Kompakter Laptop mit ausreichender Kühlung

kenyoh91

Schraubenverwechsler(in)
Kompakter Laptop mit ausreichender Kühlung

Moin,

ich habe die letzten Tage sehr viel zu dem Thema Laptops gelesen und wollte den Laptop eigentlich schon lange hier stehen haben, aber mit mehr Wissen wird irgendwie alles komplizierter
Ich bin relativ erfahren im Umgang mit PCs und traue mir alles was damit zu tun hat zu, also z.B. eine SSD einbauen, Wärmeleitpaste erneuern, RAM wechseln oder irgendwas im BIOS einstellen etc.

Einen festen und guten Desktop PC habe ich bereits zu Hause und der Laptop dient nur zur Ergänzung für Unterwegs bzw. mal für leichtes Spielen auf der Couch. Der Haupteinsatzzweck des Laptops wird es sein, wenn ich mal wieder für ein ganzes Wochenende zum Surfen mit dem Bus unterwegs bin oder mal zu Hause bei meinen Eltern bin.
Gespielt wird damit nur leichte Kost, wie z.B. Dota Auto Chess, LoL, FM19 oder mal ein Anno Teil. Die Details spielen dabei keine große Rolle, aber flüssig sollte es schon sein.

Meine Traumvorstellung wäre ein schlichter Laptop mit 14 Zoll Display, Metallgehäuse, 1050 4GB, Mattes IPS Display, mind. 250gb SSD, mind,. 6 Stunden Akkulaufzeit bei Filmen und erweiterbaren RAM.
Wenn man mit den Vorgaben mal bei Geizhals den Filter füttert bleiben schon nicht mehr so viele Geräte übrig. Die Gerät, die übrig bleiben, haben aber kaum ausreichend Leistung, weil sie wegen der kompakten Bauweise ( 14 Zoll ) überhitzen.

Kompromiss:

- Ich geh auf ein 15 Zoll Laptop, auch wenn ich das Numbpad sowas von überflüssig finde und 14 Zoll Laptops von der Haptik einfach schöner sind
- Ich verzichte auf die 1050 und begnüge mich mit einer MX150 oder RX 550
- Ich nehme einen Plastikbomber bzw. "schlichten" Gaming Laptop

Ich liste jetzt mal meine engere Auswahl auf und schreibe meine Bemerkungen dazu:

Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de

- schönes und wertiges Design
- relativ lange Akkulaufzeit
- soll sehr heiß werden wenn die mx150 arbeitet
- RAM nicht erweiterbar
- vergleichsweise teuer
- kein laden über USB-C möglich

Am liebsten hätte ich genau den als 14 Zoll Variante, aber da wird das Problem mit der Kühlung noch größer sein.

ThinkPad E590 | 20NBCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE
Alternativ hätten wir das Thinkpad E590 mit i5, FHD Display, und RX 550X

- wertiger Laptop
- gute Akkulaufzeit
- kann über USB-C geladen werden
- wird extrem heiß wenn die Grafikkarte arbeitet
- teuer
- größtenteils aus Plastik

Auch hier hätte ich lieber die 14 Zoll Variante, aber auch hier wird die Kühlung noch schlechter sein.

Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht zu viel Text geschrieben, aber ich versuche meineWünsche nur gut zu beschreiben. Wenn euch noch irgendwelche Angaben fehlen um mir zu helfen, so sagt es bitte. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar, denn es wird langsam alles ein großes Durcheinander und alles hat irgendwo seine Vor- und Nachteile.

Vielen Dank
 
Zurück