• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine Rechner-"Aktualisierung"

Malibusu

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich meinen noch nicht so sehr alten Rechner etwas auffrischen. Und genau da brauche ich mal Euren Rat, weil ich gerne die bald erscheinenden Spiele wie Elder Scrolls, Battlefield 3 etc. in 1920 x 1080 und höchster Detailstufe spielen möchte. AA und AF x4 oder x8 reichen aus.

Mein aktueller Rechner:

CPU: AMD Phenom X4 965 3,4 GhZ
Grafikkarte: Sapphire Radeon 5850 1 GB
RAM: G-Skill DIMM 4 GB DDR3-1066

(OS: Windows 7 64 Bit / Netzteil: beQuiet 600 W)

Würdet Ihr sagen, dass eine Aufstockung der Grafikkarte auf eine bspw. Radeon 6970 ausreicht oder muss an CPU und RAM noch nachgebessert werden?

Freue mich auf Eure Ratschläge!

Mali

CPU und RAM reichen im Moment noch gut aus. Eventuell eine neue Grafikkarte, dann sollte es gut sein. Welches Netzteil hast Du?

würd auch sagen du wartest erstmal den release ab, hast ja ein durchaus gutes system.
wenn du damit wirklich unzufrieden bist und grad in geld schwimmst hol dir doch eine gtx 580.

Hey danke für Eure schnellen Antworten.

@ Softy: Ich habe ein beQuiet Netzteil mit 600 Watt.

Ok also laut Euren Äußerungen reicht die Grafikkarte noch aus und der Umstieg auf eine Radeon HD 6970 wäre "erstmal" nicht zu spüren?! In dem Computerbase Link allerdings (Bei Einstellung 1920x1200 8xAA/16xAF), ist diese immerhin 37% besser als meine derzeitige...würde man das wirklich nicht deutlich spüren?

Wenn dem nicht so ist höre ich auf Euren Rat und würde dann erst ggf. nächstes Jahr aufstocken.

Dicken Dank schonmal.

Mali

Wie gesagt, ich habe die GTX570 (~ HD6970 Niveau) nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, und die HD5850 wieder eingebaut, weil mir der Performanceunterschied echt keine 300€ wert waren. Kommt halt auch auf die persönlichen Ansprüche an. Ich z.B. sehe keinen Unterschied zwischen 8fach und 16fach AA/AF, und bekomme auch keine Zustände, wenn es an besonders rechenintensiven Stellen im Spiel mal kurz ruckelt. ;)

Zurück