Kaufempfehlung Monitor 24/27/34 Zoll...?!

ibizastyler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Da ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, welchen Monitor ich mir kaufen soll, wende ich mich an die euch.

Meine Anforderungen sind leider nicht ohne... Deshalb ist es wohl recht schwer...
Derzeit habe ich einen BenQ XL2420T Rev 1 mit 120 Hz in 24 Zoll.

Anforderungen :
- min 144Hz
- min 24 Zoll
- g-sync, da ich eine gtx 1070 verbaut habe
- ulmb oder halt nvidia 3D ready boost für lightboost oder toasty
- satte Farben
- panel egal ; hatte bisher immer BenQ Monitore, also TN
- am liebsten 1 ms Reaktionszeit g2g
- Auflösung min 1080p, aber lieber 1440p, da ich ansonsten wieder dsr für 1440p verwenden muss (Aufnahme und streamen von Games und ggf tutorials)
- Monitor wird für gaming (fps, mmorpg), Foto- und Video Bearbeitung verwendet
- Budget ist nicht wirklich wichtig, aber wenn er nur ca 300-500 kosten würde, werde es natürlich schön. Aber wie gesagt, vorerst keine Limitierung.

Es gibt ja einiges zur Auswahl... Am liebsten hätte ich einen 34 Zoll Monitor, aber da gibt's noch keine 144Hz.
27 Zoll ist für das Gaming nicht sehr förderlich und einen 24er habe ich momentan. Meinen BenQ trete ich dann meiner besseren hälfte ab und nutze meinen 21,5 Zöller BenQ als Zweitmonitor.

Ich hoffe sehr, dass ihr mich beraten könnt!!!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das gibt es leider nicht nicht, z.B:
1ms = TN Pannel
34 Zoll = 4ms, aber 144Hz, dafür aber nur "W-FHD" in 1080p...
LCD-Monitore mit Diagonale ab 34", Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Tod musst du sterben. Priorisiere mal etwas. Ich such(t)e ähnliches die Tage:
1. Hertz: 144Hz + 1ms
2: Auflösung: 1440p
3. Größe: so groß wie möglich
...
10 Stück blieben über
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Reaktionszeit: bis 2ms, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann hatte ich auf 165Hz + 1ms gefiltert und fertig
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Reaktionszeit: bis 2ms, Bildwiederholfrequenz: ab 165Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich rede von einem 34 Zoll curved.
Die ifa werde ich noch abwarten und ggf später erst zuschlagen. So um Weihnachten rum.

Danke euch beiden!!

Habt ihr schon mal die g-sync Monitore ausprobiert? Wenn ja, wie ist es? Ich bekomme ums verrecken kein "weiches spielgefühl" zusammen.
Also tearing usw... Zocke vorrangig bf4.
Mit lightboost wird es besser, aber dann hat man so gut wie keinen Kontrast bzw kann ich da nichts umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zur Größe kann ich nur sagen das für mich 24" die optimale darstellt. Hatte einen 29" 21:9 und der war mir zu groß bzw. zu unübersichtlich. Deshalb überlege dir genau welche du für dich brauchst.

Also ich rede von einem 34 Zoll curved.
Ist das deine Prämisse?
Größe > Hertz > Auflösung > Pannelschaltzeit (+ Panelart) oder Geschwindigkeit
oder einen schnellen TFT
Hertz + Pannelschaltzeit (+ Panelart) > Auflösung > Größe
... dann klick es dieser Reihenfolge nach bei Geizhalt an.

Die neuen TFTs sind weniger interessant für dich. Der 34+ Zoll, 144+Hz, 1ms,2160p, curved TFT wird nicht kommen.
ASUS ROG Swift PG258Q: 24.5-inch Full HD G-SYNC 240Hz Gaming Monitor
AOC: Gaming-Display AG251FZ liefert 240 Hz auf 25 Zoll - ComputerBase

drstoecker: Da hast du vollkommen recht! Denke auch, dass 24" vollkommen ausreichend sind. Ggf. noch ein 27", aber dann war es das.
Hatte nur die Idee mit dem 34 Zöller, dass ich keine zwei Monitore mehr benötige und somit wieder mehr Platz auf dem Schreibtisch hätte.

Andinistrator, der 24,5" ASUS ROG würde mich schon sehr interessieren. Wird wohl noch etwas dauern bis der verfügbar ist.
Hier noch die Speccs von Geizhals.de dazu:

Diagonale: 24.5"/​62.2cm • Auflösung: 1920x1080, 16:9 • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 1ms • Blickwinkel: 170°/​160° • Panel: TN • Bildwiederholfrequenz: 240Hz • Ergonomie: höhenverstellbar, Pivot, Swivel • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: keine Angabe (typisch), keine Angabe (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, NVIDIA G-Sync (30-240Hz), ULMB, 3D-fähig (NVIDIA 3D Vision 2 ready), flicker-free, Slim Bezel, Steuerkreuz-Menütaste • Herstellergarantie: drei Jahre
Gelistet seit: 02.06.2016, 10:34

Sogesehen gibt es wohl kaum unterschiede zum bereits existierenden Modell...
ASUS ROG Swift PG248Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehe nur die 0,5 Zoll mehr und 240, anstatt 180 Hz. Somit wäre der PG248q auch ganz interessant.

