Keycaps Empfehlung PBT(thick),ABS etc für Mionix Zibal

yassin2605

PC-Selbstbauer(in)
Keycaps Empfehlung PBT(thick),ABS etc für Mionix Zibal

Hallo,
ich überlege mir gerade ordentliche Keycaps für meine Mionix Zibal zu besorgen, worauf sollte ich am besten achten?
Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, favorisiere ich thick PBT die natürlich teurer sind, aber ich habe mal bei aliexpress geschaut und da scheint es gute Preise zu geben

Backlit 108 ANSI ISO layout Thick PBT Keycap Double shot Backlight Keycaps For OEM Cherry MX Switches Mechanical Gaming Keyboard-in Keyboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

108 Double shot Backlit Thick PBT Keycaps OEM profile Cherry MX switch FOR Cherry/NOPPOO/Filco Mechanical Gaming keyboard Keycap-in Keyboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

108/87 keys Thick PBT Keycaps OEM profile Cherry MX switch FOR Cherry/NOPPOO/Filco Mechanical Gaming keyboard Keycap-in Keyboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Backlit Doubleshot Gradient PBT Keycap Set on Aliexpress.com | Alibaba Group

Die Beispiele sind alle Lichtdurchlässige Keycaps, da meine Tastatur ja LEDs hat. Oder sollte ich vielleicht doch normale holen wie z.b diese

104 POM Rainbow Gradient Keycap Cherry Profile is suitable for Cherry G80 3000 3850 3800 MX3.0 etc Mechanical keyboard-inKeyboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

https://www.aliexpress.com/item/mec..._4&btsid=eda28dd2-2922-43e1-a88d-a11f6be18b7e


Ich habe auch gelesen, dass man darauf achten sollte das es keine nano Beschichtung haben sollte. Ist das was dran ?
Mein Preis Limit wäre bei circa 40€

Vielleicht ist die Frage hier zu speziell im Forum. Hat jemand den vielleicht eine Seite, die er mir empfehlen kann bezgl dieses Themas, kann auch auf Englisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keycaps Empfehlung PBT(thick),ABS etc für Mionix Zibal

Hi,

also in diesem Forum diskutieren die Mecha-Nerds nicht gerade allzu laut, aber dennoch mangelt es hier nicht an einigen Ner..Fachleuten ;) (ggf. auch mal hier gucken, da wird reichlich diskutiert:daumen:)

Was mir als erstes aufgefallen ist...hast du ein deutsches Layout (ISO-DE) auf deiner Zibal und sind die ausgewählten nicht US/Uk -ANSI?? Würde also nur bedingt passen. Tastensets mit ISO-De, unterschiedlichster Qualität sind nicht gerade, weltweit, so beliebt bzw. in Produktion; und selbst wenn, dann ist man in den Farben ziemlich eingeschränkt...

Hier könntest du mal nachgucken, 40e könnte allerdings knapp werden...:

CandyKeys Mechanical Keyboard Store CandyKeys - The Ultimate Mechanical Keyboard Store

Keycaps |
mykeyboard.eu


The Keyboard Company | Keyboards & Mice Sales Distribution

Ich hab ja auf meiner Tastatur auch gerade lichtundurchlässige Keycaps und ich finde das hat was..so Lavamäßig ;)

WP_20161114_17_58_03_Pro.jpg

Nanobeschichtung wird nicht gern gesehen, ließe sich aber ggf. abschrubben .

Grüße
 
AW: Keycaps Empfehlung PBT(thick),ABS etc für Mionix Zibal

??? Doppelpost -Sorry,

aber kann man ja gleich sinnvoll nutzen. Solltest du ANSI Layout benutzen hast du natürlich mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keycaps Empfehlung PBT(thick),ABS etc für Mionix Zibal

Solche spezielle Tastenkappen (thick doubleshot PBT für ISO DE) hat nur ALI Express. Du solltest darauf achten, dass ein ISO Kit dabei ist, bzw. dazu bestellt werden kann, wie bei deinem ersten Link.
Dann solltest du wissen, dass du zwar alle Tastenkappen korrekt montieren kannst, die Beschriftung ist aber trotzdem noch US und das bleibt auch so.
 
AW: Keycaps Empfehlung PBT(thick),ABS etc für Mionix Zibal

Danke für die Infos. Freut mich, dass es doch Leute hier gibt die in dem Thema erfahren sind. Ich bin quasi ein Neueinsteiger im Thema Keycaps und Tastatur Modding.

Also meine Tastatur hat das Deutsche Layout, aber mit US Beschriftung hätte ich kein Problem. Ich dachte mir auch, wenn ich z.b schwarze Keycaps im ANSI Format finde die P/L mäßig gut sind, dann könnte ich z.b die Enter Taste und die paar anderen von der Mionix einfach dran lassen.
In dem link von Caduz sind Vortex Keycaps die Interessant erscheinen, allerdings im ANSI Format.

Zu Alixexpress wollte ich fragen, ob es gute Erfahrungen mit der Qualität gibt. Sind die Tasten dort besser oder gleichwertig zu den Tai-Hao die oft empfohlen werden. Ich bevorzuge schon Lichtdurchlässige es sei den die normalen sind deutlich besser. Kann man welche aus den Links aus meinem ersten Post empfehlen oder andere? Preis mäßig wären vielleicht auch 50€ drin je nachdem, dass wäre aber das absolute Limit.

Und noch was etwas Offtopic
Ich hab in dem Computerbase Thread was von Luben mit Spritze und Ballistol gelesen. Geht das einfach, wenn man die Keycaps entfernt von oben rein oder müsste man den Switch komplett auslöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keycaps Empfehlung PBT(thick),ABS etc für Mionix Zibal

Aliexpress wollte ich selbst letztens ausprobieren und hab mit CC gezahlt, nur wurde meine Bestellung, wieso auch immer, storniert. Aber die, die von Aliexpress was bekomme, sind meistens zufrieden. Ist auch garnet so unüblich, dass die Kappen, die da angeboten werden, selbst von Tai-Hao kommen.

Luben ist ne andere Sache, da sind wir erst kürzlich auf Ballistol gekommen, was sehr gut funktioniert. Da bringt etwas Besserung wenn man den Switch mit Spritze und Kanüle von oben benetzt (wirklich nur benetzen, nicht fluten), aber wenn man es richtig vernünftig machen will, sollte man jeden Schalter auslöten (da kommt man leider nicht drum rum, solang sie "platemounted" sind), öffnen und den Slider incl. Feder benetzen. Ist aber eine Arbeit von mehreren Stunden.
 
AW: Keycaps Empfehlung PBT(thick),ABS etc für Mionix Zibal

Habe zwar bei aliexpress keine Erfahrung mit Tastenkappen, aber hab da schon 4x Kopfhörer bestellt und war immer zufrieden. Bezahlt habe ich mit Giropay.
Lieferzeit waren meist 3-4 Wochen.
 
Zurück