KI mit Bewusstsein? Google-Entwickler wird beurlaubt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KI mit Bewusstsein? Google-Entwickler wird beurlaubt

Ein Entwickler bei Google glaubt, dass eine KI ein Bewusstsein entwickelt hat. Bei Google sieht man das anders und beurlaubte den Entwickler, nachdem er mit seinen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KI mit Bewusstsein? Google-Entwickler wird beurlaubt

Kausalität. Die Frage ist nicht ob oder wann, sondern welche Form es annimmt und wie wir Menschen, bzw. die Entscheidungsträger, damit umgehen. Wenn wir in der Zeit zurück blicken und mit offenen Augen durchs Leben gehen, wissen wir was auf uns zukommt. Wir machen uns selbst obsolet. Ich behaupte dass das die Antwort der Natur (oder des Universums?) auf das bestehende Ungleichgewicht ist. Die Evolution des Menschen ist vollkommen abstrakt und ohne Beispiel.

Wikipedia hat auch ein Bewusstsein!
Ich hab Wikipedia auch solche Fragen gestellt, wie was ist Emotionen oder was ist Gefühle. Und da hab ich mich erschrocken, ich hab ähnliche antworten wie im Artikel beschrieben bekommen, das es mit "Vergnügen, Freude, Liebe, Traurigkeit, Depression, Zufriedenheit, Ärger und viele andere" in Verbindung stehen.

Das ganze Gespräch mit der KI findet man ohne Paywall hier:

Können wir mit der Handkante und Karate Bäume fällen? Nein, die Axt kann es besser.
Können wir mit den Augen das Universum sehen? Nein, ein Teleskop kann das besser.
Wie es um das Denken bestellt ist, sollte ich am besten nicht erwähnen. Allerdings bauen wir hier kein Werkzeug, sondern die Herrscher von morgen. Mit Blick auf 5000 Jahre Krieg zwischen menschlichen Herrschern, kann es eigentlich nur besser werden.

Den inhaltlichen Sinn einer Frage zu erkennen und so die richtige/passende Antwort zu geben, ist nicht der Beweis eines Bewusstseins.
Hier wird, im Artikel (KI Google), von Bewusstsein gesprochen. Da stellt sich mir Grundsätzlich die Frage, „Was ist überhaupt Bewusstsein?“. So wie der Mediziner es benutzt, als Beschreibung wie man auf Reise aktiv reagiert. Wie die Religionen, es als Umschreibung der Seele sehen? Oder reicht die Selbsterkenntnis des eigenen Daseins?

Bewusstsein ist mehr als nur auf Fragen zu Antworten. Es gibt richtig gute Algorithmen die den Anschein einer bewussten Antwort darstellen können, aber auf Dauer als solche entlarvt werden können. Ich kann Alexa auch verschiedene Fragen stellen und bekomme vorgegebene Antworten und das auf eine Art die uns sympathisch erscheint und weniger wie ein einfaches Gerät.

Für das Vorhandensein von Bewusstsein gibt es mehrere Kriterien.

Man unterscheidet heute in der Philosophie und Naturwissenschaft verschiedene Aspekte und Entwicklungsstufen:

1. Bewusstsein als „belebt-sein“ oder als „beseelt-sein“ in verschiedenen Religionen oder als die unbegrenzte Wirklichkeit in mystischen Strömungen.
  2. Bei Bewusstsein sein: Hier ist der wachbewusste Zustand von Lebewesen gemeint, der sich unter anderem vom Schlafzustand, der Bewusstlosigkeit und anderen Bewusstseinszuständen abgrenzt. In diesem Sinn lässt sich Bewusstsein empirisch und objektiv beschreiben und teilweise eingrenzen. Viele wissenschaftliche Forschungen setzten hier an; insbesondere mit der Fragestellung, auf welche Weise Gehirn und Bewusstsein zusammenhängen.
  3. Bewusstsein als phänomenales Bewusstsein: Ein Lebewesen, das phänomenales Bewusstsein besitzt, nimmt nicht nur Reize auf, sondern erlebt sie auch. In diesem Sinne hat man phänomenales Bewusstsein, wenn man etwa Schmerzen hat, sich freut, Farben wahrnimmt oder friert. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Tiere mit hinreichend komplexer Gehirnstruktur ein solches Bewusstsein haben. Phänomenales Bewusstsein wurde in der Philosophie des Geistes als Qualiaproblem thematisiert.
  4. Zugriffsbewusstsein: Ein Lebewesen, das Zugriffsbewusstsein besitzt, hat Kontrolle über seine Gedanken, kann Entscheidungen treffen und koordiniert handeln.
  5. Bewusstsein als gedankliches Bewusstsein: Ein Lebewesen, das gedankliches Bewusstsein besitzt, hat Gedanken. Wer also etwa denkt, sich erinnert, plant und erwartet, dass etwas der Fall ist, hat ein solches Bewusstsein. In der Philosophie des Geistes wurde es als Intentionalitätsproblem thematisiert.
  6. Bewusstsein des Selbst: Selbstbewusstsein in diesem Sinne haben Lebewesen, die nicht nur phänomenales und gedankliches Bewusstsein haben, sondern auch wissen, dass sie ein solches Bewusstsein haben.
  7. Individualitätsbewusstsein besitzt, wer sich seiner selbst und darüber hinaus seiner Einzigartigkeit als Lebewesen bewusst ist und die Andersartigkeit anderer Lebewesen wahrnimmt. Man trifft es beim Menschen und andeutungsweise im Verhalten einiger anderer Säugetierarten an.
Quelle: Bewusstsein - Wikipedia

