• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

klein & flott soll er sein

jup65

Kabelverknoter(in)
hi, nachdem ich vor einem monat mir eine xfx 5770 zugelegt habe stellt sich als nächstes ein Systemwechsel an. bei mir werkelt immer noch ein 3700+ auf einem An8-E Board mit 2500 MB Speicher. Die Sockel 939 Prozessoren die es jetzt noch bei Ebay & Co gibt -Opteron 185 , FX 60 und X2 4800+ - liegen vom Preisgefüge ja jenseits von gut & böse
ich habe folgende Komponenten ins Auge gefasst und würde gerne andere (fachkundige:schief:) Meinungen lesen:

Tower: Thermaltake LANBox Lite
MB : MSI 890GXM-G65
Prozi : AMD Athlon II X3 445
Ram : G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL7D-4GBRM, Ripjaws-Serie
das ganze liegt unter 400€ die restlichen Teile ( 2x 250 MB Samsung Sata + 450 Watt X-Silent & Brenner) werden vom alten System übernommen

dabei habe ich folgende Überlegungen getroffen...
kleines und schickes Gehäuse da wenig Platz
mATX mit 2 PCI-E Steckplätzen da ich dann später durch einen günstigen zukauf einer 2. 5770 die Grafikleistung noch einmal erhöhen kann
und das 1600 kit ist nur unwesendlich teurer wie 1333 er
Ich benutze den PC für Internet, Strategiegames (Rome, Medieval etc.), Filme, Poker und Office .... zum Abspielen von Fimen habe ich zusätzlich einen Mediaplayer von Fantec mit 1TB

Wieso nicht gleich ein Mini-ITX System?
Ist noch kleiner, aber nicht unbedingt langsamer.

CF oder SLi ist nicht zu empfehlen, schon gar nicht bei zwei Mittelklassegrafikkarten.

Wieso nicht gleich ein Mini-ITX System?
Ist noch kleiner, aber nicht unbedingt langsamer.

CF oder SLi ist nicht zu empfehlen, schon gar nicht bei zwei Mittelklassegrafikkarten.

Mini-ITX gibt es, meines wissens nach, im mom nur für Intel ( Atom & 1156 ) Atom ist eindeutig zu langsam & 1156 zu teuer und bald old. Außerdem möchte ich 4 Speicherbänke haben. Da ich mich beim Gehäuse schon ziehmlich festgelegt habe spielt Mini-ITX keine Rolle für mich.

Gut, war ja nur ein Vorschlag mit dem Mini-ITX Board.
Aber so viel teuerer ist ein i5 System nun auch wieder nicht. ;)
Beim Gehäuse würde ich dir das Silverstone Sugo SG02 empfehlen, allerdings ohne den vorinstallierten Lüfter. :)

Zurück