Kopfhörer + Mikrofon

Razerfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer + Mikrofon

Guten tag.

Ich brache eure Beratung, denn ich brauche ein neues Setup für meinen gaming PC.
Ich spiele vornehmlich CS:GO, SC2, und Dota2. Aber natürlich auch jede Menge singleplayer Games und schaue Filme.
Bis jetzt hatte ich die Razer Megalodon 7.1 und die Sennheiser PC 360 G4ME. Von beiden war ich nicht besonders begeistert: das Razer war mir zu gross und der Surround schien den Sound zu verzerren. Die Sennheiser, die ich jetzt auch noch verwende, haben einen sehr schwachen Bass.
Ich verwende übrigens eine Creative Sound Blaster Recon3D.
Hier im forum hab ich gelesen, dass es besser ist ein Standmikrofon plus ein HiFi Kopfhörer zu verwenden anstatt ein Headset. Wrgen der Qualität und auch wegen des Preises.
Was das Headset angeht fachte ich an ein Stereomodell da die Soundkarte, falls gewünsche ja auch Suroundsimulation hat.

Jetzt brauche ich eure Vorschläge! ( Preis für beides, sagen wir höchstens 450 euro)
Danke im Voraus!

AW: Kopfhörer + Mikrofon

Mal als Einwurf, die Hochwertigen KH haben einen normalen Bass der nicht künstlich nach oben gedreht wurde um die schlechte Klangqualität zu verdecken.

Allgemein hochwertige Kopfhörer. Damit meine ich die großen 3. Dies merkt man bei manchen Musikstücken extrem.
Ein Freund hat mit meinen DT 770 PRO 80Omh festgestellt das in einem seiner Lieder, eine Stelle ist ohne Musik ist, die dort eine eigene kleine Komposition hat, die er mit seinen 60€ KH von Philips/Samsung nicht gehört hat.

Oft verschluckt zu viel Bass Details.

Danke!

Deswegen habe ich den thread eröffnet. Ich brauche gute kopfhörer mit denen ich zufrieden bin! Natürlich sollten diese auch bequem sein um sie länger zu tragen.

Was ich dir von meinen Sony MDR-XD100 (20€), Medeusa NX 5.1 (60€), AKG K815DJ (70€), Shure SRH550DJ (??) und meinem Beyerdinamics DT 770Pro 80Ohm (200€) sagen kann das der Klang vom Letzteren der Beste war. Habe das ganze mal nach Klang sortiert.

Wenn du mal bei Beyerdynamics vorbei schaust wirst du sie unter Studiokopfhörer finden.

Hier läuft eine ähnliche Diskussion: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/253108-suche-sehr-gute-kopfhoerer.html

Dort habe ich das sehr gute MMX 300 empfohlen.

Ok dann werde ich dieses nehmen!

Ich hoffe ich habe dann damit endlich ein Headset, dass mich überzeugt.
Danke für die Beratung

Als Headset könnt ich dir das Siberia V2 empfehlen echt geiles Teil, sehr guter Tragekomfort, guter Klang und gutes Mikro.
Oder die Kombi Superlux HD681 und Zalman ZM-Mic1, auch sehr gut und sehr empfehlenswert.

Sofern ein offener Kopfhörer ok ist, kann ich den "Beyerdynamik DT990 Pro" empfehlen. Bei MeinPaket mit dem 10% Gutschein auch noch mal ne Ecke günstiger.

Dazu nutze ich das Zalman ZM-Mic1

Das "Problem" am MMX 300 ist der Preis. Du zahlst einen ordentlichen Aufpreis dafür, dass es ein Headset ist. Kopfhörer (vergleichbar; angeblich ist die Technik vom DT 770 Edition bzw. Pro) + Mikro ist deutlich günstiger.

Okay das sind doch mal einige Vorschläge!

Zum DT 990 Pro habe ich noch eine Frage:
Was hat das mit diesen Ohm auf sich? ( bin Noob)
Das mmx hat 32 und das dt990 250??

Klappt das mit der oben genannten Soundkarte und habe ich dann besseren Sound als mit dem MMX? Oder geht es dir eher um den Preis? Denn das DT990 ist mit mic zusammen ja immer noch sehr günstig?
Danke im Voraus!

Tendenziell bedeutet mehr Ohm ein besserer Klang. http://www.player.de/2009/12/06/technik-erklart-impedanz-bei-kopfhörern/ Aber auch einen größeren Widerstand. Wobei ich kein Problem damit habe den DT 990 Pro mit 250 Ohm an meinem Smartphone zu nutzen. In meiner Wohnung kann ich da definitiv laut genug hören.
Ansonsten nutze ich den KH an meinem AV-Receiver (an den der PC angeschlossen ist). Aber eine Soundkarte kommt normalerweise mit 250 Ohm klar. Das Internet weiß dazu bestimmt auch mehr. :ugly:

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den DT 770 Pro (und somit auch dem MMX 300) und dem DT 990 Pro ist die Bauweise. Das MMX ist geschlossen, somit hörst du wenig von deiner Umgebung und deine Umgebung hört auch nichts von dem, was du hörst.
Beim DT 990 Pro, der offen ist, ist das etwas anders. Du kannst weiterhin Geräusche aus deiner Umgebung hören (natürlich weniger und leiser als ohne KH; hat aber auch auf einer LAN Vorteile, wenn man nicht durchgehend über Teamspeak kommuniziert - Thema anschreien... ;) ) und deine nähere Umgebung kann hören, was du mit den KH hörst. (Natürlich nur leise in einem kleinem Radius (z.B. 1m), wenn du laut genug hörst.

Vom Klang her ist es (angeblich) einfacher einen guten Klang mit offenen Kopfhörern zu gestalten als mit geschlossenen. Also wenn ein offener und ein geschlossener KH gleich viel kosten, bietet der offene tendenziell den besseren Klang. Geschlossene KH sind oft bassbetonter (kann aber auch übertrieben sein)

Wie es klanglich zwischen DT 990 Pro und DT 770 Pro aussieht, musste dann mal im Internet recherchieren.

Das MMX 300 lohnt sich eigentlich nur, wenn dir das Design und die Einfachheit (Mikro ist halt mit drin) wichtig sind. Das MMX kostet mind. 291€. Wenn wir da mal 10€ für ein Mikro abziehen sind wir bei 281€. Für diesen Preis bekommst du einen Kopfhörer, der den MMX deutlich überlegen ist. Ob du den klanglichen Unterschied hören kannst, ist natürlich wieder eine andere Frage. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:

Da ich momentan in einer ähnlichen Situation bin, eine kurze Frage.
Kann man grundsätzlich sagen, dass alle Kopfhörer mit über 250 Ohm Widerstand einen Kopfhörerverstärker benötigen ?
Weil dann würden nochmal 200-300 Euro dazu kommen.
Und das soll dann auch schon angeblich das Mindeste sein, was man für einen KHV ausgeben sollte.
Ist dem also zuzustimmen ?

Du meinst also die 600 Ohm Varianten? Soweit habe ich mich damit nicht beschäftigt, aber das kann gut sein. Ein AV-Receiver wird wohl auch mit 600 Ohm klarkommen (Lautstärkeregler gibt ja einiges her ;) ), aber mobile Geräte werden damit wohl ihre Probleme haben. Da muss ich dich aber z.B. ans Hifi-Forum verweisen. Da gibts bestimmt viele Beiträge zu.
Angeblich macht es klanglich auch einen Unterschied.

Das Preis-Verhältnis von KH zu KHV muss aber auch stimmen. Einen 200€ KH an einen 200€ KHV hängen ist meiner Meinung nach fragwürdig. Da eher die 200€ des KHV in den KH stecken.

Ist auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht einen 600 Ohm KH zu kaufen. Außer man ist audiophilist und kauft nur Audiogeräte im vierstelligen Bereich. ;)

Zurück