Kein zugriff auf Dateien nach Festplatten-tausch

braxxx33

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Freunde, erstmal weiss ich nicht ob ich hier richtig bin. Zu meinem Problem mit den Festplatten. Ich habe eine alte Festplatte an meinen Rechner angeschlossen wo davor meine HDD angesteckt war um zu sehen was drauf ist. Die Festplatte die ich ausgesteckt hab war ein Speicher für Programme, Spiele etc die ich nicht oft benutze. (Das Betriebssystem ist auf meiner SSD). Wie schon erwähnt habe ich meinen Rechner heruntergefahren, meine HDD ausgesteckt und die die ich testen wollte eingesteckt. Nach dem hochfahren wurde CHKDSK ausgeführt was mich nicht weiter beunruhigt hat. Dann aber wurden Dateien gelöscht, es ratterte so schnell durch dass ich nichtmal lesen konnte was da stand. (sah genauso aus wie chkdsk) Hab er fertig laufen lassen und landete im Windows installations UI. Da ich Windows nicht neu installieren wollte habe ich meinen PC heruntergefahren und meine alte Festplatte wieder angesteckt. Nun zum Problem.. ich kann nicht mehr auf meine Dateien zugreifen.. wenn ich z.B den Windows Explorer öffnen will kommt diese Fehlermeldung: "Es wurde versucht, auf ein Token zuzugreifen, das nicht vorhanden ist." Auch wenn ich ein Ordner oder ein Bild das am Desktop ist versuche zu öffnen bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Avast sagt dass ich 294 Beschädigte Registrierungselemente habe.

OS: Win10
SSD mit OS: SanDisk SDSSDA120G
HDD: Toshiba DT01ACA100
 
CHKDSK löscht leider oft Daten die dann fehlen.
Es wird schwierig werden die alten Daten wiederherzustellen.

Würde an deiner Stelle nicht viel Zeit mit Fehlersuche rein stecken und sofern möglich deine Dateien sichern und Windows sauber neu installieren.
 
"Es wurde versucht, auf ein Token zuzugreifen, das nicht vorhanden ist."
Riecht nach fehlenden oder defekten Systemdateien.
Wenn der Hinweis von seehawk nichts bringt,
öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator und gib folgendes ein:
sfc /sannow.

Dabei werden verlorenen / defekte Systemdateien gesucht und ersetzt.

Laß mal das laufen:
AdwCleaner | heise Download,
Malwarebytes | Kostenlose Software fur Internetsicherheit und Schutz vor Schadsoftware.

Das dauert einige Zeit, vor allem Malwarebyte, ist aber sehr gründlich.

Avast sagt dass ich 294 Beschädigte Registrierungselemente habe.
Avast Werbequatsch,
 
Oder bei dieser Gelegenheit das Update auf Windows 10 Version 1803 Build 17134 machen.
Dann werden sämtliche Daten von Windows ersetzt ohne eigene Daten zu verlieren oder was neu installieren zu müssen.
Habe ich heute bei mir auf diese Weise schon ausgeführt und läuft soweit auch gut.

  1. Laden Sie das Windows Media Creation Tool herunter (siehe Download 1 oben)
  2. Speichern Sie im gleichen Verzeichnis die angepasste Datei products.cab ab (siehe Download 2 oben)
  3. Rufen Sie die Kommandozeile auf und wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem sich das Windows Media Creation Tool (MediaCreationTool.exe) und products.cab befinden
  4. Geben Sie den Befehl MediaCreationTool.exe /selfhost ein und drücken dann die Taste Enter
Quelle: Windows 10 April-Update: ISO von Build 17134 zum Download - PC-WELT

Habe nur die ISO-Datei heruntergeladen und daher ausgewählt "Installationsmedien (USB-Speicherstick, DVD oder ISO-Datei) für einen anderen PC erstellen)".
Denn somit konnte ich vor dem Update kontrollieren was für eine Version geupdatet wird.

Ein Rechtsklick auf die Datei setup.exe und die Auswahl von "Eigenschaften" im Kontextmenü zeigt dann unter Details und "Produktversion", dass es sich tatsächlich um Windows 10 Build 17134

Mit der Suche bzw. Ausführen und "winver" kannst du nach dem Update die Version anzeigen lassen.

Nach dem Update wirst du auch unter C: ein Verzeichnis old.Windows haben, möchtest du Speicherplatz freigeben dann kannst du mittels Datenträgerbereinigung(Systemdateien bereinigen ) die alte Installation löschen lassen, aber dann ist ein Wiederherstellen auf die alte Version nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder bei dieser Gelegenheit das Update auf Windows 10 Version 1803 Build 17134 machen..
Das würde ich unterlassen nach der gestrigen, sorry, Verscheißerungsorgie von MS.

Nach Start der Instalation meldete die Routine ein angeblich inkompatibles Programm (Nero).
Nur durch komplettes Löschen aller Nero Varianten als System-Administartor ging es dann nach 1 Stunde weiter.

Die manuelle Deinstallation mit Benutzerkonto als Administrator funktionierte genau so wenig, wie das Ignorieren des Programmes.

MS sollte erst mal die Installationsfehler bereinigen, ehe man so etwas auf den unbedarften Nutzer losläßt. :nene:
 
Nero habe ich jetzt bei mir nicht drauf, da kein Brenner mehr verbaut ist.
Sonst lief es bei mir Problemlos.

Aber wie immer... was bei dem einem Reibungslos läuft kann sich beim nächsten wieder ändern.
Beim ihm kann da aber nicht mehr viel schief laufen, da er wahrscheinlich sowieso das Setup sauber drauf ziehen muss und wenns Probleme gibt kann er dies ja immer noch machen. In ein paar Tagen gibt es die aktuelle Version ehe nur noch in dieser Version zum downloaden.

EDIT: Wie üblich, was bei dem einem nicht geht heisst nicht das es bei allen auch so sein muss.
Soeben das Update auf dem PC von meinem Sohn vollzogen und alles lief auch Problemlos. Er hat Nero installiert und hier hat er damit keinerlei Probleme.
Läuft immer noch wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für eure Antworten, ich werde das jetzt mal Schritt für Schritt testen und mich wieder melden.
 
Ich habe diese Methode versucht und sie funktioniert. Habe es irgendwie geschafft das windows setup das ich noch auf dem Desktop hatte zu starten und meine Betriebssystem zu reparieren. Vielen Dank an dich seahawk und natürlich auch an alle anderen Helfer. :)
 
Zurück