Klassiker Logitech MX 518 für rund 25 Euro - Nach diesen Mäusen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AW: Klassiker Logitech MX 518 für rund 25 Euro - Nach diesen Mäusen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

DSC01867.JPG

Na, wer errät wieso diese ~11 Jahre alte MX518 diesen "schicken" Farbton auf der linken Seite hat? xD

AW: Klassiker Logitech MX 518 für rund 25 Euro - Nach diesen Mäusen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

mich wundert nur das die mionix castor nicht darin enthalten ist, nach all den guten reviews und bewertungen die sie bekommen hat

Ist im Vergleich zu Logitech eben eine neue & unbekannte Marke. Es dauert Jahre, bis man sich einen guten "Ruf" erarbeitet hat.
Hab ne neue Castor für 45€ bekommen und bin für diesen Preis insgesamt auch zufrieden, aber sie hat eben doch ein paar Negativpunkte, die in Reviews auch nicht so richtig erwähnt wurden:

- Ergonomie für mich nicht so gut wie bei der MX518. Nach ein paar Stunden schmerzt meine (mittelgroße) Hand ein wenig, da der Mauskörper nicht stark genug ausgeprägt ist. Da wäre die Naos 7000 wahrscheinlich etwas näher an der MX518.
- Mausrad-Rasterung lässt nach wenigen Monaten deutlich nach.
- Der Sensor auf hohen DPI (>5000) hat hier mit einigen eigentlich guten Mauspads immer mal wieder Probleme. Zwei MX 518 haben hingegen auf keinem dieser Mauspads auch nur den geringsten Aussetzer.
- Unterschiedliche Farben für Mausrad und Logo werden nicht im Profil gespeichert. Setzt sich immer nach einem Neustart auf eine einheitliche Farbe zurück.
- Rechte Maustaste löst zu leicht aus, so dass es öfter mal zu ungewollten Klicks kommt.

So der Überflieger ist die Castor also mMn nicht wie sie oft auf youtube dargestellt wird. Aber hey, alles persönliches Empfinden. Die meisten hier stehen ja auch auf die 502, die auf mich ehrlich gesagt einfach nur billig wirkt und bei der Reinigung wohl auch nicht so sonderlich komfortabel sein dürfte...

//Sry für den Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:

Bah. Meine is genauso alt. Aber so sieht die nich aus...

Die 502 ist mittlerweile mein bevorzugtes Layout.
Habe meine tauschen lassen gegen die RGB Version, da bei der normalen die Gleitfüße durch waren.
Logitech service war katastrophal, hab dann einfach bei amazon reklamiert und mir die neue schicken lassen.
Reinigung geht auch gut.

Bis auf die Füße ist sie top...

Ich nutze seit Jahr(en) Epic Gear Mäus(e) die Modelreihe Meduza und seit der Vorstellung und erscheinen auf dem Markt die Zora.
Man muß nicht für gute Mäuse über 100 Euro oder mehr ausgeben.Ich kaufe in der regel meist um die 50Euro Klasse.Aber auf Logitec werde ich nicht mehr investieren
seit den missbock mit der G9x Laser Maus nach einem Jahr gebrauch ein Kabelbruch.Da hat jede Maus die ich zuvor hatte länger gehalten.Wenn Hersteller versuchen
Produkte absichtlich so herstellen, dass sie nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben(Obsoleszenz) und ein neues. Gerät gekauft werden muss?Dann fliegen bei mir die Sicherung raus,
vorallem wenn man für ein Produkt viel Geld ausgegeben hat.Von Logitec halte ich nichts mehr aber früher wo es noch die älteren Serien gab(G5)oder MX518 ect.waren es wirklich gute Produkte.
Deswegen mache ich mal eine ansage an alle Hersteller.Liebe Hersteller(egal welcher),bitte haut eure Kunden nicht übers Ohr.den die werden von euch bestraft werden und von euch abwenden und auf andere Hersteller
die zuverlässiger sind wechseln.

grüße Brex

- Ergonomie für mich nicht so gut wie bei der MX518. Nach ein paar Stunden schmerzt meine (mittelgroße) Hand ein wenig, da der Mauskörper nicht stark genug ausgeprägt ist. Da wäre die Naos 7000 wahrscheinlich etwas näher an der MX518.
- Mausrad-Rasterung lässt nach wenigen Monaten deutlich nach.
- Der Sensor auf hohen DPI (>5000) hat hier mit einigen eigentlich guten Mauspads immer mal wieder Probleme. Zwei MX 518 haben hingegen auf keinem dieser Mauspads auch nur den geringsten Aussetzer.
- Unterschiedliche Farben für Mausrad und Logo werden nicht im Profil gespeichert. Setzt sich immer nach einem Neustart auf eine einheitliche Farbe zurück.
- Rechte Maustaste löst zu leicht aus, so dass es öfter mal zu ungewollten Klicks kommt.

