Klare Warnung: GTX 480 und MK 13

Ich versteh garnicht warum sich soviele Leute eine 480 kaufen wollen :huh:

Also mal abgesehe das das Teil für die wenigsten zu gebrauchen ist,kriegt man für 20€ mehr eine 5970 die leiser,kühler und stromsparender ist.Ausserdem bekommt man u.U. noch einen Dirt 2 Coupon.

Ich weiß ist Dual GPU und deshalb Mickroruckler,aber bei den Vorteilen kann das doch jemanden egal sein.

Ist eben nicht jedem egal, die GeForce 400 Serie hat nunmal auch ihre Vorteile (Cuda, PhysX, Tesselation-Leistung, keine Mikroruckler, evtl bald offiziell SSAA unter DX10/11) :)

Ich frage mich eher wiso ich auf eine Multi-GPU Karte setzen sollte welche auf CF-Profile angewiesen ist... dann eher eine stark übertaktete HD5870 ;)

Btt ^^

Da müssen wir eben warten mit der 480er bis eine vernünftige Kühllösung am Markt ist! Und wer weiß vielleicht sogar schon mit 512 Shadereinheiten!

Der mk-13 ist für die Abwärme der GTX480 einfach nicht ausgelegt. Die 300Watt+- im Furmark schafft er nicht, für Spiele reicht es gerade so.

Das hängt größtenteils mit der Anzahl und dicke der Heatpipes zusammen. Eine 6mm Heatpipe kann bis zu 45W abführen, x6 macht 270W.

Dann brauchts aber auch noch ein wenig Überschuss bei der Leistung, um nen anständiges DeltaT zu erhalten.

Der Referenzkühler kann (bei exorbitanter Lautstärke) bis zu 400W handeln.

Mit ordentlichen Lüftern sollte das der Mk-13 auch hinbekommen.

Hier mal ein Erfahrungsbericht im Computerbase-Forum: Erfahrungsbericht GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13 - ForumBase

Problem dürfte bei der MK-13 Lösung einfach der Luftstrom sein... die Wärme wird einfach nicht optimal aus dem Gehäuse geleitet. Evtl könnte hier ein Lufttunnel für deutlich bessere Werte sorgen.

PCGH sollte hier unbedingt mal ausführliche Tests durchführen, sowohl mit der GTX 480 als auch mit der GTX 470.

"Ordentlich" im Sinne von kein Throttling unter Furmark wird er es auch mit ordentlichen Lüftern nicht hinbekommen. Die 270Watt max des mk-13 beziehen sich allein auf die Aufnahmefähigkeit der Heatpipes.

Wenn die Heatpipes nicht genug Wärme abführen können, dann kann die Wärmeabgabe an die Luft noch so gut sein, an den Temperaturen wird sich dadurch nicht im geringsten etwas ändern, weil das nicht der limitierende Faktor ist.

Wie soll man das nur veranschaulichen :huh:

Den mk-13 mit schnelleren Lüftern arbeiten zu lassen, wäre in diesem Fall etwa so, wie bei ner Wasserkühlung die ohne Pumpe arbeitet nen zusätzlichen Radiator einzubauen... Es hätte keinen Effekt, da die Wärme nicht schnell genug vom Core aufgenommen werden kann.

Mit ordentlichen Lüftern sollte das der Mk-13 auch hinbekommen.

Hier mal ein Erfahrungsbericht im Computerbase-Forum: Erfahrungsbericht GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13 - ForumBase

Problem dürfte bei der MK-13 Lösung einfach der Luftstrom sein... die Wärme wird einfach nicht optimal aus dem Gehäuse geleitet. Evtl könnte hier ein Lufttunnel für deutlich bessere Werte sorgen.

PCGH sollte hier unbedingt mal ausführliche Tests durchführen, sowohl mit der GTX 480 als auch mit der GTX 470.

Löschzweg du scheinst die ganze sache anscheinend nicht zu verstehen!

was soll man da noch ausführlich testen beim ersten test hat die gtx480 den arsch aufgerissen wieviele denn noch deinermeinung nach? sollen sie noch 10 schrotten um dir zu beweisen das es inkompatibel ist?

und das problem ist nicht die GPUtemp sondern die shader und der ram wird extrem heiß bei der karte kommste um nen vollblokkühler nich drum rum!

aber da du glaubst das es der mk13 mit 2 guten lüftern schafft tu uns den gefallen und kauf dir eine denn kannste uns nen usertest raushaun

@Shoocky: Kein Grund so pampig zu reagieren :what: Bei dir hakt es wohl ein bisschen! Mal nebenbei, die Shader sitzen in der GPU xD Und PCGH hat zum MK-13 offiziell nix weiter verfasst als diesen Artikel hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Geforce-GTX-480-im-Kurztest/Grafikkarte/Test/

Im Forum selber gehen weitere Erkentnisse leider immer etwas unter...

@Rimarx: Ok, soweit verstanden :) Die GTX 480 hat 5x 8mm Heatpipes, oder? Also sind gesamt 325Watt möglich.

Japp, allerdings ist der Kühlblock beim Referenzdesign ja nicht ausschlieslich über die Heatpipes angebunden, wie das beim mk-13 der Fall ist.

Ok. Na dann dürfte die CoolIT Omni wirklich eine gute Lösung für die hitzige GTX 480 werden :)

Der HR-03 GTX wird sich wahrscheinlich ähnlich schlecht mit der GTX 480 vertragen :( Selbst mit dem aufkommenden VRM Zusatzkühler...

Zuerst wollte ich auch den MK-13 kaufen aber dann hatte ich mich entschieden sie unter Wasser zu setzen.

Zwei Pluspunkte in einem :daumen:

Zurück