• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter HTPC gesucht?

ntdeckr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir gerne einen HTPC für meinen LCD-TV im Wohnzimmer basteln und würde dazu gerne eure Meinung einholen. Ursprünglich wollte ich mir eine Eee Box oder den neuen Mac mini (leider übertrieben teuer) kaufen, denke aber, dass der Selbstbau doch die interessantere Variante ist. Neben Internet-Surfen, E-Mails und Office-Arbeiten soll das Haupteinsatzgebiet natürlich die Wiedergabe von Filmen (teilweise HD) sein. Auch die Mediatheken der TV-Sender möchte ich so auf den Fernseher bringen.

Ich habe mir jetzt mal auf die Schnelle eine Kombination bei Alternate zusammengestellt.

-Gehäuse Lia-Li PC-Q07B 49,90
-C-02B Universalblende 7,99
-Grafikkarte HD5450 39,49
-Blu-ray Combo Laufwerk SH-B123L 69,90
-Mainboard M4A88T-I Deluxe (AMD 880G) 112,90
-Speicher DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) 76,90
-Festplatte WD5000AAKS 500 GB 34,99
-CPU Athlon II X2 245 (2900 MHz) 61,90
-Eingabegeräte Wireless Desktop MK250 (2,4-GHz-USB-Empfänger) 24,99
-Netzwerk LU-430 Bluetooth USB Adapter (3 MBit/s) 7,99
-Netzteil ANP-355A12 355W 28,99https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Lian_Li/PC-Q07B/134701/?

Macht zusammen knappe 530,- EUR.

Ist der Einsatz einer AMD CPU inkl. der ATI-Grafikkarte in diesem Fall sinnvoll oder sollte lieber ein System mit Intel-CPU (vllt. Atom) bevorzugt werden? Habt ihr noch Tipps oder Verbesserungen für diese Zusammenstellung?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
So weit ich das beurteilen kann, passt es soweit zusammen-

Ist die HD5450 passiv oder aktiv ?
Ausserdem hat dein MB schon ne Onboard-Grafikkarte, dadurch brauchst du für o.g. Dinge keine extra Grafikkarte kaufen, da die HD4250 laut PCGH 09/10 HDtauglich ist.

Als HTPC-CPU würde ich keinen Atom nehmen, könnte teilweise leistungstechnisch knapp werden. Wenn dann Ion 2.
 
Die Zusatz-Karte ist passiv gekühlt und ich habe sie eigentlich nur genommen, um von der Grafikleistung ein wenig mehr Reserve zu haben.

Die Laufwerksblende scheint laut einem anderen Thread nicht auf das Q-07 nicht zu passen. :( Sieht es denn auch mit der Standard-Blende vom Laufwerk gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie ein Leistungsvergleich zwischen dem oben genannten System und einer Asus Eee Box1501P (Intel Atom D525, 1.8GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia GT218-ION, DVD, Win7 HP) ausgehen würde?
 
ups , das ist ja ein 2Core Atom prozessor, aber dennoch hat der selbst zusmammen gebaute pc mehr leistung
 
Weiß jemand zufällig, warum das Lian Li PC-Q07 bei vielen Händler nicht lieferbar ist? Wird das Gehäuse (bald) nicht mehr angeboten? Welche qualitativ hochwertigen Alternativen gibt es zu dem Gehäuse in der Preisklasse bis 100,- EUR?
 
Zurück