Kickstarter: Betrüger schädigt anscheinend mehr als 100 Projekte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter: Betrüger schädigt anscheinend mehr als 100 Projekte

Nicht nur Unterstützer eines Projekts auf Kickstarter gehen ein gewisses Risiko mit ihrer Vorab-Finanzierung ein, auch die Projektbetreiber sind anscheinend nicht vor betrügerischen Machenschaften angeblicher Backer sicher, wie ein Fall nun zeigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter: Betrüger schädigt anscheinend mehr als 100 Projekte

AW: Kickstarter: Betrüger schädigt anscheinend mehr als 100 Projekte

Die Problematik, die Amazon mit seinem Zahlungssystem mitbringt, wächst stätig. Nicht nur in solchen Kickstarter-Projekten, auch im freien Handel auf Amazon müssen beispielsweise wir als Händler bluten.
Des öfteren war es schon der Fall, das die Zahlung zurück gezogen wurde, ein Garantieantrag gestellt wurde, obwohl alles ordnungsgemäß verschickt wurde und die Kohle weg ist. Der Kunde bekommt bei Amazon immer Recht und Diebstahl wird faktisch toleriert.
Mal schauen, wohin das noch führt.
Auf Startnext gibt es ein eigenes Zahlungssystem, was die Sache dann schon etwas sicherer macht.

Auf den Auktions- und Verkaufsplattformen gibt es mittlerweile auch mehr als genug Ungeziefer, die einen absichtlich oder "unabsichtlich" (?) um die Ware prellen. Nicht umsonst erhebt Paypal mittlerweile gefühlt zu hohe Geldtransferbesteuerungen.
Ich habe erst im dritten Anlauf meinen gewünschten Prozessor auch wirklich erhalten.
Dabei habe ich im Endeffekt 3 Monate länger drauf gewartet, 30 Euro mehr bezahlt und etliche Stunden mit Emails und Käuferschutzdingen und Rückforderungen verbracht.
Solche Typen kann man auch schlecht ausfiltern, da diese sich perfekt an die Umgebung angepasst haben, also ganz gewöhnlich auf Anfragen antworten, sogar noch nach dem Kauf, in einigen Fällen sind die sogar so geschickt und täuschen eine langjährige Mitgliedschaft vor, indem Sie viele kleine Transaktionen durchführen und dann durch ein paar kurzfristige dicke Brocken viel Geld einnehmen und die Ware niemals liefern.
Aber wo ist man schon sicher aufgehoben?
Auch beim Autokauf wird man viel zu schnell verarscht und bekommt ein Unfallauto oder Montagsauto untergeschoben.

da gebe ich dir Recht! Schwarze Schafe gibt es leider überall und die machen es weder dem Kunden noch den ehrlichen Händlern leicht. Ich denke aber in dem meisten Fällen wird unabsichtlich etwas falsches geschickt. Auch uns passiert das häufiger!
Das ist genau dann der Fall, in dem der Mitbewerber den Produktnames-Text ändert. Jeder, der sich unter eine Angebot hängt, kann dort seine eigene Beschreibung anhängen.
So kommen oft Missverständnisse zu Stande, wo wir wieder bei den schwarzen Schafen sind.

Das sowas auch auf Plattformen mit Kickstarter-Projekten auftaucht, ist um so ärgerlicher! Die Leute dort versuchen zum Hauptteil Fuß zu fassen und werden dabei auch noch geprellt. Die Schuldrückführung? Da schiebt jeder den schwarzen Peter einfach weiter.
Sehr ärgerlich!

Auch ich habe ein Crowdfunding-Projekt am laufen und hoffe nicht, solche Erfahrungen machen zu müssen!

das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen ;)

War nunr eine Frage der Zeit, dennoch ich hab viele K-Projects und die sind alle Toll !

Das hört sich natürlich gar nicht so gut an.

Warum kann man solchen Leuten nicht einfach nen Finger abhacken.

Es gibt halt immer schwarze Schafe, aber dass es Amazon so einfach macht ist schon schade:(

Aus Sicht eines "Verbrauchers": zum Glück machts Amazon einem so leicht, das Geld zurück zu holen !!!! Denk einfach mal drüber nach du finanzierst jemanden bei Kickstarter und diese Peron ist das "schwarze Schaf" ?!?
Es gibt immer mehrere Perspektiven und man sollte diese auch betrachten. Nach so einer Meldung zu sagen, Amazon hat den Kundenschutz zu umfangrech gemacht ist mehr als fragwürdig...

Machenschaften angeblicher Backer
Soll wohl eher Hacker heissen oder haben Bäcker was damit zu tun?

----

Kickstarter ist schon eine gute Plattform für neue Ideen und wer seine Ideen umsetzen will aber nicht das Geld dafür hat.
Schwarze Schafe gibt es überall und damit muss man leben, wer sicher sein will das man nicht betrogen wird, der soll Unternehmen fragen. Klar ist es nicht so einfach an Geld zu kommen wenn man unbekannt ist, aber mit einem gewissen Risiko muss man nun mal leben oder es sein lassen.

Soll wohl eher Hacker heissen oder haben Bäcker was damit zu tun?

"Backer" (von "to back" [unterstützen, sichern]) nennt man die Leute, die Projekte bei Kickstarter u.Ä Plattformen unterstützen. Hat nix mit dem Bäcker zu tun :P

Zurück