Kommender ATX3.0 Standard - Ein kleiner aber feiner Unterschied

Shinna

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

bis dato ging man eigentlich davon aus das ATX3.0 kompatible Netzteile mit mehr als 450w Nennleistung einen 12VHPWR Connector aufweisen müssen. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Aris(einer der Test Ings von Cybernatics) hatte vor kurzem eine Diskussion mit Jon Gerow aka Jonnyguru(ehemaliger NT Reviewer und mittlerweile bei Corsair verantwortlich für die Netzteilsparte). Dabei wies Jon ihn darauf hin, dass auch Netzteile jenseits von 450w OHNE einen 12VHPWR Connector den ATX3.0 Standard erfüllen können. In den Specs war aber die Rede davon, dass Netzteile jenseits der 450w Nennleistung diesen erfordern. Intel bestätigte auf Nachfrage von Jon das dies nicht so ist. Es kann auch ATX3.0 Netzteile OHNE 12VHPWR Connector geben.

Warum ist das nun wichtig? ATX3.0 Netzteile MIT 12VHPWR Connector müssen im Transiant Response Test einen kurze Load von 200% Last bestehen! Netzteile die NICHT über den 12VHPWR Connector verfügen dagegen nur einen 150% Load. D.h. Netzteilhersteller haben es dadurch viel einfacher ATX3.0 zu erfüllen und müssen bestehende Plattformen in geringerem Umfang anpassen.

Quelle: https://hwbusters.com/psus/intel-atx3-misconception/

Ich brauche demnächst ein Netzteil und frage mich ob man auf ATX 3.0 warten sollte?
Brauchen die neuen Mainboards mit den neuen AMD Chips ATX 3.0?

Brauchen die neuen Mainboards mit den neuen AMD Chips ATX 3.0?
AFAIK ändert sich bei den Mainboards aktuell nichts. Die benötigen weiterhin 24 Pin ATX und 8 Pin EPS. Der 12VHPWR Connector wird für die kommende Generation von GPUs benötigt. Ob alle SKUs davon diesen nutzen oder einige weiter 8 Pin PCIe weiß ich nicht.

Warum ist das nun wichtig? ATX3.0 Netzteile MIT 12VHPWR Connector müssen im Transiant Response Test einen kurze Load von 200% Last bestehen! Netzteile die NICHT über den 12VHPWR Connector verfügen dagegen nur einen 150% Load. D.h. Netzteilhersteller haben es dadurch viel einfacher ATX3.0 zu erfüllen und müssen bestehende Plattformen in geringerem Umfang anpassen.
Also werden mit Connector höhere Qualitätsstandards erfüllt. Ich hoffe die NT-Hersteller kennzeichnen in ihren Produktbeschreibungen das auch.

Ich hoffe die NT-Hersteller kennzeichnen in ihren Produktbeschreibungen das auch.
Man kann es einfach an den Kabeln erkennen. Ist keines mit 12VHPWR dabei weiß man woran man ist. In erster Linie sind die NTs auch für Leute interessant welche einen Nachfolger für die stromhungrigen Topmodelle kaufen wollen. Ne 3080Ti kann jetzt schon für Drops von knapp 0,5v auf der 12v Schiene im Transient Response sorgen.

Bei so manchem sind es gar nicht mal die Power Consumtion Spikes die dafür sorgen das das NT abschaltet. Die OCP Trigger sind idR hoch genug um das wegzustecken. Aber die kurzfristigen Drops im Transient verkraftet manches Netzteil halt nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das (in dem Video) bei nem 1KW Netzteil auf der 12 Schiene schon so ausschaut, wenn es zu ~50% ausgelastet ist, dann möchte ich nicht wissen wie das bei meinem 50€ 600 Watt Netzteil aus dem Jahr 2012 ausschaut, wenn der übertaktete 3930K und die 980Ti (Peaks in Tests gemessen bis zu ~440 Watt) mal fleißig am arbeiten sind. :ugly:

