komplettes OS auf NAS auslagern

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

würde gerne mein komplettes Windows auf ein NAS auslagern und dann übers Netzwerk booten.
Gibabit-Netzwerk ist vorhanden. Ist dies in irgendeiner Form möglich?
Oder muss ich mir dafür schon einen Server mit Citrix o.Ä. aufsetzen? :ugly:

Welches OS soll es denn sein?
Was willst du dann mit dem Client,deinem PC am Schreibtisch, machen(Anwendungsgebiete)?
Wird dich trotz Gigabit Lan sehr viel Leistung kosten, Online-Games wie LOL oder BF4 werden extrem Lag behaftet sein

Warum möchtest du eine solche Client Lösung eigentlich nutzen?

Geht. Aber ja man braucht dafür eine Virtualisierungslösung und spielen kannst du dabei vollkommen vergessen, falls es beabsichtigt war.

Ich möchte es nur einmal ausprobiert haben :D
Ein Sinn hat das Ganze natürlich nicht, wie so weniges im Leben.. ^^
Naja, ich werd's mal ausprobieren..

Weiss jemand zufällig, ob man dann auch per Multi-User auf einen virtualisierten PC zugreifen kann, also mehrere Benutzer gleichzeitig? :)

Interessanter Thread.

Selbstverständlich kann man auch ein Windows (7/8) Betriebssystem vom Netzwerk booten, sofern das BIOS des Rechners PXE unterstützt.

Dazu benötigt man neben einem DHCP-Server (meist schon im Router) einen TFTP-Server, der als installierbarer Dienst auf einem NAS laufen kann.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, wird eine Netzwerkinstallation des Betriebssystems auf dem TFTP-Server durchgeführt.

Anschließend kann man vom TFTP-Server booten, wenn man im BIOS die Bootreihenfolge oder das Bootmedium ändert.

Zurück