Kein Bild mehr nach Graka Aus- und Einbau..

Mischa92

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

da mit vorgestern dummerweise der Lüfter meiner Readon Hd6850 hops gegangen ist habe ich sie ausgebaut, die Plastikabdeckung inkl. Lüfter entfernt und einen 120er auf den orig Kügler geschnallt. Den Kühler musste ich natürlich einmal ab und wieder anbauen.

Nun habe ich sie eben eingebaut und leider tut sich garnichts.. Beim Hochfahren piept das Mainboard ("Pieeeeep piep piep piep") kurz - der Bildschirm bleibt schwarz.. Nach einiger Zeit erklingt wie gewohnt der Windows Startsound aus den Boxen, also der Rechner fährt wie gewohnt hoch..

Woran kann es liegen? Ist die Graka jetzt irgendwie beschädigt? (Habe immer brav die Heizung zum Erden angefasst, die Graka lag auf ener gepolsterten Unterlage und ich bin auch sonst nirgends drangekommen.. :( )

SIe hat bis zum Ausbau prächtig funktioniert und ist auch nicht überhitzt durch den defekten Lüfter..
Hoffe ihr könnt mir helfen..
Mischa

Hey,
danke für den Link!
ich habe die Graka jetzt nochmals aus- und wieder eingebaut - das Bild ist wieder da :D
Da scheint wohl irgendein Kontakt nicht richtig gesessen zu haben - hauptsache sie läuft jetzt (hatte schon den grünen Schein vor Augen der sonst fällig gewesen wäre..)

Die Temperatur liegt laut CCC bei ca. 40-45° wenn ich normal in Windows bin und nichts mache. Beim schauen von nicht-HD Videos geht sie auf ca. 50-53°, wobei hier sehr schnelle Schwankungen (Sprünge von 3-4°nach oben oder unten) auftreten.. Und dann plötzlich ein Bluescreen nach ca. 2 Minuten Video.
EDIT: Nach dem inzwischen dritten Bluescreen (1* Video, 1* Youtubeideo, 1* 3D Anwendung) würde ich sagen da ist irgendetwas faul, die Temps steigen allerdings nicht über 55° bis der Bluescreen kommt.. :S

Kann es sein dass der Kühler nicht richtig befestigt ist, zu wenig/viel Wärmeleitpaste oder sonst was, wodurch die Temperatur Sprunghaft in einen kritischen bereich kommt?

Edit2: Hat die Graka evtl. einen Schutzmechanismus, sodass sie sich unter Last abschaltet weil kein Lüfter an der Karte selbst angeschlossen ist?

Mischa

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gefunden, die Grafikkarte produziert bei abgestecktem Lüfter tatsächlich sofort einen Bluescreen sobald sie belastet wird.. Unter Windows funktioniert alles normal, kaum das ein Video oder eine Anwendung gestartet wird ists vorbei.

Ich habe den defekten Lüfter nun angeschlossen und einfach daneben gelegt (ist ja nur das Lüfterblatt defekt - er vibriert also aber läuft ja quasi normal) und es gab weder bei Videos noch in Games irgendwelche Probleme.

Die Temperaturen mit dem orig. Kügler und einem 120er Lüfter auf konstant 1000rpm belaufen sich beim zocken (Cod Mw2) und ca. 50% Grakaauslastung auf 65-67°C, beim Videoschauen sind es etwas 47-50°C, unter Windows bei ca. 40°C. Ich vermute mal das sind soweit ganz normale Werte für den Kügler mit unpassendem Lüfter.
Bin jedenfalls tierisch erleichtert dass wieder alles funktioniert!

Mischa

Ja, da habe ich wohl nochmal Glück gehabt :D

Mal eine Frage an die Spezis:
Wie kann ich es verhindern dass sich die Graka ohne angeschlossenen Lüfter abschaltet bzw. einen Bluescreen produziert? Gibt es da irgendwo ein verstecktes Häckchen zu setzen oder muss unbedingt ein verbraucher (evtl. ja auch nur ein passender Widerstand?) dranhängen?
Kann ich alternativ die Lüfter des z.B AC Twin Turbo 2 auch über die Graka regeln lassen mit entsprechendem Adapterstecker oder passt das evtl. nicht vonwegen Anlaufspannung oder Leistungsaufnahme?

Danke im Vorraus,
Mischa

Das Problem ist allerdings nicht das Überhitzen.. Sie schaltet sich ab sobald sie belastet wird (also den Lüfter hochdrehen will) - der Lüfter aber nicht angeschlossen ist. Da ich eigentlich überlegt hatte einen Passivkühlkörper zu probieren ist das natürlich etwas hinderlich ;-)

Zurück