köpfen

AW: köpfen

Hi,
solange keine Bauteile auf der CPU neben dem Die sind ist das unbedenklich, da der Lötstopplack vor Kurschlüssen schützt. Fall doch sowas wie Kondensatoren o.ä. drauf verlötet sind, kann man diese einfach mit nicht leitender WLP überstreichen.
Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Köpfen hast, würde ich dir zum der8auer Delid-Die-Mate 2 raten. Da kann man was das Köpfen angeht nicht viel verkehrt man. Es ist natürlich trotzdem zu empfehlen, dazu noch Tutorials anzusehen. Ansonsten bleibt auch die Variante mit der Rasierklinge/ Ceranfeldschaber. Die ist allerdings der risikoreich.
Das empfindlichste an einer CPU ist eigentlich die Die, da sehr brüchig .
 
AW: köpfen

Natürlich würde ich es wenn dann richtig machen. delid die mate 2, conductonaut und dieser Uhu heißsilikon, der überall empfohlen wird.
Ich trau mich nur noch nicht wegen der metallleitpaste. Mit normaler wlp wie mx-4 lohnt sich ja gar nicht die Garantie zu verlieren. Wie schnell kann etwas bei flüssigmetall schief gehen, wegen der Leitfähigkeit? Man muss ja den kleber mit einer Plastikkarte entfernen, geht dann nicht dieses lötstopplack teilweise weg oder durch anfassen?
ich dachte anhand der bisherigen tutorials, dass das metal sehr dünn aufgetragen wird, damit es nicht runterläuft, weshalb ich mich nicht getraut habe, aber anscheinend ist das nicht so ein Drama, wenn etwas runterläuft?
 
AW: köpfen

Das entfernen des Silikons ist nicht das prob, vorsichtig arbeiten.

Flüssigmetall auftragen vorher ruhig üben.
Auf eine Metallplatte/(Schüsselboden) etc. die CPUabmmaße einkratzen, dann ruhig paarmal auftragen.
Wenn zuviel FM rauskommt, wieder mit der Spritze einziehn.

Wichtig ist nur IHS (vorher CPUabmaße einkratzen) und Cpu mit wenig FM (Stecknadelkopf) zu bestreichen.
Falls etwas nachher runterlaufen sollte, die Kontakte unter dem IHS mit entsprechendem Isoband abkleben.
https://www.kapton-klebeband.de/
Der Aufwand lohnt sich .
 
AW: köpfen

So sieht dein Prozessor geköpft aus: https://i.ytimg.com/vi/nRsbuGeLg8Q/maxresdefault.jpg

Siehst du die goldenen Punkte? Da soll kein Flüssigmetall drauf. Die neuen Intel CPUs haben kaum (oder in deinem Fall gar keine) Kondensatoren oder andere Bauteile unter dem HS. Mit deiner CPU ist es also relativ easy. Grundsätzlich sollte da nix runter laufen. Aber wenn doch, dann ist es kein Drama. Heißt aber nicht, dass du deine CPU ertränken sollst ;)

Einfach etwas LM drauf, verstreichen. Wenn es nicht reicht, nachlegen. Lieber erst einmal zu wenig als direkt zu viel, da man das Zeug nur schwer wieder "einsammeln" kann.

Verkleben brauchst du am Ende übrigens nicht, wenn du es nicht unbedingt willst. HS sauber auflegen, festhalten, den Rest machen die Halteklammern vom Sockel.

Ach ja: Es gibt übrigens auch andere gute Tools. Es muss nicht immer der Delid-Die-Mate sein: Aqua Computer Webshop - Dr. Delid Werkzeug fur Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren 51215 (ab 20 Euro Versandkostenfrei in DE bei Vorkasse)
 
AW: köpfen

Mit so einem Köpfwerkzeug sollte das schon relativ sicher gehen. Zumindest deutlich gefahrloser als mit der Rasierklinge o.ä. - sowohl für die CPU, als auch den Nutzer.
 
AW: köpfen

Danke, Ich werde es versuchen, allerdings erst wenn ich genug Geld für eine zweite CPU habe, falls das schlimmste passieren sollte.
 
Zurück