Kaufempfehlung: Gehäuse mit guter Kühlung (Newbie)

Strycer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufempfehlung: Gehäuse mit guter Kühlung (Newbie)

Hallo allerseits,

ich suche im Moment ein neues Gehäuse mit einer guten durchlüftung. Ich bin auch bereit dafür etwas mehr auszugeben.
In meinem momentanen Gehäuse habe ich nur 3Lüfter und zwar der Standard (GPU, CPU und Netzteil)

Ich habe mich mal bei Kollegen informiert und wollte hier mal von der "Elite" hören, welche Empfehlenswert wäre.

Ein Kollege hat mir diese zwei hier empfohlen:
Aerocool Xpredator X3 Evil Black Edi. Midi-Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sharkoon Rex 8 Value Midi-Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sind die jetzt der totale mist? Bzw. gibt es bessere für den gleichen Preis etc..? Mir ist die Optik nicht so wichtig, hauptsache Sie tut Ihren zweck und kühlt ordentlich

Anbei noch meine Specs:

Motherboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z68AP-D3 (rev. 1.0)

Grafikkarte: 1024MB Gainward GeForce GTX460 GS mit CUDA (PCI-E,V,D,HDMI,A)
jung-moba.de - Modellbahnservice: 1024MB Gainward GeForce GTX460 GS mit CUDA HDMI
Ich habe vor mir dann noch eine neue Grafikkarte zu holen und hoffe dass die neue auch ins Gehäuse reinpasst. Habe schon oft bei Kollegen erlebt, das Ihr grafikkarte oft zu groß sei für Ihr gehäuse :D

Netzteil: LC6650GP3 V2.3 - GREEN POWER
LC6650GP3 V2.3 80PLUS SILVER EU: LC - POWER

P.S:
Ich hoffe, das ich genug Informationen preisgeben konnte und würde mich sehr auf Antworten bzw. Empfehlungen freuen :)

mfg
Strycer

AW: Kaufempfehlung: Gehäuse mit guter Kühlung (Newbie)

:dito:
Ich hab das R5 und würde es jederzeit wieder kaufen.

Herzlich willkommen im Forum,

Dein Mainboard erlaubt nur eine mittlere Anzahl von Gehäuselüftern, darum wäre eine integrierte Lüftersteuerung recht sinnvoll. Dein Board erlaubt: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin. Schalldämmung ist immer schön, CPU-Kühler sollten hinreichend große (ab 155mm) hineinpassen, Staubfilter vor den Lüftern sind grundlegend und Platz zum Verlegen der Kabel (Kabelmanagement) ist ebenso wichtig. Ob Du ein Sichtfenster möchtest, viel "Bling-Bling" oder klassische schlichte Designs ist Dir überlassen. Der Filter "Schalldämmung" reduziert die Gehäuseanzahl enorm, ebenso wie eine integrierte Lüftersteuerung. Achte noch auf min. 300m Grafikkartenlänge und USB3.0 muss natürlich auch im Gehäuse sein. Schalldämmung und "gut Belüftet" widerspricht sich zwar ein bisschen, aber niemand braucht heute mehr Staubsauger. Wenn Du irgendwann auf Wasserkühlungen gehen willst, wäre das ein anderes Thema, ansonsten reichen 4 x 120mm oder 140mm Lüfter immer für ein ausreichend kühles Gehäuse, solange Du bei einer Grafikkarte bleibst.

Diese Auswahl bleibt dann, die sind auf den ersten Blick sämtlich zu empfehlen, notfalls müssen bei Bedarf Lüfter nachgerüstet werden, aber für Deine aktuelle Hardware reichen fast zwei Lüfter
schallgedämmt: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...4211_2%7E534_ATX%7E4914_ATX%7E2634_300#xf_top
Mit Sichtfenster: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ATX%7E2634_300%7E535_L%FCftersteuerung#xf_top

Alternativ müsstest Du Dir eine separate Lüftersteuerung holen oder mit Adapterkabeln arbeiten, bei denen Du über den einen geregelten 4-PIN Anschlüss des Mainboards mehrere Lüfter einstecken kannst:
Kabel: https://geizhals.de/akasa-flexa-fp5-pwm-splitter-cable-ak-cbfa03-45-a830760.html?hloc=at&hloc=de
Regelungen: https://geizhals.de/?cat=coolacc&xf=3013_L%FCftersteuerung#xf_top

Wenn es dann um Aufrüstung geht, melde Dich nochmal, Dein Netzteil ist vermutlich alt und sollte ausgetauscht werden und welche CPU du nutzt, hast Du auch nicht angegeben. Dazu müssen wir aber wissen, welche spiele Du nutzt, welche Anwendungen (Videobearbeitung, CAD,...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow erstmal vielen dank für die vielen und vor allem schnellen Vorschläge :)

Meine CPU ist eine: Intel Core i5 2300 4x 2.80GHz So.1155 BOX (Mal direkt von der damaligen Bestellungsemail kopiert :D)

Also nach den ganzen Vorschlägen, scheinen wohl die von Fractal Design sehr beliebt zu sein und tendiere deshalb im Moment zum R5
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de

Bezüglich des Aufrüstens:
Ich werde denke ich mal nicht Irgendwann auf Wasserkühlung umsteigen.
Womöglich irgendwann den Motherboard auswechseln und natürlich auch die GPU. Zum Netzteil habe ich nicht viel gedanken darüber gemacht, da es mehr als genug Watt liefert dachte ich es wird erstmal eine Zeit reichen. Eine zweite GPU anschließen habe ich erstmal nicht vor.

Mein PC nutze ich hauptsächlich nur für Spiele und keine CAD bzw. Videobearbeitungsprogramme und sonstiges. Dank der GPU momentan nicht die neusten aber das will ich auch noch ändern.
Und das Define R5 sieht für mich so aus, als würde es kein Problem sein falls ich in ferner Zukunft die GPU & Motherboard austauschen würde.

Ich bin wie gesagt nur ein Neuling wenn es um Hardware geht und habe gar nicht gewusst das mein Motherboard nur 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin zulassen.
Wenn ich dies jetzt mit dem R5 vergleiche, bedeutet es dass ich noch einen Platz habe für einen 3-Pin Lüfter da das Gehäuse vorne und hinten bereits welche hat oder?

Puh also die Lüftersteuerung ist für mich noch Neuland. Ich mache jetzt schon 3-Kreuze wenn ich die Lüfteranschlüsse richtig angeschlossen habe :)

Mit dem R5 von Fractal machst Du nichts falsch. Das Gehäuse beeinhaltet eine Lüftersteuerung, dort kannst Du optionale zusätzliche Gehäuselüfter anstecken und ihnen eine feste Drehzahl geben, es hat glaube ich drei Stufen (5, 7 und 12V) und es lassen sich drei Lüfter anschließen.:
Testbericht: Fractal Design Define R5 - Der jüngste Spross der Define-R-Gehäusereihe im Test

Zusammen mit deinen drei Anschlüssen am Mainboard sind damit hinreichend viele Optionen vorhanden. Ich würde direkt mit dem Gehäuse einen dritten 4-Pin Lüfter kaufen und diesen ins Heck einbauen. Die beiden mitgelieferten Lüfter würde ich vorne einbauen. Das sollten 3-Pin Lüfter sein. Wenn Du dann irgendwann noch zusätzliche Lüfter benötigst, blieben die Anschlüsse direkt an Lüftersteuerung des Gehäuses, um in den Deckel oder den Boden des Geäuses weitere Lüfter einzubauen:
zusätzlicher 4-PIN Lüfter: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_be+quiet~355_140~5920_4-Pin+PWM#xf_top

Prizipiell, wenn man etwas sparen möchte und die Schalldämmung für überflüssig hält, taugt auch so ein Gehäuse etwas. Alles etwas kleiner und vorne und hinten 120mm Lüfter.
https://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Dir das Geräusch wichtig ist, nimm diese Gehäusevariante. Das hat gleich drei Lüfter und ist ansonsten geschlossen, was es wirklich leise macht, eine Wasserkühlung ist dann aber nur noch schwer möglich, weil im Deckel keine Lüfter mehr unter zu bringen sind.
https://geizhals.de/fractal-design-...cgh-ca-def-r5-b-a1276676.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt die Lüftersteuerung für die verschiedenen Stufen + noch drei zusätzliche Lüfter anschließen zu meinem Motherboard mit 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin?

Super dann hole ich mir auch zusätzliche einen 4-PIN Lüfter und schließe es hinten an. Die Kühlung hat bei mir eine Höhere Priorität als die Schalldämmung von der werde ich mir den R5 holen. Vor allem die Staubfilter finde ich Top, habe generell probleme da ich meinen Rechner nicht oft entstaube und der Tag/Nacht an ist.

Ich hätte noch eine frage falls ich zusätzliche Lüfter in Zukunft einbauen möchte für Oben und Unten, korrekt wäre es die Lüfter so anzuschließen, dass Oben, Unten und vorne die Luft einsaugt und nur Hinten die ganze warme Luft rausgeblasen wird richtig?

gruss
Strycer

Naja bei deinem jetzigen Setup brauchst du keine Hochleistungskühlung^^

Vorne 2 oder 3 rein, hinten einer raus, reicht schon. Die dann mit geringer Drehzahl laufen lassen und fertig ist eine leise Kühlung. Das Define R5 ist ein hervorragendes Gehäuse, kein Vergleich zu den Jogurtbechern welche dir dein Freund vorgeschlagen hat ;)

Super vielen dank für den Tipp, habe ich mir jetzt bestellt + zusatzlüfter 4-Pin 140mm.

Ja die Frage wie ich die Lüfter korrekt anschließe war nur falls ich irgendwann auf ein neues Mainboard + Grafikkarte umsteige.

gruss
Strycer

Hallo zusammen,
ich habe jetzt das Fractal R5 erfolgreich mit Hardware Leben gefüllt und es läuft alles wunderbar. Die Lüfter funktionieren auch top.
Das einzige was ich nicht anschließen konnte waren die usb 3.0 stecker(gehäuse vorne) zum motherboard, da hat der stecker irgendwie nicht gepasst.
Aber ansonsten hammer Gehäuse vielen dank :)

Zurück