News Kerbal Space Program 2: Dataminer bestätigen gestrichene Funktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kerbal Space Program 2: Dataminer bestätigen gestrichene Funktionen

Der Start von Kerbal Space Program 2 auf Steam verläuft alles andere als glatt. Spieler beschweren sich über technische Probleme und fehlende Inhalte. Letztere könnten Dataminer jetzt im Code des Spiels gefunden haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kerbal Space Program 2: Dataminer bestätigen gestrichene Funktionen

Das Spiel ist im frühen Early Access. Das was die Dataminer gefunden haben, waren vielleicht die überbleibsel des Versuchs diese Features doch noch in dieser frühen Phase anbieten zu können. Was anscheint nicht wie geplahnt funktioniert hat.
Auch der Technische zustand ist dieser frühen Phase nichts ungewöhnliches.
Die Autoren wissen ganz genau was ein Early Access ist aber hauptsache sich künstlich aufregen um Klicks zu machen.
Finde ich jetzt nicht so toll.

Aber selbstverständlich ist es ungewöhnlich wenn man ein Spiel verkauft, dass katastrophal performt. Man kann auch im EA erwarten, dass das Grundgerüst stabil läuft. Und das tut es nicht.
Genau wegen so einer Einstellung habe ich ein Problem mit solchen Artikeln. Du gehörst zz den vielen die anscheint nicht verstanden haben was ein Early Access eigentlich bedeutet.

Hier wird kein Spiel verkauft sondern ähnlich wie beim Croudfunding um Finanzielle Unterstützung gefragt. Anders als beim classischen Croudfunding, bietet man als gegenwert aber die Möglichkeit an das Produkt das man unterstützt schon in der frühen Entwicklung zu testen.

Jeder der sich ein Early Access Spiel kauft sollte klar sein das er eben kein Spiel das fertig ist kauft, sondern sich nur an der Entwicklung einer Idee beteiligt. Ein Early Access Spiel befindet sich noch in einer Alpha da geht es nicht darum das alles gut und bugfrei performed sondern darum das überhaupt erst mal Content in das Grundgerüst eingefügt wird. Dabei ist dann auch eher wichtig das die ganzen verschiedenen fatures uberhaupt erst mal zusammen laufen.

Performance Optimirung und Bugfixing kostet viel Zeit die wärend einer Alpha Phase nur sinn macht wenn es wirklich notwendig ist.

Ein Early Access Spiel ist unfertig, mehr oder weniger verbuggt und mit meist schlechter performance. Auch wenn es immer öfter Beispiele gibt bei denen es nicht so ist, muss man damit rechnen.
Wem das nicht passt, der wartet bis das Spiel fertig ist!

Ganz ehrlich PCGH, dieser Artikel hat Revolverblatt-Niveau. Bin sehr enttäuscht.

und zum anderen haben viele Spieler das Gefühl, einige Features würden fehlen.
Es wurde vor EA-Release angekündigt, dass die Features zum Release noch nicht implementiert sein werden. Das müssen die Spieler nicht "fühlen", sondern das werden die im Normalfall wissen, gerade weil es klar in der Roadmap benannt ist.

Fakt ist aber, dass der Titel nach den vollmundigen Versprechen der Entwickler, etwas noch nie Dagewesenes schaffen zu wollen, nicht besonders gut dasteht.
Das ist fast schon schäbig PCGH, ihr wisst ganz genau was Early Access bedeutet!

Jeder, der Englisch kann, sollte übrigens die im Artikel verlinkte Originalquelle lesen. Mehr Informationsgehalt und ohne dumpfe Stimmungsmache!

Wenn das Ding fertig ist, wird es auf jeden Fall gekauft. Vorher nicht. Mir ist meine Zeit inzwischen zu knapp und wertvoll um als Betatester her zu halten.

Hier wird kein Spiel verkauft sondern ähnlich wie beim Croudfunding um Finanzielle Unterstützung gefragt.
Das war mal der Gedanke, ja. Aber wir reden hier von Take 2 (!), einem Multi-Milliarden-Dollar-Konzern, der ein unfertiges Produkt verkauft, und sein Entwicklungsrisiko komplett an seine Early-Access-Kunden auslagert.

Wie man sowas gutheißen oder sogar noch verteidigen kann.. Ich werds nie verstehen. Nie.

Die Leute haben early Access nicht verstanden...
Ja genau, weil wir alle doof sind. EA ein Showcase eines funktionierenden Konzepts mit einer Roadmap für Features die folgen.
Bei UBOAT konnte man von Anfang an rausfahren, tauchen, Frachter versenken. Bei Hardspace: Shipbreaker konnte man das erste kleine Shuttle zerschneiden und recyclen. Bei Sons Of Forrest kann man sehr gut Hütten bauen oder den Teil der Story spielen, der schon da ist.
Bei KSP2 bekommt man nichts in den Orbit, was zu viele Teile hat. Entweder ist es nicht steuerbar, Stichwort Noodle Rocket oder man sieht eine halbe Stunde zu, wie die Rakete mit 5fps abhebt.
Man kommt nur ungefähr zu anderen Himmelskörpern, weil die Flugbahn in der sphere of influence des Himmelskörpers nicht angezeigt wird.
Wenn man Spielstände läd kann es sein, das einzelne Teile einfach abfallen.
Quicksaves können funktionieren, es kann aber auch sein das rückwirkend der ganze Spielstand korrumpiert wird.
Wenn man irgendwo landet und aussteigt, kann es sein, das das Fahrzeug einfach anfängt, sich zu drehen.
Ach so und allein das Drehen der Rakete im Orbit destabilisiert die Flugbahn so sehr, das man entweder wieder eintritt oder aus dem Orbit fliegt.
Nicht Mal grundlegende Dinge wie Hitzeentwicklung durch Luftwiderstand sind implementiert.
Und dafür 50€!!! Euch brennt doch der Hut!

Die Leute haben early Access nicht verstanden...
Ja genau, weil wir alle doof sind. EA ein Showcase eines funktionierenden Konzepts mit einer Roadmap für Features die folgen.
Bei UBOAT konnte man von Anfang an rausfahren, tauchen, Frachter versenken. Bei Hardspace: Shipbreaker konnte man das erste kleine Shuttle zerschneiden und recyclen. Bei Sons Of Forrest kann man sehr gut Hütten bauen oder den Teil der Story spielen, der schon da ist.
Bei KSP2 bekommt man nichts in den Orbit, was zu viele Teile hat. Entweder ist es nicht steuerbar, Stichwort Noodle Rocket oder man sieht eine halbe Stunde zu, wie die Rakete mit 5fps abhebt.
Man kommt nur ungefähr zu anderen Himmelskörpern, weil die Flugbahn in der sphere of influence des Himmelskörpers nicht angezeigt wird.
Wenn man Spielstände läd kann es sein, das einzelne Teile einfach abfallen.
Quicksaves können funktionieren, es kann aber auch sein das rückwirkend der ganze Spielstand korrumpiert wird.
Wenn man irgendwo landet und aussteigt, kann es sein, das das Fahrzeug einfach anfängt, sich zu drehen.
Ach so und allein das Drehen der Rakete im Orbit destabilisiert die Flugbahn so sehr, das man entweder wieder eintritt oder aus dem Orbit fliegt.
Nicht Mal grundlegende Dinge wie Hitzeentwicklung durch Luftwiderstand sind implementiert.
Und dafür 50€!!! Euch brennt doch der Hut!
Ist das derzeit noch sooo schlimm?? :(
Hast du dir den earlyacces geholt?
Hatte großes Interesse, weil ich gerade mit Begeisterung Kerbal 1 spiele.
Dein Bericht stimmt mich -äh - bedenklich...

Zurzeit würde ich empfehlen auf KSP1 zu bleiben. Es ist wirklich noch ein sehr früher Early-Access-Stand. Ich werde nach Patches mal regelmäßig den Fortschritt beobachten. Für Donnerstag ist der erste Patch geplant, der wohl Performance-Verbesserungen zum Ziel hat.

Ist das derzeit noch sooo schlimm?? :(
Hast du dir den earlyacces geholt?
Hatte großes Interesse, weil ich gerade mit Begeisterung Kerbal 1 spiele.
Dein Bericht stimmt mich -äh - bedenklich..
Naja, für 20€ kann man das schlucken. Für 50€ ist das einfach frech.
Schau auf YouTube Mal nach Matt Lowne oder Obsidian Ant, was die dazu zu sagen haben.
Vielleicht sieht es Donnerstag, wenn der erste Patch kommt, nicht mehr so wild aus.

Nein, ich habe es mir nicht geholt. Bin alt und hab Geduld.
Mit meiner Erfahrung muss ich sagen, die Sache stinkt zu sehr, als das mit das 50€ wert wäre.
Das Stadium in dem sich das "Spiel" befindet, die Aussagen vom Lead Dev vor der Veröffentlichung, die im Nachhinein irreführend waren, die Kommunikation nach dem Release...
Wirklich schade für die KSP Veteranen. Momentan scheint es als ob unerfahrene Devs auf miese Publisher getroffen sind. Ich hoffe wirklich, das da alle aus dieser Lose-Lose-Lose Situation raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück