Kein Bild über HDMI Anschluss der Grafikkarte, nur über Mainboard wenn die Grafikkarte aus ist.

Guybrush9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten PC bekommen, den ich als zweiten Rechner nutzen möchte:

-Gigabyte GA-78LMT-USB3
-AMD FX-8350
-Raedeon XFX RX 480 8GB

Habe nun ausprobiert den PC an meinen Bildschirm über die Graka. anzuschließen aber bekomme kein Bild (HDMI / DVI).

Wenn ich die Grafikkarte von der Stromzufuhr trenne und mein HDMI Kabel in das Mainboard stecke, bekomme ich ein Bild aber auch nur dann. So habe ich auch das Betriebssystem installiert und auch nur so komme ich ins BIOS.

Jetzt ist die Frage woran es liegt bzw. wie ich es herausfinden kann und wie ich es beheben kann?

Habe bereits versucht eine andere Grafikkarte einzubauen, von der ich weiß, dass sie auf jeden Fall funktioniert. Da hatte ich das gleiche Problem. Mit anderen Kabeln und Bildschirmen habe ich es auch probiert.

Im BIOS habe ich noch mal nachgeguckt aber da ist die dedizierte Grafikkarte bereits priorisiert.

Leider gibt es am Mainboard nur einen Steckplatz, deswegen kann ich nicht testen, ob es eventuell an diesem liegt.
Und ja, die Grafikkarte steckt richtig drin und die Kabel sind auch richtig angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Die Grafikkarte wurde schon in einem anderen System getestet?

Drehen denn sie Lüfter der Karte beim PC-Start?

Und welches Netzteil ist verbaut?
CMOS Reset schon gemacht?

Allgemein sollte man aber nicht einen FX 8xxx auf DEM Board betreiben?

Wieviel hast du denn für die Teile bezahlt?
Hoffe zur CPU und Board zusammen nicht mehr als 70€ oder?

Beim Start gehen die Lüfter erst an und dann wieder aus. Bei der anderen Grafikkarte liefen sie durchgängig.

Nein, ich habe nicht mehr als 70€ ausgegeben. Priorität ist derzeit nur das Ding mit Grafikkarte irgendwie ans laufen zu bekommen.

Netzteil ist das RealPower RP500 ECO.

Reset habe ich noch nicht durchgeführt, habe ich noch nie gemacht und habe ein bisschen "Angst" vor Komplikationen aber würde es als Option in Betracht ziehen, wenn nichts anderes funktioniert.

Führ erstmal ein CMOS Reset durch und danach schauen wir weiter! ;)

Ist das aktuellste BIOS drauf?
Möglicherweise hat das Board/BIOS Probleme mit aktuelleren Grafikkarten.

PS:
Selbst gratis würde ich die Kombi aus dem FX und dem Board nicht betreiben!
Warum hast du dir den alten Kram denn gekauft? :wow:
Für nicht mal 150€ hättest du schon eine Kombi aus Ryzen 3 1xxx, passendes A320 Board und 8GB RAM DDR4 haben können!
Gebraucht gibts sowas schon für knapp 100€ - da kauft man sich keinen lahmen und stromfressenden FX mehr!

Zurück