Kopfhörer / Headset + Soundkarte?

LzudemS

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer / Headset + Soundkarte?

Hallo zusammen,

meine 2.1 Lautsprecher vom PC geben jetzt nach 6 Jahren langsam aber sicher ihren Geist auf. Da das aber mittlerweile auch platztechnisch für mich nicht mehr zeitgemäß ist, geht meine Tendenz jetzt, auch auf Grund des Preises in Richtung Kopfhörer/Headset.

Preisliche Einordnung ist hier ~80€, je weniger desto besser. Und eventuell eine Soundkarte, sofern es sich lohnt, würde aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft werden, da momentan das Geld nicht allzu locker sitzt, ich aber auf Sound angewiesen bin.
Anwendungsgebiete sind überwiegend Musik (Hip-Hop), Filme/Serien und ab und an mal eine Runde zocken (dann aber auch mit Teamspeak, bzw. so geplant, da momentan nicht möglich).
Mainboard ist das ASRock 970 Pro3 mit einem 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec). Was dann die Soundkarte benötigt?!

Habe keine Ahnung auf dem Gebiet, max. Geschlossen oder offen. Hier eher die Tendenz zu geschlossen, aber ist jetzt auch kein Muss.

Wie ist das, gibt es einen Weg, dass man den Kopfhörer auch problemlos unterwegs, also Handy oder MP3 Player nutzen kann ohne Probleme?
Voraussetzung ist abnehmbares Mikrofon, oder halt ein Ansteckmikro.

Vom Headset habe ich mir mal das Hyper X Cloud 1 angeschaut, finde ich aber für den oben erwähnten Alltagsgebrauch eigentlich zu groß und auffällig.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Vorschläge :)

Mit freundlichen Grüßen

AW: Kopfhörer / Headset + Soundkarte?

Willst du In-Ear, On Ear oder Over Ear? denn bei Over Ear ist das Hyper X Cloud schon minimal klein, da sonst keine Ohren mehr platz haben. Und das Headset wird ja im heimischen Umfeld benutzt? da kann es doch dann größer sein?
Bei dem Budget, wenn es geschlossen sein muss: Hyper X Cloud als geschlossen oder ein QPad QH-85 als offen. Basieren beide auf Hifi-Kopfhörer, einmal Takstar Pro80 und einmal Takstar HI2050. Wobei ich aus eigener Erfahrung sage, dass offen/halboffen, sofern man im Stillen zu Hause zockt, zu bevorzugen ist, klanglich und auch vom Tragekomfort her.

Der 892er Soundchip ist gut, sofern vernünftig implementiert (hört man aber, wenn da gepfuscht wurde). Ich hör z.B. bei meinem ALC662 Onboard (schlechter als dein 892er) beim ASRock B85M-DGS klanglich keinen Unterschied zu 100 Euro Soundkarten. Das große Problem wird das Mikrofon sein, da gibt es keinen guten Onboardchip, der eine rauschfreie Aufnahme liefert. Da solltest du, nur fürs Mikro, ne 6 Euro USB Soundkarte holen, hauptsache raus ausm Gehäuse.

AW: Kopfhörer / Headset + Soundkarte?

Also In-Ear fällt komplett raus, das machen meine Ohren nicht mit.
Bei offen oder geschlossen ist mir eigentlich egal.
Das bezüglich der Größe war nur die Aussage, falls ich den Kopfhörer auch mal unterwegs, also in Flieger, Bus oder Bahn etc. zum reinen Musik hören unterwegs nutzen kann/will/möchte.
Habe hierzu halt auch mal die Variante Kopfhörer + Mikrofon gelesen. Kenne mich aber halt nicht aus.
Aber das der Chip gut ist, ist ja schonmal etwas.

Und das primäre Anwendungsgebiet ist ja eher Musik, Filme + zocken (dann ggf. mal mit Teamspeak).

Zurück