• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Server

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich möchte mir zuhause einne kleinen Server bauen (OS: Ubuntu).
Dieser sollte erstmal nur als zentraler Speicher (Musik, Film, Spiele) dienen (später kommen noch SPielerrein hinzu :D ) und diese möglichst schnell (1Gbit) übers LAN verteilen. Der Rechner sollte so klein, sparsam und günstig wie möglich sein. Es wird nur der Server benötigt und eine 1 Gbit Netzwerkkarte für meinen Win7 CLient.

Ein Freund von mir hat sich z.B. einen Rapsberry Pi gekauft, aber ich bin mir nicht so sicher ob er für meine Sache reicht?

Budget wäre so ~100 €. (Variabel)

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher dass du einen Server meinst und nicht einen Client?
wenn server, würd ich mal sagen um 100€ nicht machbar.
reicht nicht als Zentralen Speicher vielleicht ne LAN fähige externe HDD?

bist du dir sicher dass du einen Server meinst und nicht einen Client?
wenn server, würd ich mal sagen um 100€ nicht machbar.
reicht nicht als Zentralen Speicher vielleicht ne LAN fähige externe HDD?

Wieso für 100€ nicht machbar?
Man kann aus jedn gümmel Rechner einen "Server" machen. Je nach dem welche funktion man haben will. Und ein Datenserver, ist ja wohl sehr anspruchslos.

Der Raspi hat aber nur 100MBit/s Lan, das zusätzlich über den gleichen USB Bus angeschlossen ist, an den du auch die externen Platten hängen würdest. Der Raspi ist also für das Projekt denkbar ungeeignet.
Eventuell das Cubieboard Cubieboard.org , das hat zumindest mal einen SATA Anschluss und ne stärkere CPU - allerdings auch nur 100mbits lan (frag mich jetzt aber bitte nicht nach der genaueren Architektur). Das Cubieboard ist allerdings m.e. nichtmal verfügbar. Was gibt's denn dann noch? Panda und Beagle Board kämen mir noch in den Sinn, die haben aber m.w. alle weder Sata noch GBit Lan (wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin).

Wie wärs mit was auf Atom Basis?

Zurück