Kingston Hyper X Overclock

George Michaels19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe community:)

Ich habe vor meinen RAM overzuclocken.
Habe selbst schon ein bischen was getan habe jedoch trotzdem noch nicht wirklich das Gefühl von schnelleren Anwendungen oder erheblichen Benchergebnissen.
Habe bis jetzt immer nach dem Prinzip so hoch wie möglicher Takt und so niedrig wie mögliche Timings den RAM geclockt.Würde um gute Tipps und Hilfe bitten um das ganze schneller zu machen. Ich weiß nicht ab wann man wirklich merkt das Anwedungen Ladezeiten etc verkürzen aber ich geh jetz mal von nem max OC von 1800 aus den ich erreichen will:)kann auch niedriger sein hauptsache gute Performance.
Hier auch gleich mal ein Ergebnis mit MaxxMem2 damit ihr mal ne Vorstellung bekommt^^: ImageShack® - Online Media Hosting

Hier mal meine Specs:

CPU: i7 950
GPU: GTX 295(670/1512/1215)
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9
Board: Gigabyte GA EX58(F12 Bios Version)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1000w

Hier auch meine restlichen OC Einstellungen:

CPU Multi:x20 (3.82 GHZ)
QPI Multi:x36 (6.87 GHZ)
Uncore Multi:x20(3.82 GHZ)
BCLK:191
CPU Features nur Hyperthreading ON
Performance Enhance auf Standard
Memory Multi:x8 (1528 MHZ)
Timings: 7-7-18-1
-------------------
Voltages:

Vcore:1.23125
QPI/vtt:1.295
IOH:1.14
RAM:1.60
LoadLineCalibration: OFF
CPUPLL:1.8

user_online.gif
progress.gif

AW: Kingston Hypter X Overclock

Also RAM Overcloking bringt so wenig dass es eigentlich den AUfwand nicht Wert ist besonders da hier instabilitäten recht fatal sein können.

AW: Kingston Hypter X Overclock

Danke für die Antwort würde trotzdem gerne die Ziele erreichen die ich im ersten Post geschrieben hab thx:)Also bitte weitermelden Leute

Und fürs nächste mal bitte keinen blödsinn posten besonders wenns der 1 oder 2te ist weil dann die Leute erstens nichtmehr sehen was ich will und 2tens nicht mehr posten^^
Also Sachen wie "RAM OC hat eh eigentlich keinen Sinn" zu posten in der Speicher overclocking Abteilung is bissi ...ja^^also admin bitte schließen thx:)

Beim Ram Overclocking geht es darum, sich der Cpu und dem Mainboard beim kompletten OC optimal anzupassen.

Achja: Und ob du es hier im Unterforum schreibst oder sonstwo, dass dient nur der Ordnung, aber Antworten wirst du überall die selbe bekommen.

Diejenigen, die dir geantwortet haben, sind nun mal im Recht. Das Übertakten des Arbeitsspeichers bringt absolut nichts im Alltag. Messbare Ergebnisse bekommst du höchstens in synthetischen Benchmarks und selbst da sind die Unterschiede sehr klein. Somit wirst du die von dir gewünschten Ziele auf diesem Wege nie erreichen!

Ich weiß nicht ab wann man wirklich merkt das Anwedungen Ladezeiten etc verkürzen ....

Da wird dir der Arbeitsspeicher nicht helfen, da solltest du dir eine SSD kaufen. Damit können sich Ladezeiten durchaus halbieren - und das merkt man deutlich.

okok Also es stimmt teilweise dass durch den RAM nicht wirklich messbare Ergebnisse erziehlt werden.

1.)Kann man sehrwohl an der Verringerung der Ladezeiten verschiedener Anwendungen arbeiten indem man den RAM etwes overclockt liegt nicht ganz ander Festplatte.

2.)Ok kress wie würdest du sagen sollte ich meinen RAM clocken um ihn perfekt an den Rest meiner Einstellungen anzupassen??

Oh doch es liegt ganz an der Festplatte.
Die hängt an ner anderen Brücke mit viel weniger Link-Speed.
Ja den Ram anpassen...
Ausgewogenen Taktraten, gute Timings bei einer niedrigen Volt-Zahl.

1.)Kann man sehrwohl an der Verringerung der Ladezeiten verschiedener Anwendungen arbeiten indem man den RAM etwes overclockt liegt nicht ganz ander Festplatte.

Kannst du das mal bitte anhand einer Quelle belegen, wenn du schon den Begriff "etwas" ins Spiel bringst? Denn wenn durch das Übertakten die Ladezeit einer Anwendung oder eines Spielelevels beispielsweise von 25 auf 24 Sekunden sinkt, ist das wohl kaum ein messbarer Vorteil.

Zu 2. sage ich besser nichts. Du bist ja trotz Unkenntnis sehr von deiner Sache überzeugt.

Natürlich ist es messbar in deinem fall eben durch 1 sekunde ^^.
Nein also realistisch gesehen ist das Verhältnis 70:30 stimmt schon dass die Festplatte überwiegt aber das RAM ist nich unwichtig.

Aber entfernen wir uns jetz davon und konzentrieren uns darauf wie ich meinen RAM perfekt an den Rest anpassen könnte hab ja alles gepostet im ersten Post:).

Lg George

7-7-18-1 bei 1528mhz mit 1,6V ist doch super, wüsste nicht, wie man das noch weiter drücken könnte.
Kannst ja noch ein wenig mit den Timings spielen, aber ich denke nicht, dass da noch was geht.

...Wenn du über 1Std mit Speichertesten machst und dir das 1sec bei den Ladezeiten bringt, darfst du ganz schön oft laden lassen, um das wieder rauszuholen....

Zurück