Komme nicht mehr ins Bios, System läuft weiterhin stabil

Cr4zy5kiLL

Kabelverknoter(in)
Komme nicht mehr ins Bios, System läuft weiterhin stabil

Hey, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf mein BIOS zugreifen kann. Der Computer startet weiterhin normal aber wenn ich am startscreen (in welchem ich ins BIOS komme, oder Bootpriority wählen kann) komme ich immer statt ins BIOS in einen schwarzen Screen, in welchem ich nur auswählen kann welches Betriebssystem ich wählen möchte, oder ob ich eine Systemreparatur durchführen möchte. Da ich nur Windows7 auf dem PC habe bringt mir der Screen rein garnichts und die Systemreparatur hilft auch nicht wirklich, ist mehr so ein Check ob alles funktioniert und das tut es.

Ich habe gestern mein System formatiert weil ich keinen anderen Weg sah das Problem zu beheben, anfangs kam ich dann auch wider ins BIOS rein, allerdings ging das nur ein oder zwei mal (wollte Lüfterdrehzahl verringern) danach komischerweise genau wie vorher.

Weiß da jemand abhilfe?

Mainboard: Gigabyte P67A-UD4-B3

vorher hat immer alles einwandfrei funktioniert und ich habe nicht wirklich etwas umgestellt im BIOS oder sonstiges getan.

Danke schonmal

AW: Komme nicht mehr ins Bios, System läuft weiterhin stabil

Mal das Board/Bios per Jumper resetet?
Eventuell geht auch langsam der Boardbatterie der Saft aus.

Gruß Wladitsch

Mit sowas hab ich leider keinerlei erfahrung, ich werd mich mal im Internet umsehen ob ich was dazu finde.

die Boardbatterie könnte ich ja einfach tauschen, wusste garnicht das die zum starten des BIOS wichtig ist?!?

Mit sowas hab ich leider keinerlei erfahrung, ich werd mich mal im Internet umsehen ob ich was dazu finde.

die Boardbatterie könnte ich ja einfach tauschen, wusste garnicht das die zum starten des BIOS wichtig ist?!?

Schau mal in dein Handbuch vom Board. Da findest du sicher ne Erklärung.
Wirklich schwierig ist das nicht. Rechner runter fahren, Jumper fürs Biosreset lokalisieren, auf Reset stecken, ne Minute warten, vorherige Jumpersteckung wieder herstellen und Rechner wieder starten.
Was deine Batterie betrifft:
Grundsätzlich ist diese dafür verantwortlich sämtliche Einstellungen deines Bios zu speichern, wenn du deinen Rechner komplett vom Stromnetz nimmst.
Hängt dein Rechner an einer Steckdosenleiste mit Schalter, die du nach herunterfahren deines PC`s noch extra ausknippst?
Dann geht das auf die Batterie.
Und P67ger Boards sind nun auch nich mehr die frischsten...

Gruß Wladitsch

Da ich die Jumper nicht gefunden habe, habe ich das BIOS nun mal per Batterie resettet, laut Internet soll das ja funktionieren. Batterie raus - 10min warten - Batterie rein und system starten.
Weil ich schon dabei war habe ich die Batterie auch gleich gegen die eines anderen PC ausgetauscht.
Beim Starten ist mir jetzt gleich aufgefallen das Zeitangaben etc nicht mehr stimmen, ich denke das spricht dafür das es funktioniert hat?!?

Jedenfalls komme ich weiterhin nicht ins BIOS. Hier mal ein Screen was passiert wenn ich die BIOS Enter taste drücke (in meinem Fall DEL/ENTF)

http://www.chip.de/ii/7/2/5/4/1/3/1/fe4f698309dbcc4e.png

PS: Der Screenshot ist nicht von mir, ich konnte nur gerade kein Bild davon machen. Bei mir steht lediglich Windows 7 da, ich habe kein zweites OS installiert

Problem hat sich nach ein wenig Googlen nun gelöst, scheinbar war die Tastatur am falschen USB port angeschlossen, zumindest funktioniert der irgendwie nicht richtig beim booten, umstecken und siehe da. Das Bios funktioniert wieder :)

Danke für die Hilfen

- Close pls

Schon Kurios woran es manchmal liegt.
Aber Hauptsache es funzt!

Gruß Wladitsch

Zurück