Kaufberatung: WLAN Router für WG

Flosch

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: WLAN Router für WG

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Gesucht wird ein WLAN Router für eine 4er WG.
Zurzeit ist der 2€ mtl. Router (Hitron) von Kabel Deutschland einfach zu instabil.

Mein Zimmer ist vom Router ca. 10 Meter entfernt, Luftlinie sind dazwischen noch 2 weitere Räume.
Ich benutze einen WLAN Stick von Digitus mit 300N.
Anforderungen an den Router wären Stabilität, Reichweite und Geschwindigkeit.
Ich möchte vor Allem online stabil zocken können (Diablo 3), aber auch HD Filme werden in der WG gestreamt.
Die anderen Mitbewohner surfen alle mit Laptops übers WLAN. Abends sind meist alle gleichzeitig online.
Als Preislimit sind so 40-50 Euro vorgesehen.

Bisher hatte ich folgende Router rausgesucht:

TP Link TL-WR1043ND für knapp über 40 Euro: TP-Link Ultimate Wireless N Gigabit Router (TL-WR1043ND) WLAN Router: Router Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Linksys E3200 für knapp über 50 Euro: Linksys E3200 WLAN Router: Router Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

EDIT: Hab gerade herausgefunden, dass die Router kein DSL Modem integriert haben. D.h. muss ich dann bei Kabel Deutschland nachfragen, ob ich statt des WLAN Modem-Routers für 2 Euro das normale Kabelmodem bekomme?
EDIT 2: Ist es richtig, dass der Linksys die Frequenzen 2,4 Ghz und 5 Ghz simultan sendet? Wäre ja dann ein großer Vorteil oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: WLAN Router für WG

Moin,

grundsätzlich rate ich ja meistens zu einer FritzBox, da liegt man aber bei um die 100€ mit der günstigsten W-LAN Box. Der Linksys scheint aber vernünftig. Ja so wie es scheint nutzt der beide 2,4 Ghz und 5 Ghz und bündelt anschließend die Bandbreite ( Daher 2x 300 Mbits ) Ich denk mit dem Teil machst du für den Preis auch nichts falsch.

Naja du brauchst schon ein Modem was du an deinem Kabelanschluss anschließen kannst. Da wirst du wohl oder übel eins von denen weiter mieten müssen. Ich weiß nicht ob es welche frei zu kaufen gibt, damit hättest du aber wieder mehr kosten. Ich weiß das es eine FritzBox mit integriertem Kabel-Modem gibt, aber glaube die gibts nicht aufm freien Markt zu kaufen...

Danke für den Rat.
Dann werde ich versuche das kostenpflichtige WLAN Modem mit dem kostenlosen Kabelmodem zu tauschen und dann die Linksys Router daran zu schließen.

Den TP-Link gibt es auch mit anderer Firmware und wird als sorglosbox angeboten. Da hast Du dann gleichzeitig auch die blöde Haftungsgeschichte in WGs mitgeklärt...

Du hast dich jetzt nicht wirklich extra hier angemeldet nur um einen Leichenthread aus der Versenkung zu holen, oder?
Schau mal auf das Datum, als ob ihm das jetzt noch was bringt.

Zurück