus oder meiner Wohnung verteilen kann.

Abgesehen davon, dass diese Router immer so wahnsinnig hässlich aussehen müssen (Geschmack ist immer ein persönliches Ding, wenns dir gefällt, ok!): Wo stellt man sich sowas sinnvoll hin? Dank des WLANs am Besten neben dem PC/Notebook/Schreibtisch? Realistisch gesehen steht es aber am Anschluss und der ist meist nicht direkt am Schreibtisch.

Gut, ich bin dafür nicht (mehr) die Zielgruppe.

Ich habe mich mal kurzfristig mit dem ASUS Team zusammen gesetzt und wir haben das erschaffen, das IHR ALLE ganz dringend braucht: Den ROG Rapture GT-BE19000AI V2, der euer Gamer Leben noch deutlich bessererer macht als jeder andere Router, denn er kann deutlich mehr als jeder andere Router (mehr Antenne = bessererer!). Für den unschlagbaren EInstiegspreis von nur 4999,90€ könnt ihr euch eines dieser technischen Wunderwerke in euer Zuhause holen. Da wir uns ebenfalls von Apple haben inspirieren lassen, bekommt ihr das passende Stromkabel bereits für 199,99€ separat zu kaufen.
Also schnell sein, das Ding ist weder begrenzt, noch besteht irgendein anderer Grund dazu, aber ihr kennt das ja: möglichst schnell kaufen ist immer besser als gar nicht kaufen (wir wollen schließlich an euch verdienen).

Mit freundlichen Grüßen,
die an euch verdienenden Firmen :cool:

ChatGPT Image 3. Nov. 2025, 12_27_39.png

Ist ihre Verbindung scheiße, hat der Bagger mal wieder ein Kabel durchtrennt?
Ärgern sie sich nicht mehr über solche unnötigen Dinge!
Kaufen sie heute noch unseren mega intelligenten AI-Router und lassen sie die AI Brücken bauen, denen durchtrennte Kabel egal sind!
Nur neunhundertdrölfzig Euro, kaufen sie jetzt!

Zurück