Kontaktfläche des Kühlkörper uneben

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kontaktfläche des Kühlkörper uneben

Hallo Forum

bei mir zuhause liegt ein HR-02 Macho zum einbau bereit. Jetzt habe ich mit einem Haarlineal die Kontaktfläche des Kühlers auf deren Ebenheit geprüft und stelle fest, dass die Fläche die konvex ist. Konvex heisst der Kontaktfläche ist kuppelförmig. Die Konvexität beträgt geschätzt ca. 0.3-0.5 mm. Kann ich das mit Wärmeleitpaste kompensieren, den Kühler zurück senden oder die Kontaktfläche überschleifen?

Gruss Logitecc

AW: Kontaktfläche des Kühlkörper uneben

Die Konvexe Bodenplatte ist normal, haben viele Kühler.
0,3-0,5mm wäre aber richtig viel.
Mit was hast du das gemessen?

Irre ich? Denn der Boden eines Kühlkörpers sollte doch Konkav (sprich nach innen gewölbt) sein :huh:

Hab noch kein Haarlineal über nen HS gehalten, ob die jetzt Konvex oder Konkav sind

ist also nur ne Frage von mir ...

Servus

Konvex bedeutet: eine Wölbung gegen Aussen -> wie ein Hügel (Wasser läuft ab)
Konkav bedeutet: "eine Wölbung gegen Innen" -> wie eine Senke (Wasser bleibt darin liegen)

Ich habe das Haarlineal auf die Kontaktfläche am Macho gelegt und ins Licht gehalten. Dabei sieht man einen Lichtspalt, den kann man nicht messen. Ich schätze ihn jedoch auf ca. 0.2 - 0.3 mm. Habe nun die Schutzfolie vorsichtig abgezogen und erneut geprüft. Das Resultat wurde etwas. Wie der Heatspreader des Prozessors aussieht kann ich nicht sagen, da ist ja nicht immer der "Boxed-Staubsauger" drauf...

Du hast einen Intel Heatspreader, also alles OK :daumen:
Die Wölbungen passen zueinander.

Kann ich nur bestätigen: Die Grundplatte bei allen aktuellen Thermalright Kühlern (und anscheinend mittlerweile auch bei vielen anderen Herstellern) konvex gewölbt, um Fertigungstoleranzen bei den CPUs auszugleichen, deren Heatspreader nicht 100%ig plan auf dem Die aufliegen. Durch den Anpressdruck des Kühlers wird ein optimaler Kontakt zwischen Grundplatte und CPU hergestellt, der eine verbesserte Wärmeableitung ermöglicht. Bitte immer daran denken: Selbst die beste WLP stellt ein Widerstand in der Wärmeübertragung dar. Also nicht auf die Idee kommen, dass man aufgrund der konvexen Grundplatte mehr WLP verwenden sollte. Das bewirkt eher das Gegenteil.

@Abductee
du schreibst die Heatspreader von Intel seien konvex... so habe ich jetzt konvex auf konvex... sozusagen eine männlein -><- männlein Verbindung... bist du sicher dass so alles ok ist?

@DKdent
ich habe den Thread über Wärmeleitpaste etwas weiter unten gelesen, wenn ich nun Kühler und Prozessor zusammen füge dann habe ich in der Mitte vermutlich so gut wie keine Paste mehr und gegen Aussen nimmt die Schicht halt stetig zu. Stimmt der Grundsatz denn, besser etwas viel Wärmeleitpaste dazwischen als nur Luft oder...

Ich meine das die Wölbungen zueinander passen.
Konvex auf Konkav halt.

@Abductee
ich fürchte wir verstehen uns nicht :( mein Heatspreader ist gemäss deiner aussage konvex und der "Boden" des Macho ebenfalls. So liegt doch Wölbung auf Wölbung...

Es gibt doch Kühler, welche zu beiden Plattformen kompaktibel sind. Was ist dann mit denen?

LG sori

Es gibt doch Kühler, welche zu beiden Plattformen kompaktibel sind. Was ist dann mit denen?

LG sori

Nüscht
Sind alles durch die Bank die gleichen Kühler-heutzutage durchwegs passend für beide Plattformen,war von jeher nur abhängig von der Befestigung
Ob ein Kühler,Heatspreader eine minimale Abweichung nach "oben oder unten" hat liegt durchwegs nur an den Fertigungstoleranzen,Verarbeitungsqualität

Ich habe das Gefühl, ich verstehe was falsch, aber trotzdem: wenn AMDs Prozessoren plan und die von Intel konvex, und dann alle Kühler konkav sind, dann werden die Prozessoren von AMD doch eigentlich nur an den Seiten gekühlt, oder? Anders: wenn ein Kühler völlig eben ist, dann wird ja bei Intel nur die Mitte gekühlt.

LG sori

Anhänge

• ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 64
Zurück