Aber gut, es läuft immer noch alles einwandfrei. Das Netzteil von nem Freund (ich glaub auch so um die 1000Watt) ist sogar noch 3 oder 4 Jahre älter, und der hat damit kürzlich auf nen Ryzen 5900X und ne 6900XT aufgerüstet.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade dass dieser netzteilformfaktor nicht schon längst durch einen kompakteren ersetzt wurde.
Ich habe gestern ein paar Teile aus einem Mini PC gebraucht gekauft darunter befand sich auch ein Netzteil für ein ITX Mainboard ich kenne den Formfaktor Namen zwar nicht aber ich finde es wirklich sehr praktisch denn es kann meiner Meinung nach sehr viel einfacher im Gehäuse untergebracht werden ohne so viel wichtige Bereiche zu blockieren es ist ihr stangenförmig ca 5 x 5 cm und ich schätze mal so 20 cm lang.
Und selbst wenn es 30, 35, oder 40 cm lang sein müsste, wäre es rein platztechnisch beim PC Bau (meiner Erfahrung nach) ein Segen.

Ne 3080Ti kann jetzt schon für Drops von knapp 0,5v auf der 12v Schiene im Transient Response sorgen.

Hallo, nur zur Aufklärung kurz, weil du das wohl falsch verstanden hast, was im Video zu sehen ist.

In dem Video ist eine Ripple von etwa 500 mV zu sehen, kein Voltage Drop!
Das Oszi misst nämlich das auf dem DC liegende AC Signal und nicht die direkte Spannung! Die Einstellung ist AC +-500mV wie im Video zu sehen.
1662918561657.png

Es ist also kein Drop von 500 mV, sondern eine Wechsel von +250 nach oben und -250 nach unten. Wenn man von einer Spannung von 12V ausgeht, kann man leider nicht sehen aber Corsair AX hat immer dicht an 12V, dann sollte das also zwischen 12,25 und 11,75 schwanken und das ist VOLL SAFE innerhalb der Specs mit noch richtig Luft nach oben! Selbst eine Schwankung von +- 600 mV also 1,2 V wäre noch OK und inerhalb der Specs. Wenn die Transiente über 1 V geht, dann wirds langsam grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Aris sagt in dem Video deutlich "Voltage drop". Ich gehe mal davon aus das er als Test Ing von Cybernatics die richtige Bezeichnung verwendet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Er spricht dann weiter von einem Drop auf 11,5v was dicht an der ATX Spezifikation wäre.

Aris sagt in dem Video deutlich "Voltage drop". Ich gehe mal davon aus das er als Test Ing von Cybernatics die richtige Bezeichnung verwendet.
Er spricht dann weiter von einem Drop auf 11,5v was dicht an der ATX Spezifikation wäre.

Sollte man meinen .... Aber Voltage Drop kann eben auch alles sein je nachdem wie man das meint. Drop von Max zu Min ist natürlich 0,5V, aber was ist hier max und min.
Was er sagt und was er zeigt sind hier jedenfalls verschiedene Dinge. Die direkte Spannung lässt sich aus dem Oszi So nicht ablesen

Zuletzt bearbeitet:
Er redet nicht von Peak to Peak. Er erwähnt einen Drop von bis zu 500mV. Der dann dazu führt das 12v auf 11,5v abfällt. Was eben nahe an dem min Spec von ATX mit 11,4v liegt. Genau diese Werte nutzt er im Verlauf.

Welchen Grund sollte Aris haben das auf zu bauschen? Wenn das nicht den Fakten entspräche würde er an seinem eigenen Ast sägen. Er publiziert seit Jahren PSU Reviews u.a. für Anand, TH und TechPowerUp. Ist Test Ing für Cybernatics. War der erste der die explodierenden Gigabyte Netzteile publik gemacht hat.

Er hätte mit einem "gefaketem" Video mehr zu verlieren als zu gewinnen. Denn seine Videos auf dem eigenen Channel ,mit idR 1000 bis 2000 Views, sorgen kaum für Reichtümer. Andere Outlets verfügen mittlerweile ja auch über vernünftiges(GN) oder sogar besseres(LTT) Testequipment LTT hat vor kurzen gerade 133k $ in entsprechendes Equipment investiert. Es wäre also ein leichtes das zu debunken.

Eingebundener Inhalt

Er redet nicht von Peak to Peak. Er erwähnt einen Drop von bis zu 500mV. Der dann dazu führt das 12v auf 11,5v abfällt. Was eben nahe an dem min Spec von ATX mit 11,4v liegt. Genau diese Werte nutzt er im Verlauf.
Ich will mich hier nicht streiten und das Forum voll spammen. Ich wollte es dir lediglich erklären, dass man aus dem was im Video gezeigt wird, die Spanung nicht so einfach ablesen kann. Er redet nicht von Peak to Peak, aber was er zeigt ist eben genau eine AC - Peak to Peak Messung der Ripple am Anschluss von -250mV + 250mV.

Es sagt doch auch ständig selbst, dass es eine Ripple von 450 mV ist! Und Ripple ist eine Messung des AC Signals Peak to Peak auf der DC Leitung. So ist das quasi definiert.

Die normale Ripple bei konstanter Last erlaubt schon 120 mV. Bei Lastwechseln ist 400 mV Ripple also wirklich nicht wirklich viel, das AX1000 ist ja auch ein top Netzteil, wenn du da ein schlechteres nehmen würdest, würde man vermutlich eine Ripple von über 1V bekommen.

Aber wenn du es unbedingt so "lesen" willst mit den 500 mV drop auf 11.5, dann tu das. Es ist halt eher unwahrscheinlich, weil die Spannung laut seinem eigenen Review bei 50% Last auf 12,16 irgendwas liegt. von da ein 500 mV drop wären immer noch 11,66 V und absolut safe. In den Transienten Messungen im Review kommt er nicht mal unter 12V.

Welchen Grund sollte Aris haben das auf zu bauschen? Wenn das nicht den Fakten entspräche würde er an seinem eigenen Ast sägen. Er publiziert seit Jahren PSU Reviews u.a. für Anand, TH und TechPowerUp. Ist Test Ing für Cybernatics. War der erste der die explodierenden Gigabyte Netzteile publik gemacht hat.

Er hätte mit einem "gefaketem" Video mehr zu verlieren als zu gewinnen. Denn seine Videos auf dem eigenen Channel ,mit idR 1000 bis 2000 Views, sorgen kaum für Reichtümer.
Hab ich das gesagt, das er das Aufbauschen will oder Faken, vielleicht hatter auch einfach nur vergessen die Spannung zu zeigen oder was, oder sich versprochen. Ich weiß wer Aris ist. Wieso muss man immer gleich Betrug oder böse Absicht annehmen. Niemand ist unfehlbar. Das vermessen von Netzteilen und die ganzen Specs usw sind wirklich kompliziert, da entstehen ständig irgendwelche Fehler, oft sinds einfach Versprecher oder Flüchtigkeitsfehler.

Andere Outlets verfügen mittlerweile ja auch über vernünftiges(GN) oder sogar besseres(LTT) Testequipment LTT hat vor kurzen gerade 133k $ in entsprechendes Equipment investiert. Es wäre also ein leichtes das zu debunken.
Man sollte nicht so sehr aufs "GELD" schauen. Die Chroma 8000 ist sau teuer aber für Labortests/Reviews eigentlich eher umständlich. Es kommen ja sogar noch mal locker 10-15K drauf für das angekündigte Oszi.

Das ist ein Setup für Massentests, die schnell durchgehen müssen in der Produktion oder RMA. be quiet hat davon auch mehrere. Für die richtigen Tests in der Entwicklung nutzen sie aber ein manuelles Setup! Computerbase hat auch mal auf so einem Ding getestet, weils es eben schnell und vollautomatisch geht, aber auch dementsprechend unpräzise ist!

So können bei LTT sie aber die vorgefertigten Test-Scripte nehmen und müsssen nicht wie Aris selbst von Hand testen oder selbst was bauen. Weil die Chroma-Software an die Chroma 8000 gekoppelt ist.

Das Equipment von Aris ist definitiv besser als die 8000er chroma, weils intelligenter zusammengestellt ist.
Ich bin wirklich mal gespannt was bei LTT da raus kommt. Meine Erwartung ist das die Standard Chroma Scripte durchgejagdt werden und man versucht ein paar Netzteile für tolle videos explodieren zu lassen.

Aber ich lass mich gerne postitiv überraschen :)
Je mehr gute Tester um so besser! Gibt eh viel zu wenige.

Aber ich lass mich gerne postitiv überraschen :)
Je mehr gute Tester um so besser! Gibt eh viel zu wenige.
Das stimmt. ;) Bisher wird das Thema eher Stiefmütterlich behandelt. Ausser Aris und GN(die auch gern NTs werbewirksam *** lassen) gibt es da kaum vernünftige Reviewer.

Für ein Outlet wie LTT lässt sich die Anschaffung der Chroma relativ "einfach" refinanzieren. Dafür braucht LTT nur 4-5 Videos mit entsprechenden Views. Wie sich das dort entwickelt ist für mich auch eine spannende Frage. Immerhin hat Linus ja vor ein "unabhängiges Hardware Testcenter" auf die Beine zu stellen mit Fachkräften aus dem gesamten IT Spektrum.

Dafür braucht LTT nur 4-5 Videos mit entsprechenden Views. Wie sich das dort entwickelt ist für mich auch eine spannende Frage. Immerhin hat Linus ja vor ein "unabhängiges Hardware Testcenter" auf die Beine zu stellen mit Fachkräften aus dem gesamten IT Spektrum.

Jop ein paar explodierende NTs und das Geld ist wieder drin, wenn Seasonic nicht eh schon das ganze Teil gesponsert hat.

Aber wie gesagt ich würde auf das Equipment nichts geben! Die Chroma 8000 hilft gar nichts, wenn nicht jemand davor sitzt, der davon Ahnung hat.

Und das haben die beiden aus dem Video definitiv nicht ausreichend ;)

Eingebundener Inhalt

Die Ausführungen zu den Slew Rates ^^ Die maximal erlaubte in ATX3 ist 5A/mikrosek auf 12V. Das Setup kann 8x8 A also 64 A pro/microsek und er glaubt dass das nicht reichen würde und will einen PC mit 4090 daneben stellen ;)
Das Ding kann in 5 mikrosek von 0 auf 3600 Watt ;)

Für mehr als 5A sind auch die fettesten ATX3 nicht spezifiziert. Dazu kommt dass er 8 Loads parallel schalten will. Was er da vergessen hat ist, dass er dann auch 8 verschiedene Spanungen hat und das alles syncronisieren und mitteln muss, was die Sache mega kompliziert macht. Syncen heißt nämlich nur gleichzeitiges Wechseln der Last nicht syncen der Messwerte.

Dann immer das Gemotze über 80 Plus - weils ja zum guten Ton gehört. Sie können mit ihrer Chroma so gar nicht 80 Plus nachtesten, weil sie dazu erst mal noch ne Load für -12 V und 5v SB brauchen, wieso sie die 2500 USD nicht auch noch ausgegeben haben, wo ja noch ein Slot frei ist, das versteht kein Mensch, es sei denn sie haben das selbst vielleicht gar nicht konfiguriert und einfach hinstellen lassen, mhhhh.

Alternativ kabeln sie im Test ständig alles um, was elend Zeit kostet, dann können sie aber ATX 3 nur noch bis 1200 Watt weil ja nur noch 6 Loads a 400 Watt = 2400 Watt über bleiuben ... mhhh doof gelaufen.

Es ist bei LTT halt alles extrem viel Show!

Hoffentlich stellen sie da einen ein, der das Ding auch bedienen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück