keine Lanverbindung zu meinem 2 PC

peppnick

PC-Selbstbauer(in)
hallo@all

PC1: Windosws Vista 64 Bit "Hauptrechner"
Firewall: Kaspersky 2009

PC2: Windows XP Prof.
Antivirus:Avira Antivir
Internetverbindung: Router Speedport W701V

hab folgends problem!!!
beide Pc's sind am Router angeschlossen und haben zugang zum internet ohne probleme,nun möchte ich mein drucker freigeben wo am PC1 angeschlossen ist, aber der PC2 bekommt kein verbindung. mein PC1 kann zwar auf die freigegebenen dateien auf den PC2 zugreifen aber der PC2 nicht auf dem PC1.

ich möchte nur das mein 2PC auch auf mein 1 PC zugreifen kann bzw. den drucker per Lan erkennt!!!:hail:

ich habe sämtliche firewalleinstellungen versucht aber nichts funktioniert!gidf.de spuckte mir auch nichts raus und bei kaspersky habe ich auch nichtsgefunden, und somit frag ich mal die experten unter uns hier:daumen:

im dem gebiet lan bin ich noch net so ausgereift :huh::schief:

Danke im voraus :D
 
@cod4sniper007
zwar hast du das schön erklärt aber mein 1pc hat Vista drauf und mein zweiter pc XP Prof. und funktioniert net......
ich versuche es trotzdem mal auch wenn die mini bilder schwer zu lesen sind :schief:
 
@cod4sniper007
zwar hast du das schön erklärt aber mein 1pc hat Vista drauf und mein zweiter pc XP Prof. und funktioniert net......
ich versuche es trotzdem mal auch wenn die mini bilder schwer zu lesen sind :schief:
sry dass die bilder zu klein sind...
irgendwas mach ich da falsch:ugly:

btw: wenn dein zweiter Rechner XP drauf hat dann wird er per default in der Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE sein!
Bei Vista ist diese Einstellung auf per default auf: WORKGROUP
ändere das mal so ab dass beide in der gleichen Arbeitsgruppe sind!
Bei uns gabs auf LANs deswegen schon oft Probleme mit den Freigaben!

Gruß,
Flo

*edit*
hab die Bilder nochmal größer geuppt!
*/edit*
 
genau das ist es, weil sonst sich die PCs nicht finden können , das hatte ich zu anfangt auch, bis ich dann feststellte das der XP und der Vista PC nicht die identische ARBEITSGRUPPE hatten
 
jo danke @all es funktioniert der xp rechner finden jetzt auch den Vista rechner,hab beide Arbeitsgruppen auf WORKGROUP umgestellt und er erkennt alle freigegebenen dateien und den drucker:daumen:

danke @cod4sniper007 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück