Kaufen? Warten? Entscheidungshilfe Monitor

LaMort

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit zusammen,

im Moment habe ich einen Iiyama Prolite 2473 HDS auf dem Schreibtisch, mit dem ich grundsätzlich recht zufrieden bin. Manchmal nervt mich das Clouding, mir fehlen mehr Einstellmöglichkeiten, aber die Spieletauglichkeit ist sehr gut, die Farbwerte sind zumindest in Ordnung.

Nun liebäugle ich aber schon seit längerer Zeit mit 120Hz, bisher waren mir die Geräte aber zu teuer oder wiesen in einem bestimmten Bereich eklatante Mägel auf. Ich habe grundsätzlich keine Eile mit der Neuanschaffung, würde aber bei einem Schnäppchen doch zuschlagen.

Das Einsatzprofil:
Max. 300 Euro, gerne unter 250; gute bis sehr gute Reaktionszeit; ordentliche Farb- und Schwarzwerte; wie gesagt: 120 oder auch 144Hz; Ergonomie ist nachrangig, so lange die Verarbeitung halbwegs ist; 3d spielt überhaupt keine Rolle; 24 Zoll mehr nehme ich mit, muß aber nicht sein; Nulltoleranz-Garantie bei Pixelfehlern; volle Spieletaglichkeit, keine zu großen Abstriche für rudimentäres Bildbearbeiten o.ä.;

Danke für Vorschläge und Meinungen.

Vom Bild her scheint der so schlecht nicht zu sein, doch ein 120Hz+ Monitor ist da ne ganze Ecke schneller.
Guck dir mal den BenQ XL2411Z und den Asus VG248QE an.
Was willst denn überhaupt damit zocken?

Dann hast du noch nie ein kalibriertes VA oder OLED-Panel gesehen. :daumen: Aber rede dir dein überteuertes TN-Panel ruhig schön. Bist ja nicht der einzige der auf das Eizo-Marketing mit ihren 240 FakeHz reingefallen ist. :daumen:

Dann hast du noch nie ein kalibriertes VA oder OLED-Panel gesehen. :daumen: Aber rede dir dein überteuertes TN-Panel ruhig schön. Bist ja nicht der einzige der auf das Eizo-Marketing mit ihren 240 FakeHz reingefallen ist. :daumen:

Was soll der Blödsinn, der Eizo hat nen VA Panel und kein TN.
Und das er "nur" 120Hz hat, weiss ich auch.
Aber was rede ich, ich scheine ja keine Ahnung zu haben im Gegensatz zu dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Spielen keine Genres die ich ausschließen würde. RTS vielleicht am wenigsten, sprich: FPS-Tauglichkeit sollte gegeben sein.

ColorMe hat nicht nur unrecht. Allerdings habe ich nicht den Anspruch eines Photographieenthusiasten oder bin von €10.000+ Geräten verwöhnt. Mit meinem Iiyama bin ich zufrieden, dieser Standard sollte zumindest gehalten werden.

Den Asus hatte ich ausgeschlossen, weil der Kundensupport ausgesporchen mittelprächtig sein soll, und das Gerät wohl zu Pixelfehlern neigt. Letztere sind für mich ein absolutes No-Go. Den Benq habe ich mir schon öfter angeschaut, allerdings sind die Urteile zu Farbe, Schwarzwert und Helligkeit teilweise vernichtend.

Wenn du von allem was spielst, würde ich sowieso zu einem VA oder IPS Monitor greifen.
Und ja, der Support von Asus ist nicht so der Bringer.
Würde da zu nem Iiyama XB2483HSU oder Dell U2414H raten.
Wenn du die 300€ ausschöpfen willst, gibt es auch noch den Eizo FS2434.

Wenn ich das richtig sehe (bitte korrigiert mich), sind die Erstgennannten keine 120Hzler. Das liest sich alles sehr appetitlich, aber ohne akute Not wäre für mich nur der Umstieg auf 120Hz ein Kaufanreiz.

Der Eizo packt 120Hz? Dann wäre das mal eine Vormerkung auf einen Schnapper.

Zurück