PS: du hast fast den gleichen PC wie ich, oder umgedreht ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
FHD <25 Zoll, da sonst Augenkrebsgefahr. Und was 240Hz genau machen bzw. ob man das wahrnehmen kann... .
"- Auflösung min 1080p, aber lieber 1440p,"

FHD ist ja mittlerweile Standard, aber ich nehme halt mit 1440, oder 1152 auf. Mir geht es nur um die Qualität - unter anderem bei YouTube bzgl vp9. Deswegen nutze ich momentan DSR

Hallöchen,

mit diesem leidigen Thema beschäftige ich mich jetzt schon wieder :-D da mein 24'' SyncMaster nach Ablöse schreit.

Mein Problem ist, dass es wirklich offensichtlich nur mit Glück zu tun hat und was man bereit ist dafür zu investieren -.-^^

Ich hätte gerne einen 27''er 144Hz 1ms und Gsync, WQHD etc.

dementsprechend kommt nur TN-Panel in Frage, was mir aber theoretisch auch nicht missfallen würde.

Anhand dessen gibt es mehr oder weniger ja nur 3 Kandidaten:
ASUS ROG Swift PG278Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt liest man aber über fast keinen mal was aussagekräftiges, da bei dem einen alles soweit i.O. ist beim anderen dann wieder Supergau, und die anderen sagen das die 144Hz Monitore per'se nichts taugen.

Aktuell beobachte ich die Preisentwicklung ggf. in Kombination mit Gutscheinen etc.

Der Acer wird von vielen empfohlen und gabs letztens offensichtlich zu nem super Preis von 479€ (hätte zugeschlagen, war abends aber ausverkauft. Fraglich wann des ggf. nochmal kommt)

Dieses Wochenende ist der Asus mit ~570€ auf "aktuellem Tiefstpreis" (nach Nutzung einer Rabattaktion).
Jetzt bin ich hin und her gerissen ob mir ~570€ es Wert sind mal auf den Zug mit aufzuspringen um ggf. eigene Erfahrungen zu machen.
Eine riesen Auswahl mit den Kriterien gibt es ja leider nicht und Meinungen gehen auch stark auseinander :D

Vllt ist das für den TE ja auch eine Option

ASUS ROG Swift PG278Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland für ~570€

oder der 24er ASUS ROG Swift PG248Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland für grob ~424€

Deed, danke dir! Die habe ich momentan auch im Blick. Theoretisch kann es nur der Asus roc in 27 Zoll werden. Allerdings würde ich sehr gerne mal ein ips panel ausprobieren. Kennt man die 3 ms Reaktionszeit so stark? Leider hat der pg279q kein ulmb bzw ist nicht nvidia 3d fähig. Hieße kein lightboost, was ich schon gerne benutzen würde

Also die Meinungen die ich bisher Selektiert hatte waren, dass Zwecks TN-IPS Entscheidung, die Verteilung der Prioritäten beachtet werden sollte. Bei mir z.B. gehts eigentlich zu 80% ums zocken, deswegen priorisiere ich dort schonmal das TN-Panel nachdem was ich so gelesen habe.
Weiterhin habe ich viele Rezensionen durchforstet und dort war die Fehlerhäufigkeit (schlechteren Rezensionen) meistens von den IPS-Panel Käufern zu lesen.

Ich finde die Situation halt ziemlich bitter, ich würde die aktuellen ~570€ in dem Moment gerne ausgeben, in dem ich etwas mehr Sicherheit hätte, dass es technisch gerechtfertigt wäre.

Schlussendlich stellt sich mir heute die Frage, Deal nutzen (aber trotzdem mehr ausgeben wie z.B. für den Acer, oder warten)

Der Acer mit TN-Panel aber nur FullHD in der genannten Version kommt heute auch nochmal in ein Angebot. Aber FullHD und 27'' passt meines Erachtens nicht zusammen. (Objektiv betrachtet, da noch nicht live erlebt)

Okay, schöner Zufall.

Mein Bruder hat den Asus in der TN-Panel Version selber schon lange zuhause stehen :D Leihe mir den heute und morgen aus und werde ihn mal ausgiebig testen. Dann besteht morgen immernoch die Möglichkeit den Deal fix zu machen.
Ich teile gerne die Erfahrung morgen hier wenn es dich interessiert ;-)

Jup, mach das bitte! So lange kann ich noch warten :) wäre schön, wenn der mal ein paar Euro weniger kosten würde

Hey,
sorry viel zu tun und das Angebot war am Samstag morgen leider schon ausverkauft, deswegen erst jetzt :-)
Ja ich bin schon begeistert und warte dementsprechend jetzt auf nen nächstes gutes Angebot.
Ist echt nen krasses Bild welches der Asus produzieren kann.
Klar Tücken hat er wohl auch, zwischendurch flimmerte das Bild kurzzeitig mal was man schon bemerkt hat aber war nur recht kurz.
Das Gerät was ich hatte, hat keine Pixelfehler oder Backlight Bleeding.
Anzeige mit Gsync und 144hz geht schon ziemlich voran muss ich sagen :-)
Denke bei mir wirds dann wohl auch der Asus werden (wenns denn in nächster Zeit nen schönes Angebot gibt)

LG

Zurück