Kleiner home/gaming server CPU Beratung

P

pseudonymx

Guest
hi,
ich würde bzw wollte mir einen kleinen gaming server basteln, dazu wollte ich meinen alten q9400 nehmen,. leider habe ich feststellen müssen, das dieser den geist aufgegeben hat.

nun ist mein budget für den server nicht das größte, und ich wollte fragen was denn ihr für eine CPU empfehlen würdet, ich hatte einen i3 im sinn bin mir aber nicht sicher ob dieser ausreichen würde, im grunde soll ein kleiner ts server drauf laufen und maximal 1 gaming server ( hauptsächlich landwirtschaftssimulator 2015 und das auch nur mit maximal 4-5 slots, teamspeak wäre maximal 6-8 slots) meint ihr ein i3 packt soetwas? oder MUSS es minimum ein 4 kerner ohne smt sein?

Hallo,
Ja der i3 in der aktuellen Generation packt das! Die Frage welche du dir stellen solltest wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? Den so ein System frisst im Idle schonmal 30-50W.

Gruß Niklas

da habe ich ne ähnliche frage.. reicht für einen arma 3 server für maximal 15 leute ein Q6600@3,2ghz? er soll nur paar stunden laufen. reicht da auch ne simple sata 2 festplatte?

Einen TS3 und einen Gameserver kannste auch auf deinem PC hosten, da lohnt ein eigener Server noch nicht.
Wenn du den Server bei dir zuhause aufstellst, wechseln die IP sowieso, hat daher auch keine Vorteile

danke für die fixen antworten, ja den stuff aufm pc zu hosten war der erste gedanke, nur soll der server halt auch eventuell ne homepage an start bringen, und das ganze MUSS quasi annähernd 24/7 laufen und da frisst mir n i7+graka dann doch zu viel für. habe mich jetzt für einen i5 4440 entschieden das ganze auf einem asrock h81 board mit vorerst 1 8gb ram riegel von crucial ddr3 1600 inklu gedämmtem gehäuse, 1tb barracuda und netzteil bin ich bei rund 550€ rausgekommen das finde ich ganz annehmbar wenn man bedenkt das ein vergleichbarer root schonmal 50€ im monat kostet

wie genau meinteste das mit der ip? meinst wegen 24h reconnect? sowas hab ich nicht hier wechselt die ip alle paa wochen wenn überhaupt, allein schon weil firmenserver mit hp auch auf der leitung hängt

Gut, dann stellt das ja kein Problem dar.
Die meisten, mich eingeschlossen haben aber eben den 24h reconnect über den Provider

ja haben wir quasi abgestellt^^ war damals ein anruf bei der telekom und ich glaube 3€ mehr im monat ^^

24H reconnect = für uns untragbar, es musste eine lösung her die auf garkeinen fall einen nicht von uns kontrollieren reconnect durchführt, das hat mit dem firmenserver zu tun, was genau tut hier aber nicht zur sache ;)

Zurück