• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter Gaming PC + Monitor für ~ 1200 Euro

AW: Kompletter Gaming PC + Monitor für ~ 1200 Euro

Du musst nur beide 6-Pin-Stecker vom Netzteil in die Grafikkarte stecken, da gibt es kein 12V-Kabel oder sowas :D Die sind auch extra in bestimmten Formen, da kannst du garnichts falsch machen ;)

Qualitativ sind die alle gut, mach am Besten mal eine Tabelle mit den Anschlüssen und der sonstigen Ausstattung und entscheide dann.

Naja, das Z68 hat halt den Vorteil, dass du im Notfall deine interne Graka nutzen kannst. NAchteilig sind ein paar mehr Euro an kosten.
SSD Caching ist nur für SSD gedacht, die nicht das BS und entsprechende Programme aufnehmen kann. Ab 64GB SSD braucht man das also nicht mehr, da man dann das BS auf die SSD macht.

Das ist jetzt zwar jammern auf hohem Niveau, aber alle drei sind gut bewertet, preiswert, in etwa gleich teuer (ASRock leicht billiger) und vielversprechend, und ich suche nach einem entscheidenden Götterzeichen das mir sagt: Das ist das Richtige!

Das Extrem4 hat ein USB3-Frontpanel mit im Lieferumfang, das Asus nicht.

Du musst nur beide 6-Pin-Stecker vom Netzteil in die Grafikkarte stecken, da gibt es kein 12V-Kabel oder sowas :D Die sind auch extra in bestimmten Formen, da kannst du garnichts falsch machen ;)

Qualitativ sind die alle gut, mach am Besten mal eine Tabelle mit den Anschlüssen und der sonstigen Ausstattung und entscheide dann.

Das ist ein guter Tipp, danke, werd' ich gleich morgen machen. =)

Naja, das Z68 hat halt den Vorteil, dass du im Notfall deine interne Graka nutzen kannst. NAchteilig sind ein paar mehr Euro an kosten.
SSD Caching ist nur für SSD gedacht, die nicht das BS und entsprechende Programme aufnehmen kann. Ab 64GB SSD braucht man das also nicht mehr, da man dann das BS auf die SSD macht.

Ah okay, ich dachte schon es würde einem auch was bringen, wenn man einen Teil der SSD Betriebssystemfestplatte dann als "Cache" nutzt.
Danke das du das aufgeklärt hast. =)
In dem Fall brauche ich dann ein Z68 eigentlich nicht - weil bei Grafik geh' ich ja auf die 560 ti.

Das Extrem4 hat ein USB3-Frontpanel mit im Lieferumfang, das Asus nicht.
Okay, da muss ich mich leider wieder als ahnungslos outen. ;) Was ist der große Vorteil an USB3 im Vergleich zum USB2? Wobei hilft mir das? :wow:

USB3 ist viel schneller als USB2. Wenn Du also eine z.B. eine externe USB3-Platte oder einen USB3-Stick hast, geht der Transfer schneller. Das Panel wird in einen 3,5" Schacht des Gehäuses gebaut und sieht so aus:

usb3_frontpanel.png

Und SSD Caching ist imo Blödsinn :D

USB 2.0 schafft nur rund 30 MB/s, USB 3.0 mehr als jeder Massenspeicher verarbeiten könnte. Wenn du also externe Festplatten oder SSDs oder USB-Sticks einsetzt, die recht schnell sind und durch USB 2.0 zu stark limitiert sind (und du es gern schneller hättest), wäre USB 3.0 dein Fall!

Okay, da muss ich mich leider wieder als ahnungslos outen. ;) Was ist der große Vorteil an USB3 im Vergleich zum USB2? Wobei hilft mir das? :wow:

USB 3 lohnt aber nur bei Festplatten und Sticks, also dort, wo großen Datenmengen übertragen werden. Der Drucker und die Maus sind deswegen nicht schneller.

Vielen Dank für die Antworten! Das ist ein guter Tipp, danach sollte ich gucken, weil ich eine externe 1TB Festplatte meistens auch noch angeschlossen habe. =)

Vielen Dank für die Hilfe, ihr habt mich sehr viel weiter gebracht! In den nächsten Tagen wird bestellt! :D

Eben. Du kannst nicht nur einen Anschluss USB 3.0 haben, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

Hey Leute,

danke nochmal für die Hilfe. (Das mit USB3 ist gut zu wissen!) :)

Vielleicht könnt ihr mir auch bei einem Problem helfen, das ich bemerken musste.

Ich habe jetzt zwei PCs mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail

WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Chieftec Dragon CH-07B-B schwarz ohne Netzteil

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

MSI P67A-GD65 (B3), Intel P67, ATX, DDR3

Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Der Kühler sollte ursprünglich ein EKl Alpenföhn Brocken werden, konnte aber wegen des Seitenlüfters nicht eingebaut werden. (Lüfter zu groß in der Höhe :/, falls ihr Tipps für kleine Lüfter (x<13cm) habt, immer her damit) Deswegen steckt bis ich einen neuen Kühler habe erstmal der mitgelierte Kühler des Prozessors drauf.

Jetzt bin ich allerdings auf ein kurioses Problem gestoßen:
Beide PCs beginnen hochzufahren (Lüfter laufen, Laufwerke usw.) und schalten sich nach wenigen Sekunden ab und fahren erneut hoch.
Nur in absoluten Ausnahmefällen fahren die PCs weit genug hoch um überhaupt etwas auf dem Monitor anzuzeigen.
Man könnte fast meinen, das Netzteil reicht nicht aus.

Aber der Witz:
Sobald ich die OC Genie Taste an dem Mainboard im Gehäuse aktiviere, und damit von 3,4 auf 3,8 übertakte, fahren *beide* Systeme problemlos hoch.
Das einzige Problem das dann noch existiert, ist das bei einem der beiden Rechner beim *Neustarten* (Hochfahren vom abgeschalten Zustand ist immer ohne Problem) ähnlich wie ohne OC Genie Taste 1-2 Anläufe zum hochfahren braucht - anders als ohne OC Genie Taste fährt er allerdings nach maximal 1-2 Versuchen wirklich hoch, und ist nicht in einer Endlosschleife gefangen.

Meine Frage ist also, wie sowas sein kann?
Eigentlich sollten solche Probleme erst auftreten *wenn* die OC Genie Taste gedrückt wird, und sich nicht dadurch lösen.
Und wieso der eine PC beim Neustart anders als beim Hochfahren dann kurz Ärger macht bevor's läuft, ist mir auch ein Rätsel.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

(Ich habe übrigens ohne Probleme - bis auf zeitliche Verzögerung beim Neustart - bei beiden PCs die Betriebssysteme installieren können, solange ich sie mit OC Genie Taste in Betrieb genommen habe.)

Kann sich jemand von euch einen Reim drauf machen? Ich bin gerade ein bisschen vorsichtig beim benutzen des OC Genie, da ich ja noch keinen guten Kühler drauf habe, und nicht möchte das da was unschönes passiert. (Kenne mich mit übertakten etc. absolut nicht aus, weiß nur das man ohne Ahnung nicht rumpfuschen sollte ;) )
Und warum der eine PC beim Neustart aber nicht beim Hochfahren mehrere Versuche braucht, ist mir auch ein Rätsel.

Würde mich über Hilfe freuen. =)

Seltsam.

Wieso schnallst Du einen i5-2500 (ohne K) auf ein P67-Board? :huh:

Weil ich mir die Möglichkeit vorbehalten will, eventuell später auf einen 2600k zu wechseln.

Meint ihr das ist für die Probleme verantwortlich?

Wenn du dir die Möglichkeit offen halten willst...

Lass es. Entweder du kaufst gleich den i7 2600K oder du kaufst dir dann eh keine neue CPU mehr, da sich dann Kosten und Nutzen überhaupt nicht rechnen.

Zurück