• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Gaming PC - Silverstone Raven

Weezi101

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen mir einen kompakten gaming PC zusammenzustellen, um ihn leichter transportieren zu können. Ich habe mich für das Silverstone RVZ01 entschieden, da dieses Gehäuse einen qualitativ hochwertigen Eindruck macht.Ich bin absolut kein Fachmann, habe mich aber ein wenig eingelesen und habe schon einmal Vorarbeit geleistet und einiges in den Warenkorb gepackt. Es ist nicht der erste PC, den ich mit eurer Hilfe zusammenstelle, allerdings ist mir dieses "Format" noch komplett neu.

https://www.amazon.com/gp/registry/wishlist/3MBJUA22DLO25/ref=cm_wl_list_o_0

Ich bin mir nicht sicher ob die Zusammenstellung bzw. das Zusammenspiel der Hardware so in Ordnung ist, deshalb bitte ich um Tipps oder Verbesserungsvorschläge von den Profis. Vor allem bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher. Sollte ich für dieses setup doch lieber zur 600W Variante greifen? Ich werde keine anderen Teile von anderen PCs einbauen und brauche somit das komplette setup. Für den neuen PC habe ich prinzipiell kein bestimmtes budget, ich würde aber ungerne mehr ausgeben als ich sowieso schon im Warenkorb habe (ca. 1250 Euro). Der Übersicht halber arbeite ich die Rahmenbedingungen nochmal Punkt für Punkt ab.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird keinerlei Peripherie benötigt, das budget ist voll und ganz für den PC gedacht.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden. Full-HD.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich werde meinen PC zwar nicht ausschließlich aber größtestesten Teils zum zocken verwenden. Gezockt werden alle aktuellen shooter, sowie WoW, aber auch Heroes of the Storm, Overwatch etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eigentlich nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich glaube nicht, wenn dann stehe ich gerne zur Verfügung

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grund Gedanke ist top, nur würde ich es so verbessern, aber im prinzip bist du schon mal auf ein sehr guten weg.

Cryorig C1 (CR-C1A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig C7 (CR-C7A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-L9x65 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DELOCK Adapter SATA 22pin St > Slim SATA Bu 5V: Amazon.de: Computer & Zubehör (brauchst du unbedingt für dein Slim Laufwerk)
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2-4gd5-90yv07f1-m0na00-a1240114.html (R9-390) wäre ein ticken besser, aber im Grunde können sich beide blicken lassen.

würde ich persönlich verbessern.

Gruß
Konter

Nimm bei dem Raven RVZ01 auf jeden fall die von Silverstone passenden Komponenten. Damit meine ich Netzteil und Kühler. Als Netzteil das Silverstone ST45SF-G und als Kühler den Nitrogon.
Der Hintergrund ist der, dass das Raven RVZ01 auf diese Komponenten zugeschnitten ist und vor allem bei anderen Netzteilen der Lüfter nur zur Hälfte frei liegt. Alternativ kann ich dir auch das RVZ-02 ans Herz legen. Da passen zwar nur kleinere Kühler rein, dafür aber SFX-L Netzteile und größere Grakas. Außerdem ist man nicht auf Slot-In-Laufwerke angewiesen.
Meine Asus R9-280 hat in das RVZ01 nicht hinein gepasst, da die Heatpipe zu weit raus stand. Ind das kleinere RVZ02 passte sie hingegen.

P1010946.jpg P1010999.jpg P1010993.jpg

Bild 1= RVZ01
Bild 2 +3= RVZ02

PS.: inzwischen habe ich den kleinen AR06-Kühler im RVZ02 gegen einen Skythe big Shuriken 2 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wen du schon Erfahrung damit hast, respektiere ich sie natürlich, dann weist du ja hier gut zu helfen.

Danke :) auch könnte das Laufwerk mit dem Adapter Problematisch werden. Ich habe ein Silverstone Bluray-LW verwendet, wo ein passendes Kabel mitgeliefert wurde.

Schaut man in meinen Build, sieht man, dass für einen Adapter nicht mehr viel Platz ist. Wenn er überhaupt rein passt.

