Kopfhörer + Soundkarte/+KHV für 300€ (evtl+)

Chaosfiregs

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kopfhörer + Soundkarte/+KHV für 300€ (evtl+)

Hallo Miteinander,

Zurzeit bin ich im Besitz der ohrumschließenden Kopfhörer Creative Aurvana Live! und der In-ears Beyerdynamic DTX101iE.
Die Kopfhörer benutze ich zu 80% am PC und zu 20% an meinen Konsolen (PS3/4, Wii U). Die Kopfhörer habe ich mir ursprünglich nur fürs Gaming zugelegt, da ich jedoch seit knapp einem Jahr regelmäßig (ca. 2 Stunden am Tag) Animes schaue ist mir etwas komisches aufgefallen. Meine In-ears haben an meinem Handy (HTC One m7) einen besseren Klang als meine am PC. Das gleiche trifft auch auf meine Kopfhörer zu. Jedoch ist der Klang meiner In-ears klarer als der meiner Kopfhörer. Am PC werden die Kopfhörer an die Onboard SoKa angeschlossen (Asus P8Z77 V-Pro).

Da ich schon mehr erwartet hätte von meinen Kopfhörern die inzwischen schon knapp 2 Jahre alt sind, habe ich mir überlegt sie nun in Rente zu schicken und etwas besseres zu kaufen.
Mein Budget liegt bei 300€.

Ich habe mich über das Thema hierund in anderen Foren schlaugemacht und habe bemerkt, das die Fiio E10 als Kopfhörerverstärker empfohlen wird. Was genau ist der Fiio E10 eigentlich und brauch ich sowas.
Die Kopfhörer werden zu 50% für Spiele und 50% Animes benutzt, weshalb mir ein neutraler klang wichtig ist, da soziemlich jede Art von Musik in Animes vorkommt die existiert.

Zu den Kopfhörern würde ich mir dann auch noch eine Soundkarte oder Kopfhörerverstärker oder eventuell auch beides kaufen falls das Sinn macht.
Bei diesem Thema kenn ich mich leider garnicht aus, ich hoffe auf euren Rat.
Was mir wichtig ist:

-Kopfhörer wohl besser offen
-Neutraler Klang (Also alles mit Hörbar, nicht speziell für eine Musikrichtung)
-Besser als mein aktuelles Setting

Ich bin auch bereit mehr als 300€ auszugeben, falls das Sinn macht, denn wer billig kauft kauft zweimal, aber ich denke 300 sollten für meine Zwecke reichen,

Vielen dank im Vorraus
MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer + Soundkarte/+KHV für 300€ (evtl+)

Muss es denn zwingend geschlossen sein? Stört denn der nach außen dringende Sound eines offenen KH sonst jemanden? Ansonsten wäre gerade für Filme und Spiele ein offener KH eher zu empfehlen. ;)

Ich weiß jetzt nicht, wie gut der Soundchip auf deinem Board ist, aber das HTC kann schon ordentlich Musik wiedergeben. Mein One M8 klingt selbst mit schwierig anzutreibenden KH noch besser als erträglich...

Es müssen leider geschlossene sein, da ich eher abends am PC bin und meine Eltern nicht stören möchte. Da ich auch gerne mal Heavy Metal höre und laut aufdrehe, wären offene suboptimal, obwohl der von dor genannte vorteil auch nicht zu missachten ist. Könnten ihr mir sowohl geschlossene, als auch offene Kopfhörer empfehlen ?

Und deine Eltern halten sich in unmittelbarer Nähe zu deinem Rechner auf, oder wie? Oder sind die einen Raum weiter? Ich will nur vorher sicher gehen, dass deine Gegebenheiten und Ansprüche richtig verstanden werden, bevor wir dir was empfehlen.

Meine Eltern sind einen Raum weiter, die Türen sind dabei geschlossen, also liegt zwischen mir und meinen Eltern 4 m vom PC bis zu meiner Zimmertür und nochmals 3 m bis zu dem Zimmer meiner Eltern.

