Kaufhilfe: Gehäuse Corsair vs beQuiet vs CoolerMaster vs LianLi (Big Tower) + Kühlung

Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen?

• Corsair 7000D

Stimmen: 0 0,0%
  • BeQuiet Dark Base 901

• CoolerMaster HAF700 Evo

• BeQuiet Light Base 900

• Was von Lian Li

Stimmen: 1 25,0%
  • Anderes

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

kueli

Komplett-PC-Käufer(in)
Guuude :)

Nachdem ich dieses Jahr bereits alles andere außer meinem Gehäuse geupgraded habe (außer dem CPU Kühler) würde ich nun gerne auch mein altes Corsair 600T (von 2010) in Rente schicken.

Ein Hauptgrund ist die Temperatur, die auch mein Büro gut aufheizt, wenn ich Spiele wie Cyberpunk oder KCD2 spiele und bald haben wir ja auch Sommer. Das Gehäuse steht unter dem Schreibtisch und hat noch etwas Platz von den Dimensionen. Übertakten habe ich nicht vor.

Gerne würde ich wieder einen größeren Tower haben und auf hohe Kühlleistung und Langlebigkeit setzen. RGB oder Optik sind mir dabei nicht so wichtig. Leise muss der PC im Vergleich zur RTX auch nicht unbedingt sein. Preismäßig darf es „teurer“ sein, aber muss nicht premium sein, wenn es eine günstigere - vergleichbare Lösung gibt.

In dem Zug würde ich gerne zum ersten Mal auf eine Wasserkühlung für den CPU setzen (habe ich noch keinerlei Erfahrung mit) und vielen Lüftern.

Grob habe ich schon in mit dem Corsair 7000D, einem be quiet Dark Base 901, Light Base 900, CoolerMaster HAF700 Evo oder etwas vergleichbarem von Lian Li geliebäugelt.

Dazu kämen dann noch entsprechende Lüfter, die ich mir wie folgt vorstelle, wenn es das Corsair werden sollte:
- vorne 3x 140 (rein)
- seitlich 4x 120 (rein)
- oben Radiator / CPU wasserkühlung
- hinten 1x ?

Den Ansatz von Bastel Nerd (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) fand ich da ganz nett :)

An eine Wasserkühlung für die Zotac traue ich mich noch nicht dran… aber vll. Kommt das noch :)

So … also zu meinen Fragen 🙃

1. welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?

Was spricht gegen das Corsair?
Ist das ne quiet DB eventuell zu klein?
Ist das CoolerMaster HF700 eifnach zu teuer (da finde ich den zweiten Hecklüfter ganz nett)?
Bringt ein zwei Kammer Aufteilung einen Vorteil bei meinen Vorhaben?

Was hättet ihr sonst noch für Ideen (Corsair hat ja jetzt auch ein 3 Kammer Design vorgestellt oder würde auch ein 5000D langen …?)? Bin für alles offen :)

2. Welche CPU-WaKü würdet ihr für einen Anfänger empfehlen? Eine AiO oder gibt es etwas einfacheres / besseres - sollte auf jeden Fall in Sachen Wartung einfach und unkomploziert sein

3. welche Lüfter würdet ihr empfehlen (bisher habe ich immer auf Nocura (zb NF14) gesetzt und sollten diese einheitlich sein oder gibt es da Expertentipps?

4. macht es Sinn die GPU in dem Setup vertikal einzubauen oder ist das eher etwas für die Optik?

5. für später: würde eine größere wakü inkl. GPU Sinn machen oder sollte dies eh getrennt sein?

Zusammenfassung Prios:
++ Kühlleistung (auch, damit das Zimmer nicht so massiv geheizt wird)
++ Wertigkeit
+ Größeres Gehäuse
+ gute Lüftersteuerung
= Optik
= Lautstärke
- RGB
- Preis

Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D + Noctura D15
Mainboard: Asrock B850 Riptide WiFi
RAM: 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid
Creative AE-5 Plus - WD SN850 (1TB) & WD SN850x (2TB) - be quiet! Straight Power 11 1000W - Aorus FV43 - Corsair Graphite Series™ 600T

Wie immer danke für eure Unterstützung 🤘🙃

Anhänge

• IMG_9737.jpeg
    IMG_9737.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_9739.jpeg
    IMG_9739.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Ein Hauptgrund ist die Temperatur, die auch mein Büro gut aufheizt, wenn ich Spiele wie Cyberpunk oder KCD2 spiele und bald haben wir ja auch Sommer.
Dein Gehäuse hat null komma nix mit der Raumtemperatur zu tun.

Da heizt eine RTX 5090 mit nicht ganz 600W dein Büro, ganz egal ob die in einem Schuhkarton liegt, auf dem Teppich oder in einem ultra fancy "airflow" case.

Wenn dann das System auf volle Pulle läuft kommt man den möglichen 1000W Heizleistung deines Netzteil vermutlich schon recht Nahe.

Gibts übrigens schon ab 15€ :ugly:

Gude ;) Aber sollte nich auch durch eine bessere Kühlung das gesamte Setup kühler werden und dadurch auch weniger Abwärme aus diesem gehauen werden? :)
Und nen neues Gehäuse kann ja auch nicht schaden 😁😇

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal das BQ Silent Base 802 in den Raum. Und bevor jetzt die Argumente "Silent ist gedämmt, gedämmt ist schlecht!!einself" kommen: Ja, aber man kann die gegen Mesh tauschen und dann ist das ganze super luftig. Ich bin mit dem Silent Base sehr zufrieden.

Kaufe dir ein Airflow Case, welches dir optisch gefällt und wo dein Noctua CPU Kühler passt. Eine AiO wird nicht leiser sein als dein vorhandener Kühler. Möchtest du irgendwann komplett auf WaKü umsteigen, dann wäre ein externer Radiator die beste Lösung.

Ich schmeiße mal das BQ Silent Base 802 in den Raum. Und bevor jetzt die Argumente "Silent ist gedämmt, gedämmt ist schlecht!!einself" kommen: Ja, aber man kann die gegen Mesh tauschen und dann ist das ganze super luftig. Ich bin mit dem Silent Base sehr zufrieden.
Gefällt mir 👍 was hast du da an CPU / GPU und Kühlung mit drin?

Gefällt mir 👍 was hast du da an CPU / GPU und Kühlung mit drin?
Ich habe aktuell noch den 5800X3D mit einer Eisbär Aurora 360 im Deckel und dazu eine 4090 standard auf Luft. Die Lüfter der Eisbär habe ich aber durch die Phanteks T30 ersetzt. Dadurch bleibt die CPU beim Zocken bei max. 70°C.
Fractal Design North :-X
Das North XL, weil in das normale passt kein 360er Radiator in den Deckel. Das XL gabs damals leider noch nicht, sonst wäre es bei mir wohl auch das North geworden ;) Beides sehr schicke Gehäuse. Bin aber mit dem BQ auch sehr zufrieden.

Das North XL, weil in das normale passt kein 360er Radiator in den Deckel. Das XL gabs damals leider noch nicht, sonst wäre es bei mir wohl auch das North geworden ;) Beides sehr schicke Gehäuse. Bin aber mit dem BQ auch sehr zufrieden.
Ohne AiO ist man flexibler und ich wollte einen kompakten Tower wie möglich. Mit einer 4090 aber nicht leicht. XD

Das Shadow Base ist auch ganz nett. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Das neue Meshify 3 XL oder wenns etwas kleiner sein darf das Lancool 216? Das Thema Gehäuse kann man bis in die Unendlichkeit diskutieren :D
Immoment finde ich das Cougar MX600 ganz toll ^^

Über das Meshify 3 XL hab ich auch schon viel gelesen und gehört (auch in der pcgh^^) - hmm ist echt schwer...

Momentan schaue ich in Richtung BQ, Fractal ist aber auch nice... von Corsair haltet ihr hier weniger? :D

Momentan schaue ich in Richtung BQ, Fractal ist aber auch nice... von Corsair haltet ihr hier weniger? :D
Also wie schon mehrfach erwähnt wurde: Gehäuse sind eine ultra persönliche Sache, weil es da einfach auf deinen Geschmack ankommt. Klar gibt es auch da Punkte wie Preis/Leistung und Qualität, aber 99% der Entscheidung sind halt persönlicher Geschmack.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du suchst dir ein Gehäuse aus und wählst dann passende Hardware
- Du wählst deine Hardware und suchst dann ein Gehäuse, wo alles rein passt.

Ich bin ein Fan von Option 2 ;)
Meiner Meinung nach solltest du dir erstmal überlegen, was es letztlich werden soll. Willst du unbedingt WaKü (AiO oder Custom) ausprobieren, oder bleibst du bei Luft? (Das Silent Base wäre für eine Luftgekühlte Version viel zu groß und sähe komisch aus)
Und vielleicht dazu auch nochmal meine persönliche Erfahrung: Ich habe seit gut 2 Jahren eine AiO in Betrieb (Alphacool Eisbär Aurora HPE 360mm). Nicht weil es nötig war, sondern einfach, weil ich es mal ausprobieren wollte. Und natürlich auch ein bisschen der Optik wegen. Der Einbau ist halbwegs nervig (wenn man das zum ersten Mal macht), aber ansonsten bisher keine Probleme. Ich würde aber beim nächsten Umbau sehr wahrscheinlich wieder auf Luft zurück gehen.

Also wie schon mehrfach erwähnt wurde: Gehäuse sind eine ultra persönliche Sache, weil es da einfach auf deinen Geschmack ankommt. Klar gibt es auch da Punkte wie Preis/Leistung und Qualität, aber 99% der Entscheidung sind halt persönlicher Geschmack.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du suchst dir ein Gehäuse aus und wählst dann passende Hardware
- Du wählst deine Hardware und suchst dann ein Gehäuse, wo alles rein passt.
:daumen: Hardware habe ich schon
Ich bin ein Fan von Option 2 ;)
Meiner Meinung nach solltest du dir erstmal überlegen, was es letztlich werden soll. Willst du unbedingt WaKü (AiO oder Custom) ausprobieren, oder bleibst du bei Luft? (Das Silent Base wäre für eine Luftgekühlte Version viel zu groß und sähe komisch aus)
Und vielleicht dazu auch nochmal meine persönliche Erfahrung: Ich habe seit gut 2 Jahren eine AiO in Betrieb (Alphacool Eisbär Aurora HPE 360mm). Nicht weil es nötig war, sondern einfach, weil ich es mal ausprobieren wollte. Und natürlich auch ein bisschen der Optik wegen. Der Einbau ist halbwegs nervig (wenn man das zum ersten Mal macht), aber ansonsten bisher keine Probleme. Ich würde aber beim nächsten Umbau sehr wahrscheinlich wieder auf Luft zurück gehen.
Interessant, dass du wieder auf Luftkühlung zurückgehen willst. Momentan wird bei mir der CPU wohl auch ganz gut von der GPU mitgeheitzt - das wäre bei mir der Ansatz um auf eine Wakü zu gehen, aber vermutlich lässt sich das durch das neue Case auch schon etwas verbessern.

Das alte Gehäuse bekommt dann ein Freund inklusive der vorhandenen Belüftung der Noctura Lüfter. Eventuell wollte ich ihm dann den D15 dazu überlassen. Aber vielleicht wäre das auch der Ansatz erstmal alles (so wie es ist) umzuziehen und dann nochmal im Detail zu überlegen, ob ich (und auf welche) WaKü Lösung ich gehen kann... hrm... schwer :o

:daumen: Hardware habe ich schon
Ja aber die Frage der Kühlung ist ja noch nicht abschließend geklärt. Und sowohl Luftkühler als auch AiOs bzw. insbesondere eine custom WaKü können die Gehäusewahl sehr einschränken.
Aber vielleicht wäre das auch der Ansatz erstmal alles (so wie es ist) umzuziehen und dann nochmal im Detail zu überlegen, ob ich (und auf welche) WaKü Lösung ich gehen kann... hrm... schwer
Guter Luftkühler vs. AiO gibt es genug Testberichte. Der Unterschied ist meistens marginal.
Eine custom WaKü geht gut ins Geld, wenn man es wirklich der Temperatur wegen macht und die Radiatoren extern positioniert.
Wenn du wie ich, einfach mal just for fun WaKü ausprobieren willst, würde ich zur Arctic Liquid Freezer III greifen, je nach Platz als 360mm oder 420mm Version. Die ist nicht teurer als ein Noctua Luftkühler und hat 6 Jahre Garantie.

Zurück