Kopfhörer- Lohnt sich ein Upgrade?

McRoll

Software-Overclocker(in)
Kopfhörer- Lohnt sich ein Upgrade?

Sobald ich wieder flüssig bin wollte ich mir eventuell was besseres für die Ohren gönnen, bin mir aber unsicher ob und wie viel es bringen würde.
Ich habe eine Asus Xonar DGX als Soundkarte eingebaut und nutze schon seit Ewigkeiten den Speedlink Medusa NX Stereo SpeedLink Medusa NX Stereo Test Computer-Headset

Ich nutz den hauptsächlich zum Spielen und bin kein Audio- Enthusiast der sich in kleinsten Details ergeht, würde daher einen geringen Unterschied nicht bemerken. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit mit besseren Geräten, kann das daher nicht objektiv beurteilen. Ich bin mir lediglich sicher dass es wesentlich bessere Geräte zu einem vernünftigen Preis gibt:D

Die Frage wäre also: was wäre ein geegnetes Gerät das die Soundkarte gut ergänzen würde? Ich will nicht umsonst viel Geld ausgeben wenn der Kopfhörer eigentlich für hochwertigere Audioanlagen oder was auch immer gedacht ist und sein Potenzial nicht an meinem Rechner ausspielen kann. Desweiteren nimmt der klangliche Unterschied nach oben hin immer mehr ab, wenn man erstmal einen gewissen Preisrahmen überschritten hat und ist nur für geschulte Ohren relevant. Es ist für einen Laien auch schwer sich auf Testberichte und Meinungen zu verlassen, weil jeder den Sound subjektiv wahrnimmt.

Preisrahmen wäre so 100-150 €, ich denke mehr wäre für mich unsinnig weil ich davon kein Gebrauch machen könnte... es sei denn jemand belehrt mich eines Besseren. Achja und ich gehe davon aus dass ein Kopfhörer+ Ansteckmicro besser wäre als ein gleich teures Headset?

AW: Kopfhörer- Lohnt sich ein Upgrade?

Joa, die 150€ klasse ist schon extrem gut.

Bereits ein 20€ Superlux sollte DEUTLICHE unterschiede zum Medusa haben. die 150€ Region ist ne völlig andere Welt ^^

Welchen Klang hättest du denn gerne? eher Neutral, oder hättest du gern betonte bässe?
Soll der kopfhörer geschlossen sein, oder offen? also, willst du gut Isoliert sein von außengeräuschen, oder willst du um dich herum noch alles mitbekommen?

Jap, Kopfhörer + Mikro wäre besser als Headset.

Hör dir unbedingt mehrere KH an, bevor du kaufst. In der 150€ gibt es den offenen AKG K601, der ist relativ neutral, mit einem leichten Bassabfall. Der geschlossene Beyerdynamic 770 ist sehr bassbetont, und der offene Beyerdynamic 990 entspricht einer Badewanne (Bässe+Höhen angehoben). Ich bevorzuge von den drei den AKG, weil er Detailreicher als die anderen ist, aber hör sie dir selber an.

Naja, neutraler Klang wäre wahrscheinlich eher für jemand der Musik schneidet, damit da nichts verfälscht. Darf ruhig etwas basslastig sein, also für den Unterhaltungs/Consumerbereich, da ich ja meist spiele oder Filme sehe. Ich lasse mich da aber gerne aufklären, ich habe noch nie ein gescheites Audiogerät besessen- wenn neutraler Klang besser wäre, dann gerne.

Ob offen oder geschlossen ist egal, da ich es ausschließlich zu Hause nutze. Was allerdings wichtig wäre, ist der Tragekomfort. Ich bin Brillenträger und habe recht dicke Brillenbügel, daher sind direkt auf den Ohren aufsitzende Kopfhörer ein No-Go. Die Kopfhörermuscheln sollten zumindest so groß sein wie bei meinem Medusa, weil sie die Ohren komplett umschließen.

Edit: Das mit dem Probehören ist so ne Sache, der Saturn bei mir in der Nähe hat null Auswahl und HiFi- Läden muss ich erst ausfindig machen. Ich muss mich da ein wenig auf Online- Beratung verlassen, ist aber kein Weltuntergang weil ich kleinere Unterschiede wie gesagt eh nicht raushören würde. Das Beste was ich bei mir stehen habe is ne ältere Concept E Magnum Power Edition von Teufel, daher sind meine Ohren recht anspruchslos.

Zuletzt bearbeitet:

Dann bestell dir die 3 Modelle und behalte den der dir am besten gefällt. Bei so teuren Hörern muss man probehören, ich habe bevor ich mir den K701 gekauft habe immer mit einem Logischrott System gehört, bis ich eben probehört habe und merkte das mir Basslastig überhaupt nicht (mehr) gefällt. Aber wenn man halt nichts anderes kennt...;)

Also für wen bassbetont und Neutral geeignet ist, hängt allein vom Geschmack des Nutzers ab.
Es gibt genug leute, die neutralen Klang mögen, auch zum Musik hören, eben weil sie keine betonte bässe mögen.

Wenn möglich: Bestell dir den AKG K601, sowie den Beyerdynamic DT 990. Damit hast du 2 gleich teure Kopfhörer, die recht unterschiedlich klingen.

Btw: Bei Redcoon gibts den DT 990 für 129€: http://www.redcoon.de/B205675-Beyerdynamic-DT-990-PRO_Studio-Kopfhörer?refId=geizhals

Edit: Glaub mir, von Medusa auf einen dieser beiden wird ein Unterschied wie Tag und Nacht, das wirst du sofort hören.

OK, soll ich mich dann auf diese beiden begrenzen oder gibts noch Alternativen? Sennheiser hat ja auch was in der Preisklasse aber man hört da nicht so oft Empfehlungen...

klar gibts alternativen, aber irgendwo muss man ja anfangen^^
Die beiden eigenen sich halt, weil sie beide ziemlich unterschiedlich klingen ^^

So, ich update mal meinen Thread, da ich mittlerweile Besitzer eines Beyerdynamic DT 990 Pro bin. Ich bin sehr angetan von der Verarbeitung und insbesondere vom Tragekomfort mit den tollen Ohrmuscheln. Allein der ist die 150 Kröten wert. Der Sound ist auch erste Sahne, viel klarer im Vergleich zu meinem alten Teil.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen zum optimalen Betrieb und Einstellungen.

Zunächst einmal zum Soundkartentreiber meiner Asus Xonar DGX: Ich hätte da zwei Buttons die sich GX und HiFi nennen und sich unter "DSP Mode" befinden. HiFi ist ja ein älterer Sound-Standard den mittlerweile eh jedes Gerät kann so wie ich das verstanden habe- soll sich da klanglich was verändern wenn ich den aktivier? Ich kann zumindest kein Unterschied erkennen. GX soll was mit Surround- Sound zu tun haben?

Dann wären da noch die Audioquellen an sich. Bei Spielen ist die Sache kein Problem, da stelle ich 8 Kanäle und Dolby Surround für den Raumklang ein und lasse den ganzen Rest aus. Wenn ich aber Musik hören will habe ich das Problem dass ich keine gute Ausgangsqualität habe, sondern mich mit MP3 und Youtube begnügen muss. Da offenbart sich dann dass der Kopfhörer je nach Musik sehr zischende oder schrille Laute hervorbringt oder recht flach klingt. Gibt es da eine Einstellung, bsp mit Equalizer oder anderen Tricks, die das ein wenig kaschiert? Ich hab bisher im Equalizer die "Klassik" - Voreinstellung genommen und ein wenig modifiziert, damit klingt das für mich besser.

Bin auch verwundert dass so viele Leute gesagt haben der Kopfhörer sei sehr bassbetont. Der Bass ist schon da, aber nicht so stark wie ich vermutet hätte. Vielleicht ist mein Gehör auch schon vermurkst.

Ansonsten ein Superteil, würd ich sofort wieder kaufen. Hab mal aus Fun mitten in einem Track wieder den alten Medusa angeschlossen und erst dann gemerkt mit was für einem Mist auf dem Kopf ich früher die ganze Zeit gesessen bin:lol:

Zuletzt bearbeitet:

"Hifi" ist kein standart.. Es ist einfach nur eine Bezeichnung.

Bei Asus Xonar soundkarten ist der "Hifi Modus" nichts anderes, als dass alle klang-veränderungen deaktivert werden. Kein Equalizer, keine soundmodi (badezimmer oder son unfug), keine Surround simulation.

GX ist eine EAX Simulation... Das würd ich grundsätzlich aus lassen, taugt eher nix.

Dass es "schrill" ist, liegt unter anderem auch am Kopfhörer selbst. Die Höhen sind recht stark betont, so etwa um die 8.5 Khz. Den bereich solltest du um 5 dB oder so absenken, dann dürfte es nichtmehr so zischeln ;)

Bassig ist der schon ordentlich... Hättest du z.B. einen AKG K601 mit bestellt zum vergleichen, wüsstest du was "neutral" eigentlich bedeutet ^^

Edit: Dass er "flach" klingt: Hast du die Verstärkung auf höchster stufe?

Jap, hab ich. Ich schätz aber dass das wirklich an schlechten MP 3's lag, hab mal ein paar andere Sachen angehört, da klingts besser- auch der Bass ist da ;)

Zurück