Daher empfehle ich als Gehäuse ganz klar das RVZ02!

Hallo erstmal,

vielen Danke, dass ihr euch die Zeit genommen, und die Mühe gemacht habt euch mein setup anzusehen!
Ist natürlich super, dass gleich jemand antwortet, der schon selbst zwei von den kompakten Setups gebaut hat. Dann weißt du ja definitiv wovon du redest :)

Dann mal zu deinem feedback: Ich würde gerne beim RVZ01 bleiben, da mir das Gehäuse optisch einfach viel besser gefällt. Ich dachte eigentlich nicht, dass es irgendwelche Probleme geben würde mit der Grafikkarte in dem Gehäuse. Das Gehäuse ist ja Kompatibel mit 13" langen Grafikkarten (die MSI 970 ist 10.6"). Die Beschränkung für die Breite liegt bei 5.88" (MSI 970 ist 5.6"). Sollte also passen.

Den NT06-PRO werde ich mir also sicher holen.
Zum Silverstone Netzteil: Reichen hier die 450 W aus, oder soll ich doch lieber zur 600W Variante greifen?
Silverstone short cables - wie ist denn das Kabelmanagement mit den mitgelieferten Kabeln? Oder hast du zufällig auch die kürzeren Kabel bestellt?
Bezüglich des slit slot Laufwerks weiß ich noch gar nicht, ob ich überhaupt eines verbauen werde. Windows kann ich ja per flash aufspielen und sollte ich wirklich mal ein Laufwerk brauchen, kann ich wohl auch einfach ein externes anschließen.

Ich muss gestehen, beim Mainboard habe ich überhaupt keine Ahnung welches ich nehmen soll, ich habe das Mainboard eigentlich nur aus einem anderen build übernommen. Kannst du mir dazu noch etwas genaueres sagen? Welches hast du denn verbaut und wieso?

Der Prozessor ist soweit ich weiß eine sichere Partie, fürs zocken brauche ich da auch nichts größeres, sollte also passen.

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich habt oder bessere, vergleichbare Hardware empfehlen könnt, würde ich sehr gerne lesen was ihr zu sagen habt :).

Bei Netzteilen bin ich leider der Falsche ansprechpartner ^^. Ich konnte mit dem 450-Watt-Modell aber beispielsweiße die R9-280 Asus DC2T ohne "sichtbare" Probleme betreiben.

Als Mainboards habe ich das ASRock H97mITX a/c verbaut. Bietet bei k-Prozessoren übertaktung und 2400MHz RAM an und ist recht gut ausgestattet. Nur die Lüftersteuerung ist nicht die Geilste ^^. Da bin ich aber von den Asus Maximus VII-Modellen echt verwöhnt.

Als Prozi hatte ich einen i5-4690k und aktuell einen i3-4130 (?! Nicht sicher) am laufen. Stromsparender, weniger Warm und für nen HTPC stark genug.

Bzgl der Kabel kann ich dir sagen, dass du die mitgelieferten Kabel gut verstauen kannst. Die sind schon recht kurz. Das zusatzpaket kannst du dir also sparen.

Beim RAM solltest du auf jeden Fall einen ohne ausladende Kühlkörper nehmeb. Die kollidieren sonst mit dem Kühler.

Und achte bei der Montage des NT-06 pro darauf, wie du ihn aufsetzt. Er ist asymmetrisch konstruiert, damit auf jedem Mainboard der Kühler letztendlich so verbaut werden kann, dass er zu der Öffnung im Gehäuse passt.

Bei dem Silverstone Netzteil würd ich halt damit rechnen das es unter Last lauter als Konkurrenz ist.

DAs von dem TE gewählte NT wird definitiv in diesem Gehäuse nicht lauter sein als die Konkurrenz. Das liegt daran, dass bei der Konkurrenz der Halbe Lüfter einfach mal verdeckt wird. Das Gehäuse ist auf das Netzteil und dessen versetzen Lüfter angepasst.

Das SFX-L passt in das gehäuse ja. Aber es muss dann die luft aus dem gehäuseinneren beziehen. Schau dir doch bitte mal das case ganz in ruhe und genau an.

Zurück