• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration okay

DiScho

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
PS4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!



Als CPU kannst du auch gleich den 5800X3D nehmen. Aber dazu einen stärkeren CPU-Kühler:


Ram da würde ich gleich 32GB nehmen:


Die SSD hat keinen Dram Cache. Lieber diese hier nehmen:


Die Grafikkarte finde ich zu teuer. Nimm diese hier:


Und als Netzteil das Pure Power 12:

 
Um das für @DiScho evtl. etwas verständlicher zu machen: die RX6700XT kriegt man schon regelmäßig für knapp über 300€ (die 6750XT ist nur ein „Refresh“ davon, bei dem AMD mehr Steomverbrauch erlaubt und deswegen ein homöopathisches Maß an Mehrleistung möglich ist).

Die Kohle, die du dort sparst, kannst du entweder in die beste Gaming-CPU, die es für die Plattform gibt, also den 5800X3D investieren (gibts ab etwa 280€), oder eben in eine RX7700XT

@RyzA der Pure Rock 2 passt schon für den 5800X3D, habe ich auch, ist null Problem. Eventuell wird er im theoretischen Fall seinen maximalen Boost nicht komplett ausfahren können, aber da reden wir auch wieder nur von wenigen MHz. Und ich habe jedenfalls noch kein Temp-Limit gesehen bei meinem 5800X3D. Ich daddle allerdings auch Spiele und keine Benchmarks. :)
 
@RyzA der Pure Rock 2 passt schon für den 5800X3D, habe ich auch, ist null Problem. Eventuell wird er im theoretischen Fall seinen maximalen Boost nicht komplett ausfahren können, aber da reden wir auch wieder nur von wenigen MHz. Und ich habe jedenfalls noch kein Temp-Limit gesehen bei meinem 5800X3D. Ich daddle allerdings auch Spiele und keine Benchmarks. :)
Ich würde trotzdem einen größeren Kühler wählen. Der passt ja ins Budget. ;)
 
Hallo!



Als CPU kannst du auch gleich den 5800X3D nehmen. Aber dazu einen stärkeren CPU-Kühler:


Ram da würde ich gleich 32GB nehmen:


Die SSD hat keinen Dram Cache. Lieber diese hier nehmen:


Die Grafikkarte finde ich zu teuer. Nimm diese hier:


Und als Netzteil das Pure Power 12:

Danke!
 
Die 7700 XT hatte ich gar nicht aufn Schirm. Die wäre natürlich auch noch ne Option. ;)
Da würde ich eher, wie zu Beginn vorgeschlagen, zur RX 6800 greifen. Die 7700xt zieht im Schnitt 50% mehr. 2024 Wegfall der Energiepreisbremse und so... ;) Wenn man viel zockt, ist das vielleicht doch ein Kostenpunkt.

Habe mir die RX 6800 selber vor kurzem eingebaut. Bin superzufrieden. CS2 läuft mit knapp 400 fps. Kein Spulenfiepen. Die 3 Lüfter arbeiten angenehm geräuscharm. Also, aus meiner Sicht voll juut.
 
Kann mir noch jemand ein alternatives Motherboard mit WLAN 6e empfehlen oder lieber Repeater mit LAN Kabel?
 
Zurück