Komplettversagen. Weis nicht mehr weiter. Acer Notebook.

KingofthePeace

Komplett-PC-Käufer(in)
!!!![GELÖST]!!!

Hi Community,

ich glaube ich habe den größten Crash überhaupt, den man haben kann. Es kommen mehrere Probleme zugleich dran. Ich bin nur ein Möchtegern-PC-Experte, also können hier viele Formulierungsfehler auftreten.

1. Problem:
Ich habe auf mein Acer Notebook, eins für 200€, von Windows 8 per Online Update auf Windows 10 geupdatet, da kein Laufwerk vorhanden ist.
Was ich nicht wusste, dieses Notebook hatte aus irgendwelchen Gründen kein Touchpad-Treiber für Win10, oder ist inkompatibel bzw. es gibt den garnicht. Habe das jedenfalls nachgelesen, die neuesten Treiber (mit Hoffnung) installiert usw.
Jedenfalls geht es nicht.
Habe meine Mouse angeschlossen, die auch erst wunderbar funktionierte, aber seit einiger Zeit kann ich einfach manche Objekte auf dem Desktop nicht mehr anklicken. Manchmal die Anwendungsicons, manchmal andere, manchmal nichts. Und das eigentlich mit jedem anklickbaren Objekt immer weiter so. Also, ich kann nichts anklicken, aber die Mouse bewegen.

2. Problem:
Dann wollte ich Win7, per USB boot usw, draufziehen, weil ich mir dachte: ok....dafür gibs die Treiber und dann geht wieder alles. ABER: Nach dem booten des Windows Setups, kann ich es nicht neu auflegen, weil eine Meldung erscheint (sinngemäß) das "der Laufwerks-Treiber nicht installiert ist". Erstens habe ich kein Laufwerk und online stand, dass die Bootdatei beim aufspielen auf den USB-Stick (ISO usw) beschädigt sein könnte. Hab ich alles überprüft, Geht trotzdem nicht.

3. Problem:
Naja gut. Ist jetzt kake, aber kannste mit leben. Aber dann: Es ist das ÖFFNEN aus dem Kontextmenu beim rechtsklicken verschwunden. Ich kann weder .exe Dateien öffnen, noch sonst was. Manchmal gehen die Windows eigenen Sachen, wie IE oder Systemsteuerung. Wenn ich es mal schaffe eine Verknüpfung (siehe Problem 1) anzuklicken, dann kommt die Meldung: Schnittstelle nicht unterstüzt.
Ein "Experte" bei Media meinte, es könnte an der Registry liegen und ich müsste die mal reparieren. Es gibt Anleitungen online, wie man das mit Programmen, oder über den CMD macht. Ich kann aber, wie gesagt, nichts öffnen.

Mittlerweile erkennt er auch meinen bootfähigen USB-Stick mit Win7 nicht mehr (hab Verschiedene probiert) und bootet (auch wenns im BIOS umgestellt ist) immer direkt Windows.

Ja Leute. Soweit seh ich da wenig Hoffnung.
Entschuldig mein gefährliches Halbwissen und die schlechte Rechtschreibung.

Ich verzweifel langsam.

LG
Maxi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,
--SNIP--
Ein "Experte" bei Media meinte, es könnte an der Registry liegen und ich müsste die mal reparieren. Es gibt Anleitungen online, wie man das mit Programmen, oder über den CMD macht. Ich kann aber, wie gesagt, nichts öffnen.
--SNIP--
da kann auch ein hardwaredefekt im Spiel sein. teste den USB-stick mal an einem anderen rechner, und der Media-"experten"-tipp ist nicht so empfehlenswert wenn er sich auf die "standard"-tuningtools bezieht

Ich würde es mal mit einem externen DVD Laufwerk und Windows DVD probieren...
Im BIOS natürlich die Bootreihenfolge richtig einstellen.

Hat das Ding keine Recovery Funktion? (oder war es gar eine " Windows 8.1 mit Bing" Installation):ugly:

Der USB Stick funktioniert einwandfrei an meinem anderen Rechner und lässt dort auch das Win-Setup zu.
Wie meinst du eine Recovery Funktion?
In Win10 lässt sich Windows theoretisch zurücksetzen, reparieren usw.
Aber wenn ich dort auf komplett zurücksetzen (ohne Erhalt der Datenen) klicke, kommt entweder eine Fehlermeldung (irgendwas mit nicht genügend Speicherpatz) oder er hängt sich während des Prozesses auf.

Ich hatte erst daran gedacht, die Festplatte auszubauen, plattzumachen und dann Win7 raufzuspielen, aber des ist keine normale HDD, sondern eine Art schnelle SD Karte, aber auch keinen SSD. Größe 16 GB. Und die bekomme ich als Laie nicht ausgebaut.

Wenn du die daten nicht erhalten musst,dann bau die festplatte aus und formatier sie in einem anderen rechner.

Gruss Ruby

Also du hast so ein Netbook mit 16 GB internem Speicher? Vermutlich will Windows 10 nicht, weil nach dem Upgrade kein Platz mehr da ist...!?

Erm was hast du für einen Bootstick genommen? Ist das ein USB 3-Stick? Und hat dein Netbook einen USB 3-Anschluss? Dann liegt es daran, dass Windows 7 nativ keine USB 3 Treiber dabei hat. Da gibt es aber Anleitungen im Netz wie man einen Bootstick mit Treibern erstellt. Vielleicht kann dir hier sogar jemand einen Tip geben.

Kannst du uns bitte die genaue Bezeichnung deines Netbooks verraten?

Edit:
Ich würde das so machen, mal angenommen du hast nen USB 3 Stick, dann würde ich der Einfachheit halber einen USB 2 Stick nehmen, den Bootfähig mit ner Windows 7 32 Bit ISO machen. Dann diesen fertigen Stick nach einer "ei.cfg" durchsuchen. Diese Datei dann bitte löschen! Wenn das geschehen ist, ins Netbook stecken und hoffen dass er die Installation bootet. :) Durch die gelöschte ei.cfg kannst du jetzt das Menu mit der Versionsauswahl sehen. Und dann sollte eine Installation mit Windows 7 Starter gehen. ABER GANZ WICHTIG! Du brauchst deinen Lizenzkey von Windows dafür!!! Den musst du, sofern der nicht irgendwo in deinen Unterlagen steht, vorher auslesen. Sonst kannst du Windows nicht aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Rat.
Das hatte ich nur halb bedacht, habe es aber nun selbst gelöst.

Ich habe nachgelesen, dass der Fehler beim Win-Setup mit dem fehlenden Laufwerkstreiber dadurch kommen kann, dass der USB Stick, nicht wie eine CD, automatisch schreibgeschützt ist. So habe ich alle Dateien schreibgeschützt gemacht und es ausprobiert. Es funktionierte trotzdem nicht. Im selben Thread stand aber, dass es von Win-Version zu Version unterschiedlich sein kann.

Ich habe mir nun die originale Win8 Version von der Msoft-seite gezogen und auf meinen bootfähigen Stick gepackt. Im Bios dann von Legacy aufs ursprüngliche UEFI umgestell ( ich hab da keine Ahnung von, bisschen gegooglet usw., aber wollte den PC in die "Ausgangslage" bringen). Hab nun Win8 gebootet, bis ich zur Partitionsauswahl kam. Dort konnte ich keine Partition auswählen können, das Problem hatte ich mit Win7 auch schon, daher habe ich mich, nach googlen, umschalt+f10 bedient und erstmal alle Partitionen schön radikal gesäubert.
Und siehe da, es gab nurnoch die eine 32GB freie Partition und ich konnte Win8 ohne Probleme sauber installieren.

Nun treten wieder Probleme auf.
Hin und wieder setzt einfach die Tastatur aus und das Touchpad funktioniert, trotz mehrmaliger Treiberinstallation, nicht.

Zurück