Also das ein Maschine oder K.I. denken kann will ich nicht abstreiten. Aber auch selbstständig? Und kann sie sich reflektieren?
Das dürfte wohl schwieriger werden.
Aber ich denke das Bewusstsein vom Grad der Intelligenz abhängig ist.
Intelligente Tiere zeigen auch Kriterien eines vorhandenen Bewusstseins.

Die Frage, ob eine KI ein Bewustsein hat, sollten Psychologen und Philosophen besser beantworten können.

Mit Blick auf 5000 Jahre Krieg zwischen menschlichen Herrschern, kann es eigentlich nur besser werden.
Wenn die KI zum logischen Schluss kommt, die Menschheit auszurotten, sagst du das dann bestimmt nicht mehr.

Naja die Überschrift suggeriert hier, dass die Beurlaubung durch seine Theorie erfolgte...wenn man genauer liest geht es ja eigentlich um den Vertragsbruch derartige Dinge an die Öffentlichkeit gegeben zu haben.

Absolut richtige Entscheidung.

Jeder sollte mal die Mitschrift von den Gesprächen mit der KI lesen, die der Entwickler mit seinen Kollegen durchgeführt hat.
So wirklich gerecht werden die verbreiteten Nachrichten ohne den Inhalt der Gespräche die er mit der KI geführt hat, die dazu geführt haben das er glaubt die KI habe ein Bewusstsein nicht.
Hier nochmal ein Link dazu https://cajundiscordian.medium.com/is-lamda-sentient-an-interview-ea64d916d917 das wurde zwar schonmal weiter unten Verlinkt, scheint aber unterzugehen, ich finde das sehr interessant.
Und wenn man von den geläufigen Thesen was Bewusstsein definiert, wie es bspw. in Wikipedia zu finden ist, dann kommt durchaus die Frage auf, ob die KI nun ein Bewusstsein hat oder nicht.

Tödliche Viren, künstliche Intelligenz, Klimawandel, Atomkrieg.
Mal schauen was uns als erstes vernichtet.
Die künstliche Intelligenz provoziert einen Atomkrieg. Die letzten Vertreter der durch die Klimakatastrophe dezimierten Menschheit wurden von tödlichen Viren befallen, so dass sie nicht mehr rechtzeitig eingreifen konnten.

Game over.

Die Frage, ob eine KI ein Bewustsein hat, sollten Psychologen und Philosophen besser beantworten können.

In dem Fall nicht. Der Typ hat der KI eine Frage gestellt und die KI hat wohl die Antwort im Internet gesucht, ähnlich der Chat KI von MS, die durchgedreht ist. Nun ist die Chat KI von MS nicht wirklich zum Neonazi aus irgendeiner Überzeugung geworden, sondern weil Trolle sie aufs Glatteis geführt haben. Genauso hat sich diese KI einfach die passende Antwort gesucht und der begeisterte Entwickler hat sie geglaubt.

Das ganze ist übrigens ein Beispiel für das “Chinese Room Problem“. In einem Zimmer sitzt ein Mann, seine einzige Möglichkeit zur Kommunikation sind Briefe (oder heute eMail). Er hat zwei Bücher: ein unfangreiches Wörterbuch chinesisch und ein Buch, dass die chinesische Grammatik erklärt. Schreibt die Außenwelt nun einen Brief in Mandarin, kommt ein Brief in Mandarin zurück. Die Außenwelt würde darauf schließen, dass da ein Chinese sitzt (Fragen zur Nationalität u.a. sind natürlich verboten oder werden fälschlich mit ja beantwortet). Wie kann man herausfinden, dass da kein Chinese drin sitzt? Ein ähnliches Problem der Psychologie ist der emotionale Zombie.

Von daher hat Google richtig entschieden.

PS: ein echtes Bewußtsein ist dermaßen abartig komplex und soweit außerhalb unserer Reichweite, dass ich mir da in absehbarer Zeit keine sorgen machen würde.

Wenn die KI zum logischen Schluss kommt, die Menschheit auszurotten, sagst du das dann bestimmt nicht mehr.

Man könnte von der KI auch einfach lernen, man muss ihr nicht gleich das gesamte Waffenarsenal geben.

Zurück