Hört sich eher so an als ob die Maus eine Macke hat. Meine Farben werden normal gespeichert und der Sensor macht bei mir keine Probleme. Ist einer der richtig guten der in der Maus verbaut wurde (PWM 3310). Die Maus ist eher was für Clawgrip. Wenn man die im Palmgrip spielt kann der Platz schon was knapp werden. Ich hab die Maus jetzt seit etwa zwei Wochen und hab vorher die G502 benutzt. Die ist eher was für Palmgrip. Aber mit der Castor hab ich keine Probleme. Hab nur meine Griffart was geändert.

Die MX518 war die beste Maus, die sie (Logitech) gebaut hatten.

Danach ging es (und das fing mit dem Refresh der 518 los) steil bergab.
Firmenübernahme durch irgendeine Investmentgruppe / Produktpalettenerweiterung etc. sind der Tod jedweder Qualität.

Kabelbrüche, dünnste Kabel ohne Zug- / Biegeentlastung, Plastik- statt Gummikabel usw.
Den Mist will ich heute nicht mal mehr geschenkt. Jede Maus von denen geht heute nach 2 Jahren+ kaputt. Kaputtgesparter Ramsch und Dreck, wie überall in der IT.

Über die Haltbarkeit meiner Roccat Kone XTD Optical kann ich noch nichts sagen, aber evtl. ist das ein würdiger Nachfolger der MX518. (Die 518er leben übrigens beide noch und sind in regelmäßigem Gebrauch...)

Sehe ich ähnlich.
Bin nach jahrelanger Nutzung einer Razer Deathadder (Rev. 1, 2006) zum Jahreswechsel 2011/2012 auf eine Logitech G400 umgestiegen, die war nach 3 Jahren Nutzung hinüber. Eine letzte Chance wollte ich Logitech geben, aktuell nutze ich seit 2014 eine G402. Bisher funktioniert die Maus tadellos, ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so. Sonst werde ich mich nach anderer Hardware umsehen - z.B. bei Steelseries. Logitech wäre dann in diesem Fall gestorben. Razer hat ja mittlerweile die selben Probleme, habe ich gehört.
Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, im Jahr 2007 keine Logitech, sondern eine Razer gekauft zu haben. Die MX 518 läuft bei mehreren Freunden noch immer wie eine 1 und auch die MX 512 lebt im Büro der Mutter eines Freundes auch nach 12 Jahren Benutzung noch. Das ist einfach schlichtweg unerreicht. Da können die heutigen Mäuse nicht ansatzweise mehr mithalten.
Also ich hätte ja generell lieber eine Maus, die 10 Jahre hält, als eine Maus mit 76000 DPI...
gRU?; cAPS

Was ist denn eine MX512? Du meinst sicher die 510, oder ist da was an mir vorbei gegangen?
Die MX510 in Rot hatte meine damalige Freundin auch und wäre die nicht nach einer LAN gestorben (lag auf dem Rücksitz und ist irgendwie beim einladen des PC Richtung Rand gerutscht und wurde beim zuschmeißen der Tür zerstört), würde sie die wahrscheinlich heute noch nutzen. Meine MX518 (erste Gen, direkt zur Markteinführung gekauft) lebt jedenfalls noch heute und selbst das Kabel ist noch wie früher. Also fester als bei der G400, trotzdem aber noch flexibel und kein bischen porös. :daumen:

Huch, natürlich. Ich meine die MX 510, absolut richtig.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich war schon echt verunsichert. Dachte ich hab was verpasst damals.

Übrigens, sind inzwischen echte Schnapper...
Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse, PS/2 & USB (931352-0914)
und
Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Batman Edition, USB (910-000926)
Letztere ist echt der Hit! Diese matte, tief schwarze Beschichtung ist nicht so doll wie die sonstige. Die reibt irre schnell ab und krümelt in der Handfläche. Auf LAN hatte die einer, da war das Logo schon nach einem dreiviertel Jahr weg.

Selbst die G400 ist inzwischen so teuer.
Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278)

Naja gut, für das Geld kann man sich auch 4 Mäuse zu 40-50€ kaufen, die allesamt 3 Jahre halten können, damit es sich lohnt^^
gRU?; cAPS

Alles schön und gut. Aber sind die Hände der User kleiner geworden? Für mich ist die G502 ziemlich klein.

Zurück