Knacken/Knistern bei USB Soundkarte

Kartman17

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Ich möchte eine USB Soundkarte nutzen, habe jedoch Störgeräusche.
Ich würde es als knistern bezeichnen und es taucht unregelmäßig (etwa im Minutentakt ) auf, jedoch nur wenn etwas wiedergegeben wird.
An der Soundkarte liegts wohl nicht, hab jetzt schon die 2. dranhängen ( Hercules Pocket LT und jetzt X-fi 5.1 Surround Pro)
Netbook ist ein Lenovo ThinkPad E320 mit win 7 X64

Ich habe eben auch mal probeweise den Latency Checker drüberlaufen lassen und habe tatsächlich bei jedem knacksen einen hohen Balken bis 16000us. Dieser taucht auch auf wenn keine Musik wiedergegeben wird. Woran könnte das liegen?

Ansonsten habe ich:
-Wlan/Bluetooth deaktiviert
-interner Soundkarte deaktiviert
-Speedstep ausgeschaltet
-VLC Player statt Winamp benutzt
-sämtlich USB Geräte abgezogen
-Netzteil abgezogen und nur Akku benutzt

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand Ideen?
Wär nicht so doll, wenn die Weihnachtsmukke auf unserm Adventsmarkt übermorgen knistert :P

Gruß
Kartman17
 
Nabend,

wenn du die Möglichkeit hast den Buffer und/oder die Wiedergabelatenz zu vergrößern, dann versuch das. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Audio2DJ die nach einem Treiberupdate nur noch mit größerem Buffer und höherer Latenz ein störfreies Audiosignal lieferte. Zum Glück konnte ich einen älteren Treiber installieren, da ich als DJ geringere Latenzen bevorzuge und eine alte Version störfrei war.

Wenn du keine Möglichkeit hast etwas an Buffer oder Latenz zu verändern, dann schau mal ob du andere Treiber bekommst und teste die einfach mal durch.
 
Ich sollte also nen älteren Treiber probieren. Oder vieleicht nen pax-treiber?
Oder gibt es sonst noch ne möglichkeit etwas an Buffer oder Latenz zu verändern?

Würde es was bringen wenn ich die Musik über Asio Treiber abspiele? Das wollte ich gestern noch ausprobieren, aber das Winamp asio plugin führte nur zum abstürzen des programms -_-
 
Hab selbst ne Lösung gefunden. Für alle die ebenfalls geplagt sind:
Die Lenovo software war scheinbar schuld. Wenn ich die Energiesparprogramme und alles andere was direkt auf die Hardware zugreift deaktiviere, bleiben die Latenzen im grünen Berreich und die Störgeräusche sind weg.
Am PC hab ich auch regelmäßg Latenzausbrüche mit Störgeräuschen, dachte eigentlich meine Xonar sei schuld. Mal sehen was es da sein könnte
 
Zurück