Kernel 3.13 Grosse Performancesteigerung bei 7000+Karten mit freiem Radeon Treiber.

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
Gute Neuigkeiten für Radeon "Southern Islands" Grakabesitzer.

Anscheinend hatt das Radeon Treiber Team einen Bug behoben der bisher die 3D Performance mit dem Freien Treiber stark einbrechen ließ.

Damit verbessert sich die Performance um bis zu Faktor 6!

Erste Benchmarks hatt Heise gleich angehängt, aber ich bin trotzdem gespannt auf den ganzen Benchmarkparcour von Phoronix.

Hintergrund:
Obwohl bisher bei älteren (bis 6xxx) AMD-Karten der freie Radeon Treiber mit der Catalyst Suit aus Performancesicht nahezu "auf Augenhöhe" ist,
war die 3d-Geschwindigkeit mit dem freien Treiber und einer AMD 7xxx ernüchternd.

Einschätzung:
werde mir sobald der 3.13 final ist den Radeon Treiber genauer anschauen,
denn obwohl ich kein Gegner propäritärer Treiber /Software bin
ist Freie/open source Software in den allermeisten Fällen vorzuziehen.

Quelle:
Kernel-Log

was haltet ihr von dieser Entwicklung?
Würdet ihr bei Vergleichbarer 3D-Leistung ebenfalls offene Treiber einsetzen?

Grüsse.

Open Source Treiber = Mesa = OpenGL 3.2 max.
Naja und selbst wenn die mit Catalyst performancmässig gleich auf sind, dass ist nun echt keine Messlatte. Der Catalyst Treiber hinkt ja selbst auch Windows hinterher.

Glaube Phoronix hat schon eine Reihe Mesa 10 + Linux 3.13 Benchmarks gemacht aber mit dem Release Candidate des Kernels. Weiß nicht ob der auch die neueren Karten getestet hatte.

Ich lob mir da NVIDIA. Unterstützen OpenGL 4.4 zwei Wochen nachdem es von der Khronox Group veröffentlicht wurde in ihren Linux Treiber und die Performance ist auch granatenmässig. Da braucht man kein schlechtes Gewissen zuhaben ne teuere Karte auf Linux einzusetzten.

Wenn ich die Binaries hätte könnte ich Unreal Engine 4 Demos in all ihrer Pracht mit allen Compute Shader Späßchen und maximaler Performance auf Linux laufen lassen mit meiner NVIDIA Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit opengl ist zwar einwenig blöd aber im grossen und ganzen ok für mich, da es (leider) quasi Null Anwendungen für OGL4.4 gibt die Normalsterbliche nutzen.

da interessiert mich die ganze Wayland Entwicklung schon mehr, und die Powersaving-funktionen ala intel pi-state.
Beides sollte Radeon mit 3.13 können.

(Nur zum besseren Verständnis)
NV kommt bei mir persönlich immer seltener in einen von mir konzipierten Rechner. Ausser Super-High-End ala 780/TI würde ich für low end nur Intel und midrange AMD verbauen.... Warum?:
Mir ist mal eine 560TI wegen eines Treiberbugs verbrannt. (NV-Treiber yay :( )
In einen offenen Treiber schaffen es auch Funktionen, die sich nicht monetarisieren oder wenigstens bewerben lassen.
offene Treiber machen viel weniger Ärger!
NV -Karten lassen sich quasi nur mit dem Blob nutzen da Novou unterirdisch schlecht ist.

Darum begrüsse ich die Entwicklung der letzten Zeit in der der Radeon Treiber so massiv verbessert wurde.
Intel ist zwar mit ihren Treibern massiv schneller und überlegen, aber die haben halt so ganz andere Prioritäten und auch dermassen Geld/ Manpower einen Desktop mit geringen Marktanteil vor alle andere zu stellen.

Was Wayland Unterstützung angeht sieht's bei NVIDIA nicht schlecht aus. Eine erste EGL Implementation haben sie mit den 331 Treibern vor einiger Zeit schon hinzugefügt, aber diese Funktioniert laut Changelog nur mit dem X Windowing System und 32 Bit. Da es dafür aber eigentlich kein Anwendungsfalls gibt kann das nur darauf hindeuten über kurz oder lang eine vollständige EGL Unterstützung zu haben.

Deren Entwickler sprechen da auch recht offen drüber: XDC2013: James Jones - EGL devices - YouTube

Ein Canonical Entwickler der an Mir arbeitet und mit seinem Team auch mit den Herstellern in Kontakt steht meinte das sie erwarten das es kompatible Treiber gibt zum Zeitpunk wo 14.04 released werden würde. Bei NVIDIA könnte das durchaus sein.

Hatte persönlich in 2 Jahren kein einziges mal Probleme mit dem NVIDIA Treiber trotz zahloser X11 und Kernel Updates in Arch.

da interessiert mich die ganze Wayland Entwicklung schon mehr, und die Powersaving-funktionen ala intel pi-state.
Beides sollte Radeon mit 3.13 können.
Das mit dem Powersaving bei den Freien Treiber geht schon mit 3.11, allerdings musst du das via Kernelbefehl aktivieren.
Bei allen Radeon Karten (7xxx aufwärts) wird das erst ab 3.14 standardmäßig aktiv sein.
Siehe Abschnitt vom Kernel Log unter "Radeon"
Kernel-Log

Finde es aber trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten, mal sehen wann der 7ner in den repos auftaucht.
Wenn ich mich recht erinnere war es mit den pxp-utils möglich mehrere Treiber installiert zu haben und dann per script hin und herzuwechseln.
Ach wie gut das ich das we fast nichts vorhabe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück