Kein Gygabyte Motherboard.

kox15

Schraubenverwechsler(in)
Wäre es nicht vielleicht besser zu wissen, wieso du kein Gigabyte kaufen willst, anstatt einfach was anderes zu empfehlen?
Klär uns mal auf ;)

Naja also mein Freund hatte schon oft mit einem Hardwareteil Probleme.
Dieses hat er dann oft zurückgeschickt weil es immer hin geworden ist bis er keine Lust mehr hatte und etwas von MSI gekauft hat und das funkt. dann.
Das war aber eig. schon länger her keine Ahnung ob es jetzt besser ist.

Ich hatte nie Probleme mit irgendeinem Gigabyte-Board. Ich halte die für die langlebigsten, stabilsten mit sehr ordentlichen BIOS und Treiber-DVDs. Noch dazu ist der Preis der UD3H / UD5H für die gebotene Ausstattung sehr angemessen.

ASRock ist zusammengestutzter "Günstig"kram. Dazu ist die Treiber-DVD eine einzige Katastrophe und mit mehr Bloatware verseucht als mein Medion und MSI-Notebook zusammen.
Das ASRock im PC meiner Frau tut, was es soll. Mehr Gutes kann ich darüber aber nicht berichten. Und wie gesagt, die Installation war eine Qual.

Wenn es aber nun doch eine andere Firma sein soll, dann vielleicht diese Boards hier:

MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstiger würde ich nicht kaufen. Sonst bekommst du entweder gammligen Onboardsound mit einem Chip aus 2007/2008, sehr wenige USB3.0-Ports, einen schlechten SATA-Controller, arg verstümmelte Spannungsversorgung oder eine beliebige Kombination davon.

Ja Gigabyte ist totaler Müll, wie mich das BX2000 oder das 7VTXE+ in den Wahnsinn getrieben haben - nur ist das schon 12 - 15 Jahre her :ugly:

ASRock genau so nen Müll!

Nee mal ernsthaft an den TE:

Kauf dir das ASRock H97 Pro4, die leisten extrem gute Arbeit. Auch das Bios ist im Gegensatz zum Asus echt schön übersichtlich. Das Gigabyte kannst du aber auch kaufen.

Bei Asus würde ich aber die Finger rauslassen, entweder die laufen out-of-box oder gar nicht. Sollte das Mobo nicht von Anfang an zu 100% rund laufen dann wird es das nie :ugly:

MSI kann ich nichts zu sagen, mein letzten was nen Z77-GD55. Nachdem ich dort vorgestellt hatte das kein -Offset möglich ist und bei OC nur ne fixe Corespannung vorgesehen ist muss ich sagen - wtf was nen Schwachsinn.

Naja also mein Freund hatte schon oft mit einem Hardwareteil Probleme.
Dieses hat er dann oft zurückgeschickt weil es immer hin geworden ist bis er keine Lust mehr hatte und etwas von MSI gekauft hat und das funkt. dann.
Ich verbaue seit etlichen Jahren nach Möglichkeit MSI-Hardware. Der Grund ist simpel: Der Service hat mich immer wieder überzeugt, bei BIOS-Problemen hat mir der Taiwan-Support oft genug mit neuen Beta-Versionen weitergeholfen. Das MSI-Forum ist für mich ein weiterer Grund.
Aber das sind meine persönlichen Gründe. Wenn ich deine Begründung anschaue, kratz ich mir erst mal fragend am Kopf: Bist Du Dir sicher, dass Du wegen der schlechten Erfahrungen nur eines Kumpels mit nur einem Artikel einen Hersteller aus Deinem "Lieferantenkreis" ausschließen möchtest? Gerade wenn ich mir die Mainboards anschaue, dann wüsste ich nicht einen einzigen Hersteller, der in den vergangenen 10 Jahren nicht das eine ohne andere "Problemboard" hatte. Bei den Grafikkarten sieht es nicht anders aus. Von A bis Z hat jeder mal ein problematisches Produkt. Für und Wider bei der Auswahl eines Herstellers würde ich einzig und allein beim Support festmachen.

Gigabyte baut wirklich gute Boards!
Meiner Frau hab ich ein GA-970A-UD3P verbaut... alles Top
Schwiegervater hat ein Asrock 960 GC-GS FX bekommen... alles Top
Studio-PC hat ein MSI drinnen... Alles Top
Und ich verwende das Asrock Fatal1ty 990FX Killer... alles Top

Also kann man nicht pauschal sagen Hersteller XY verkauft nur Müll
Wie Wiesel schon sagte, kann es bei jedem hersteller mal Probleme geben aber sie entwickeln sich auch weiter.
Asrock ist zum derzeitigen Zeitpunkt mit Sicherheit keine schlechte Alternative ;)

Zurück