Keine passende Grafikkarte für Origen AE S16

Hotsen

Schraubenverwechsler(in)
Keine passende Grafikkarte für Origen AE S16

Hallo Freunde,

ich habe mein Origen S16 Gehäuse wirklich schon sehr lange und ich liebe es immer noch. Vor ein paar Monaten habe ich das Innenleben aufgemotzt:

I7 6700K
ASUS VIII GENE
16 GB RAM
nur die graka ist immer noch die alte r9 270x

Ich hätte gerne mindestens eine GTX 1070 -> am liebsten eine 1080...leider finde ich keine die reinpasst. Die graka's haben alle den stromanschluss oben und da ist leider kein Platz.

Hier im Forum habe ich jemanden gefunden der eine Gainward GTX 1070 Phoenix GS eingebaut hat - ich habe ihn auch schon angeschrieben - mal schauen ob er antwortet.

Hat jemand einen Tip? Muss ich mich langsam von meinem Gehäuse verabschieden ... oder kann man da was modden? Oder gibt es gar eine graka die passt und ich habe sie lediglich noch nicht gefunden?

Viele Grüße

AW: Keine passende Grafikkarte für Origen AE S16

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=924670
Dies ist eine 1070 mit Stromanschlüssen oben, 1080 sollte ebenso passen in deinem Gehäuse.

HAHA das ist genau der den ich angeschrieben habe - er hat auch sofort geantwortet, er hat die PCIe Stecker und Kabel getrennt gekauft und dann selbst auf die Größe zugeschnitten...

Mein kleiner Computer Laden um die Ecke sagte "Finger weg! Weißtu wie viel Strom da durchfließt, das reicht um deinen Anlasser vom BMW zu speisen!"

Immerhin gibt es eine Lösung - werde mich da wohl auch dran versuchen - obwohl ich schon bissl schiss hab :-(

Kann jemand empfehlen wo ich diese Teile kaufen kann? Gibt es sowas im CONRAD oder bei Gosumodz.com ?

Ich hätte gerne mindestens eine GTX 1070 -> am liebsten eine 1080...leider finde ich keine die reinpasst. Die graka's haben alle den stromanschluss oben und da ist leider kein Platz.

Hallo,

wenn das Gehäuse 17,5 cm hoch ist, dann mußt Du eine GK nehmen, die eben nur eine minimale Höhe (110 mm) hat.

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Ti/GTX 1070/GTX 1070 Ti/GTX 1080/GTX 1080 11Gbps, Breite: bis 110mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre mein Vorschlag.

MfG

Hallo,

wenn das Gehäuse 17,5 cm hoch ist, dann mußt Du eine GK nehmen, die eben nur eine minimale Höhe (110 mm) hat.

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Ti/GTX 1070/GTX 1070 Ti/GTX 1080/GTX 1080 11Gbps, Breite: bis 110mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre mein Vorschlag.

MfG

Vielen Dank Lieber AM1-Fan - wusste nicht, dass man bei Geizhals so geil suchen kann :-)

Da hilft es leider nicht wenn die Hersteller falsche Maße angeben, bspw. kommt bei der Suche die PNY GeForce GTX 1080 XLR8 OC Gaming mit 11,0 breite heraus
( PNY GeForce GTX 1080 XLR8 OC Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

11,0 kann nicht sein!!! Das sieht man schon auf dem Bild, 11,0 ist gerade so über dem Slot Blech, diese Graka hat in der Mitte (beim PNY logo) noch locker 1,0 cm mehr drauf

...

Übrigens alle in der Treffer Liste sind falsch :-( Das gibt es doch gar nicht.

11,1 ist die hier zum Beispiel Asus GTX 1080 Turbo
( ASUS Turbo GeForce GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Die würde ja auch rein gehen, aber da der Stromanschluss nach oben raus geht, geht das nicht mit den standard Stromanschlüssen von der Stange sondern diese müssen selbst angepasst werden...:-(

Weißtu wie viel Strom da durchfließt, das reicht um deinen Anlasser vom BMW zu speisen!"

Immerhin gibt es eine Lösung - werde mich da wohl auch dran versuchen - obwohl ich schon bissl schiss hab :-(

Eine 1080 hat 180W TDP. Im worst case fließen max. 150w über den 8 Pin stecker = 12,5 A pro Phase sind das 4,16 A.

Was nicht so toll ist man verändert den Querschnitt und erhöht den Übergangswiderstand an der knick stelle.

Gewinkelte Stecker gibt es so nicht. Wenn du selber basteln willst ist Gozu die erste wahl.

11,0 kann nicht sein!!! Das sieht man schon auf dem Bild, 11,0 ist gerade so über dem Slot Blech, diese Graka hat in der Mitte (beim PNY logo) noch locker 1,0 cm mehr drauf

Sehr unwahrscheinlich!

Alle GK haben ein rechteckiges Format, und nichts rhombusähnliches. Und bei Deinem Beispiel ist die Höhe genau 11,12 cm laut Hersteller.

Ich glaube das der 1,12 mm nicht das entscheidene Kriterium ist.

Das Gehäuse ist 17, 5 cm hoch.

Die Gehäusefüße+ Gehäuswandungsdicke + Abstandshalter + Mainboarddicke + Höhe Grafikkarten-Slot könnten rein theoretisch eine Höhe von ca. 4 cm haben, was ich aber ernsthaft bezweifle.

Im eingesteckten Zustand des PCIe Stromsteckers brauchst Du max. 2 cm bis zum Deckel.

Und dazwischen ist eine Differenz von ca. 11,5 cm.

Nach meiner Vorstellung müßte eine GK mit der Höhe 11, und Zerquetzschte in das 17,5 cm hohe Gehäuse passen.

Es ist sicher nicht das, was Du hören möchtest.

Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, in dem Du Dir eine GK (mit den Maßen) aus Papier, Pappe, Plaste oder ähnlichen bastels und sie mal einsteckst. Bitte nicht der überstehenden Teil des Stromsteckers vergessen.

MfG

also ich werde folgendes versuchen:

meine alte Graka r9 270x hat 11,0 cm
zwischen ihr und dem Deckel sind es ca. 0,8 cm
die ASUS 1080 Turbo hat 11,1 cm

also bleiben mir ca. 0,7 cm für den Stecker und die abgeknickten Kabel

Diese Gainward http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=924670 hat 11,2 cm und scheint auch irgendwie reingepasst zu haben.

Wenn das alles geschafft ist also wenn das kleine Atomkraftwerk dann mal laufen sollte werde ich wahrscheinlich Temperatur Probleme bekommen - aber immer eins nach dem anderen...

Also wenn ich dein Gehäuse hätte, ich würde risern...
...oder aus einem handelsüblichen Grafikkartenstromstecker einfach einen Winkelstecker selbst schnitzen mit Zange und Cuttermesser.
Klingt doof, aber die Winkelstecker wo es zu kaufen gibt haben die selbe Höhe aus Plastik wie normale gerade Stecker.
Aus einem normalen Stecker kann man Höhe und Winkel zugleich zurechtschneiden, selbst an der Grafikkarte kann man die Plastikummantelung des Stromanschlusses sparen...
...außerdem kann man testen wenn deine alte Grafikkarte eingebaut ist wieviel Platz noch zwischen dem Gehäusedeckel ist.
Einfach mit einer Taschenlampe am seitlichen Gehäuselüfter reinleuchten, da müsste doch noch ein Daumen dazwischen passen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück