AW: Kompletter Gaming PC + Monitor für ~ 1200 Euro
Hey Leute,
danke nochmal für die Hilfe. (Das mit USB3 ist gut zu wissen!)
Vielleicht könnt ihr mir auch bei einem Problem helfen, das ich bemerken musste.
Ich habe jetzt zwei PCs mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Chieftec Dragon CH-07B-B schwarz ohne Netzteil
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
MSI P67A-GD65 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Der Kühler sollte ursprünglich ein EKl Alpenföhn Brocken werden, konnte aber wegen des Seitenlüfters nicht eingebaut werden. (Lüfter zu groß in der Höhe :/, falls ihr Tipps für kleine Lüfter (x<13cm) habt, immer her damit) Deswegen steckt bis ich einen neuen Kühler habe erstmal der mitgelierte Kühler des Prozessors drauf.
Jetzt bin ich allerdings auf ein kurioses Problem gestoßen:
Beide PCs beginnen hochzufahren (Lüfter laufen, Laufwerke usw.) und schalten sich nach wenigen Sekunden ab und fahren erneut hoch.
Nur in absoluten Ausnahmefällen fahren die PCs weit genug hoch um überhaupt etwas auf dem Monitor anzuzeigen.
Man könnte fast meinen, das Netzteil reicht nicht aus.
Aber der Witz:
Sobald ich die OC Genie Taste an dem Mainboard im Gehäuse aktiviere, und damit von 3,4 auf 3,8 übertakte, fahren *beide* Systeme problemlos hoch.
Das einzige Problem das dann noch existiert, ist das bei einem der beiden Rechner beim *Neustarten* (Hochfahren vom abgeschalten Zustand ist immer ohne Problem) ähnlich wie ohne OC Genie Taste 1-2 Anläufe zum hochfahren braucht - anders als ohne OC Genie Taste fährt er allerdings nach maximal 1-2 Versuchen wirklich hoch, und ist nicht in einer Endlosschleife gefangen.
Meine Frage ist also, wie sowas sein kann?
Eigentlich sollten solche Probleme erst auftreten *wenn* die OC Genie Taste gedrückt wird, und sich nicht dadurch lösen.
Und wieso der eine PC beim Neustart anders als beim Hochfahren dann kurz Ärger macht bevor's läuft, ist mir auch ein Rätsel.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
(Ich habe übrigens ohne Probleme - bis auf zeitliche Verzögerung beim Neustart - bei beiden PCs die Betriebssysteme installieren können, solange ich sie mit OC Genie Taste in Betrieb genommen habe.)
Kann sich jemand von euch einen Reim drauf machen? Ich bin gerade ein bisschen vorsichtig beim benutzen des OC Genie, da ich ja noch keinen guten Kühler drauf habe, und nicht möchte das da was unschönes passiert. (Kenne mich mit übertakten etc. absolut nicht aus, weiß nur das man ohne Ahnung nicht rumpfuschen sollte

)
Und warum der eine PC beim Neustart aber nicht beim Hochfahren mehrere Versuche braucht, ist mir auch ein Rätsel.
Würde mich über Hilfe freuen.
.gif)