Mindestens eine Tür ist dabei immer geschlossen

Jawoll, darum ging's mir. ;) Denn wenn du in dem Fall mit einem offenen KH nicht unbedingt so laut Musik hörst, dass du danach zwei Tage lang Tinnitus hast, dann sollte das kein Problem sein. Um es noch mal genau zu sagen, normalerweise kann man, wenn man sich daneben stellt, von außen mithören was der andere gerade für Musik am Laufen hat, aber auf keinen Fall wird es so laut nach außen dröhnen, dass deine Eltern einen Raum weiter an die Decke springen - ist ja schließlich kein Lautsprecher...

Ich bin der Meinung, dass in 7m Entfernung + geschlossene Tür gleich nullkommanix bei deinen Eltern ankommt. Im Gegenteil, falls du mal gerufen werden solltest, dann hörst du das mit einem offenen KH noch, während ein DT770 dich wirklich fast gänzlich abschottet. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, dass für deine Zwecke ein offener KH besser wäre, da idR. bei denen ein angenehmeres räumliches Gefühl entsteht. Zumal ein DT770 jetzt nicht gerade vor Neutralität strotzt.

Ich würde dir empfehlen, mal den AKG K612 Pro probezuhören. Da ich ihn selbst hatte, weiß ich wie gut er ist. Er hat eine sehr neutrale Abstimmung mit leichter Bassanhebung sowie eine tolle Bühne und Klangtreue, was ihn für meine Begriffe im Preisbereich um 130-150€ zu einem absoluten P/L-Tip macht. Ein sehr musikalischer KH, der kaum irgendwo aufdringlich wird, außer die Musik soll so klingen. :D Die Bassqualität ist super knackig, dickt aber eben nicht so auf. Und das Raumgefühl ist weitaus besser als z.B. bei meinem DT770 600 Ohm.

Ansonsten würde ich mir eher noch den DT880 zu Gemüte führen, welcher der neutralste der DT-Reihe ist.

Ein (gebrauchter) Hifiman HE300 (neu ca. 250€) wäre sicher auch mal wert, gehört zu werden, aber von meiner Erinnerung heraus hatte er schon einen recht ausgeprägteren Bass.

Ebenso wäre auch ein Sony MDRMA 900 eine Anhörung wert, vor allem weil er für den Preis sehr bequem und ebenso recht neutral zu Werke gehen soll.

Ein Hifi-Laden in der Nähe zwecks Probehören wäre halt ideal für dich. Ansonsten könntest du dir 2-3 Modelle bestellen, und die die dir nicht gefallen wieder zurückschicken. Das ist halt nicht immer dir ethisch und moralisch beste Variante... ;)

Wegen dem Fiio E10. Der ist Digital/Analog Wandler + KH-Verstärker in einem. Dabei wird er einfach per Plug´n´Play in einen USB Anschluss gesteckt und los kann's gehen. Laut der zahlreichen Aussagen links und rechts im Internet, ist der E10 sehr empfehlenswert. Ich bin mir sicher, dass du da schon nochmal einen Unterschied zum Onboard hören müsstest.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für deine Tipps, ich denke es wird wohl ein offener, da kann ich endlich mal meinen Vater hören ohne das er schreien muss :D, ich editiere gleich mal den Startpost

Zum probehören: hab hier in der nähe leider keinen laden, werd mal aber schauen obs was im umkreis 20-30 km gibt

Das größte Problem wird die PS4/3 Wii U sein.

Da bräuchtest du entweder einen DAC mit optischen Eingang oder mit Glück funktioniert auch ein Fiio E10 etc. an den Konsolen,
ich habe schon gelesen, dass so manch ein USB DAC an der PS4 funktioniert.

Alternativ sowas wie der Fiio E7, der als Verstärker des Kopfhörerausganges fungieren könnte.

Zurück