Kein Treiber funktioniert nach neu Aufsetzen

Domowoi

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe auf dem PC meines Bruders wegen Virenbefall und akuter Vermüllung Windows XP Media Center Edition neu aufgesetzt.

Alles funktioniert normal aber die Grafikkarte wurde nicht erkannt auch Treiber konnten keine Grafikkarte finden.
Nun da ich versucht habe über den Windows Treiberinstallationshelfer einen Treiber zu installieren wird sie zumindest als "ATI Mobillity 128 AGP 2X (Acer)" erkannt.
Es wird auch eine Warnung angzeigt: "Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10"
Chipsatz und Windows sind aktuell.
Das hier sollte eigentlich der PC sein aber es funktioniert auch mit den ATI Treibern nicht.
Die Grafikkarte sollte eine Radeon X1650 sein vermutlich die abgespeckte Variante.
Ich kann leider keine andere Karte testen ich hab keine AGP...

CPU:AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard: EM61SM/EM61PM
Laut CPU-Z ist auf dem Mainboard eine PCI-E Schnittstelle das kommt vermutlich wegen der Abspeckung.(s***t Fertig PCs gott sei dank hab ich einen gescheidten ^^)

Übrigens ich kenn mich mit XP nicht aus auf meinem Rechner läuft Vista also bitte bei komplizierten Tipps angeben wie ich da hinkomme. Ich kenn mich zwar einigermaßen aus aber eben nicht auf XP.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Wie schön das ist..
Da gibt es ne Ausgabe aufn Bildschirm und trotzdem sagt Windows, dass keine Graka da wäre..
Allein schon diese Fehlermeldung.. Wer soll sie denn sehen können, wenn keine Graka dran ist.

Aber zurück ....

Die Grafikkarte ist mit sicherheit erkannt worden, sonst gäbe es kein bild.
Was mich etwas stört ist immer deine Aussage: "sollte"
Denn laut Internet besitz der Acer T180 eine ATI Radeon HD2400 PRO.
Mach mal bitte nen Screenshot vom Gerätemanager.
Screenshot unter XP
Taste Druck kopiert den kompletten Bildschirm
ALT + Druck kopiert das aktuelle Fenster

Es wird in die Zwischenablage kopiert und kann mit
Bearbeiten/Einfügen oder Als neues Bild einfügen z.B. in einem Grafikprogramm wieder sichtbar gemacht werden.

MfG darkycold

Mir is klar was eine Grafikkarte macht aber Fakt ist, dass sie im Geräte Manager nicht angezeigt wurde und bei dem Versuch Treiber zu installieren die Meldung kam es sei keine Hardware gefunden worden.
Wie würdest Du das bezeichnen? Trotzdem schonmal Danke für die Hilfe.
Edit Das Problem ist ich weiß nicht welche Grafikkarte drin ist aber auch mit der CHIP Version des Catalyst funktioniert es nicht.

Glückwunsch, du darfst XP gleich nochmal installieren ^^

Den nun verhunzten Treiber bekommste nie wieder vernüftig runter ...

Das einfachste ist du machst die Kiste mal auf und guckst dir die Karte an oder mach ein Bild von ihr ... ich bezweifle ganz stark das Acer da eine uralte rage 128 eingebaut hat oder das die noch per AGP angeschlossen wird ...

Meine Vermutung geht dahin das es eine alte X1xxx ist in einer OEM Version die vom normalen Catalyst nicht wirklich unterstützt wird ...

Ja ich mach mal ein Foto.

Edit: jemand im PC-Welt Forum hat mir evtl den entscheidenden Tipp gegeben. Ich glaube jetz hab ichs. Ich meld mich vermtulich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück