Komplettes Win7 System auf neuem PC wiederherstellen

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Welche Methode / Software könnt ihr mir empfehlen wenn ich mein aktuelles
Win7 System mit alleine installieren Programmen und Einstellungen auf einen
neuen PC übernehmen möchte. Einfach nur die aktuelle System-Festplatte an den
neuen PC anschließen und starten geht ja bekannt nicht.

Grundsätzlich ist hier das Problem, dass du erst mal alle Treiber säubern müsstest, je nach dem was sich beim neuen PC alles ändert. Wenn nur die Platte übernommen wird, dann würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Sonst kann es immer mal zu Problemen kommen (eventuell auch erst nach einiger Zeit) und dann sucht man sich blöd. Also am besten gleich neu und sich den Ärger sparen.

Ansonsten einfach alle Treiber löschen (mit einem entsprechenden Programm oder von Hand) und die Platte in den neuen Rechner hängen. Dort dann wieder alle (neuen) Treiber installieren und fertig.

Wenn der neue PC eine neue Platte hat die du als Systemplatte nutzen willst gibt es verschiedene Tools die man nutzen kann. Beispielsweise hat Samsung für seine SSDs ein entsprechendes kostenloses Tool. Das ist natürlich auf Samsung-SSDs ausgelegt, funktioniert aber nach meiner Erfahrung auch mit anderen HDDs/SSDs. Oder man nutzt sowas wie Acronis True Image. Kostet aber eben ein paar Euro.

Welchen Weg du gehst musst du entscheiden. Wie schon erwähnt würde ich alles neu machen bei einem neuen Rechner.

Zurück